FN Spitzmacher , Czerwonatis

Fortsetzung der Diskussion von Vorstellung:

Hallo Ursula,
ich suche nach Angaben zu Lydia Spitzmacher.
Sie war verheiratet mit Karl Rudolf Czerwonatis. Sie hatten zusammen 7 Kinder, davon mindestens 3 Kinder in Oborry / Eiselau Nähe Groß-Lunau im Kreis Kulm.
Sie lebte dann später im Raum Düben und war noch zweimal verheiratet.
Ich habe auch Fotos.

Leider fehlen mir alle Daten zu ihrer Herkunft und der ihres ersten Ehemannes.
Falls es Berührungspunkte gibt, bitte melden. Vielen Dank!

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

ich habe in meiner Datenbank leider nur eine Lydia Spitzmacher die 1913 geboren und 1914 gestorben ist.

Aber mit den wenigen Angaben kann ich auch nicht weiter suchen. Aber den FN Czerwonatis habe ich nicht in meinen Unterlagen. Aus welchen Dokumenten stammen Deine Angaben (Geburts-, Trau- Sterbeurkunden) und hat die Familie schon immer in Westpreußen gelebt? Und wann ist Lydia Sp. nach Bad Düben gekommen? Und wie bist Du mit Lydia Spitzmacher verwandt. Wenn Du im Besitz von Fotos bist, steht da auf den Rückseiten nichts drauf?

Vielleicht ist es ja möglich, andere Verwandte zu finden und dadurch mehr Infos zu erhalten.

Gruß Ursula

Hallo Ursula,
vielen Dank für die Rückmeldung! Lydia Spitzmacher war eine Ehefrau meines Urgroßvaters; sie brachte ihre Kinder mit in diese Ehe. Andere Antworten habe ich leider nicht. Ich wollte nur 'mal sehen, ob irgendjemand halbwegs passende Puzzleteile zu Spitzmacher oder Czerwonatis hat, jetzt oder in einigen Jahren.
Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

siehe hier:

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GNXR-2XG

Mit Gruß

Helmut

Hallo Lutz, leider war ein LInk nicht lesbar.
Er enthält die Personensuche zu Lydia Spitzmacher, der Beitrag wurde am 17. OKt 2022 eingestellt
mfg
Helmut

Hallo Helmut,
das ist ja super! Ich hatte u. a. auch bei FamilySearch gesucht, aber wohl immer wieder in der falschen Ecke.
Recht herzlichen Dank, jetzt kann ich weiterknobeln!
Hier zur Erinnerung für alle ein Foto von Lydia Spitzmacher :

Viele Grüße
Lutz

Hallo,

ist der Stammbaum „ Kretschmer Rudi & Familie“ bei ancestry bekannt. Leider sind hier auch keine Eltern von Lydia S. angegeben.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
vielen Dank! Dieser Stammbaum bei ancestry ist von mir. Dazu suche ich noch Daten. Die Seite ihres ersten Ehemannes Czerwonatis ist mir nun klarer.
Dank an alle!
Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,
bei Familyearch gibt es doch einen Scan des Heiratseintrages. Leider kann ich kein Russisch. Da könnten jeweils die Vornamen der Väter (vielleicht) drin stehen. Außerdem könntest Du denjenigen anmailen, der dort die Einträge vorgenommen hat.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Ursula

Hallo,

ein Link wäre hier vielleicht ganz hilfreich.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
natürlich ist ein Link hilfreich. Aber doch nicht doppelt. Ich denke, jeder kann hier lesen.
Aber für Dich erwähne ich mal, dass Helmut diese Links bereits am 10.03. im Forum eingestellt hat. Und beide Links sind lesbar
Gruß Ursula

Hallo Ursula,

ja sicher sind die Links lesbar, aber zur Heiratsurkunde muss man sich erst hin arbeiten.

Ein wenig kann ich die russische Schrift lesen und wenn ich es richtig sehe, ist er der Sohn von Friedrich Cz. und Christina geb. Krenz oder so ähnlich. Nach Lydia steht als Name Ephrosina Spitzmacher, evtl. die Mutter und Lydia wurde unehelich geboren. Aber hier gibt es sicherlich Spezialisten in Russisch, die das besser können.

Hier mal der Direktlink zum Heiratseintrag:

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
wollen wir hoffen, dass Lutz Ihren Eintrag auch sieht und sich die Urkunde anschaut. Denn er forscht ja nach den beiden, nicht ich.
Gruß Ursula

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich wollte mit meiner ursprünglichen Frage keine Arbeit abwälzen, sondern lediglich erfragen, wer auch in diese Richtung forscht. Da habe ich jetzt gute Anhaltspunkte bekommen.
Viele Grüße
Lutz

Lydia Spitzmacher 1939 bei der Hühnerfütterung.