FN Szabin

Liebe mit Forschende,

ich habe ein Problem, dass ich so nicht auflösen kann. Eventuell ist einer unter Euch der ähnliche erfahrungen gemacht hat. Hier zum Problem:

Ich suche Margarete Emilie Emma Szabin aus Schwentainen / Kreis Ortelsburg. Die Standesamtunterlagen habe ich von Herrn Gehrwald bekommen, jedoch reichen die nur bis 1874. Die Kirchenbücher von Schwentainen sollen 1914 und 1945 verbrannt sein und damit beginnt mein Problem. Die Oma meiner Frau wurde gemäß Heiratsurkunde 1905 geboren. Ihr Familienname war Szabin der dort nicht häufig vorkam. Laut Standesamt gab es ihn nur einmal! Im Nachbarort Mingfen (ca. 5km entfernt) gab es einen Max Szabin. Der bekam fünf Monaten nach der Geburt der oben genannten Tochter, wieder Nachwuchs (?), einen Sohn. 1909 wurde ihm eine weitere eine Tochter geboren mit Namen Emilie Emma. Margarete Emilie Emma soll in den zwanziger Jahren als Schnitterin nach Vorpommern gegangen sein, lernte dort ihren späteren Mann kennen. Schwanger kehrte sie noch einmal in ihre Heimat zurück und soll im Streit die Familie verlassen haben, so die Familiensaga. Ich vermute das sie die Einwilligung der Eltern brauchte und nicht bekam (?). Wenn ihr Geburtsdatum tatsächlich 1905 war, so hätte sie diese nicht benötigt weil sie schon über 21 Jahre alt war. Wenn sie aber identisch mit der Emilie Emma war, war sie erst 18! Ich vermute das sie sich älter gemacht hat (1905) da ja die Unterlagen während des Einmarsch der Russen 1914 verbrannt waren und so der "Betrug" nicht nachweisbar war. Meine Anfrage bei dem zuständigen Standesamt in Vorpommern war negativ, dort sind die Daten der Eltern nicht angegeben worden. Sie betonte immer das sie in Schwentainen geboren wurde, sie einen Bruder hatte und ihr Vater Kaufmann war. Das trifft alles auf die Familie im Nachbarort Mingfen zu! In den Standesamtunterlagen von Allenstein ist sie nicht aufgeführt, nur die später geborene Emilie Emma. Von dem Verein der Schwentainern habe ich ein Buch bekommen in dem alle Familien aus Schwentainen aufgeführt sind, nur keine Szabins.

Nachdenklich hat mich auch der folgende Umstand gemacht. Bei den Standesamtunterlagen wird ein Wilhelm in anderen Dokumenten auch Waldemar Wilhelm geführt. So würde es mich nicht wundern wenn es bei Emilie Emma ähnlich abgelaufen ist.

Wo könnte man hier nachfragen? In Leipzig sind, laut meiner Unterlagen, keine Kirchenbücher vorhande und in Berlin werden sicherlich auch keine Unterlagen vorliegen. Hat es in Ostpreussen keine Kirchennebenbücher gegeben oder wo sind die geblieben?

Lieben Gruß von der Nordsee

Peter (Raap)

hallo Peter Raap,
auch ein paar meiner Vorfahren komen aus Schwentainen
ich hatte auch die Nachricht dass dort die Kirchenbücher verbrannt wären - leider

Es ist dort noch immer problematisch, Information zu bekommen weil auch in den vorherigen Jahren nur einzelne Kirchenposten waren.

Vielleicht schauen Sie nach, ob in Ihrem Buch die Namen: Jorczik, Jorczyk, Soltmanowski, Sczcech oder Block geführt sind?

schon mal danke und noch viel Erfolg. Wenn ich nch etwas erreiche in die Richtung, melde ich es natürlich

lieben Gruß
Regina
aus Kerkrade / NL

Hallo Frau Leue,

bei ancestry habe ich zufaellig ein Kirchenbuch gefunden.
   [1]Deutschland, ausgewaehlte evangelische Kirchenbuecher 1518-1921
   fuer
   OstPreussen
   Oletzko u Schwentainen
   Heiraten, Taufen u Tote 1861-1874

Liebe Gruesse

Birgit

Moin Regina,

ich habe das Büchlein kurz überflogen und nur einen Namen gefunden der evtl. in Frage kommen kann.

Bloch, Gustav (Abbau)

Um nicht mit dem Urheberrecht in konflik zu geraten möchte ich Dir vorschlagen dieses Büchlein und die Bilder CD selber zu bestellen.

Chronik der Gemeinde Schwentainen - Altkirchen und Bildarchiv der Kreisgemeinschaft Ortelsburg - Landbezirk 01 "Ostpreussen - Altkirchen

Herausgegeben von der

Anschrift: Kreisgemeinschaft Ortelsburg in der Landsmannschaft Ostpreussen e.V.

Bussardweg 11, 48565 Steinfurt

Telefon <kreisgemeinschaft-ortelsburg telefon - Google Suche 936916
Sollte es diesen Verein nicht mehr geben oder die beiden Exemplare nicht mehr verfügbar sein, so kann ich Dir diese einscannen und zuschicken.
Lieben Gruß
Peter

hallo zusammen,
dort scheint eine Möglichkeit zu sein, etwas mehr zu erfahren.
Ich werde mich an die Kreisgemeinschat wenden um das Büchein und die Cd zu erwerben

danke für die Hilfe

bis bald wieder

lieben Gruß
Regina