Liebe Listenteilnehmer,
bitte nehmen Sie direkt Kontakt auf mit Frau Edith Anna Tasch
hans@edith-tasch.de
Es geht um folgende Familie:
mütterlicherseits:
Anna Arendt, Tochter des Andreas und Ehefrau Rosalie, geborene Hübner, in Szembebekowo am 29.01.1871 geboren (Könnte meine Oma sein)
Karl-Emil Sonnenberg Sohn des Andreas und Ehefrau Elisabeth, geborene Lo(c)k in Krobia am 9.2.1867 geboren (könnte mein Opa sein)
Ehebund: Heinrich Arendt geboren in Kuzniki Sohn des Heinrich und der Elenore, geborene Voss und Euphrosine-Rosalie Huebner, geboren in Gleboczek, Tochter des Andreas und der Katharina geborene Sonnenberg
12.9.1861
Sterbeurkunde: Andreas Sonnenberg geboren in Dobrzejewice, Sohn des Christian und Karoline geborene Gietz geboren in Dobrzejewice 24.1. 1880
Staatsangehörigkeitsausweis: Auguste Hassenrück, geborene Sonnenberg (Schwester meiner Mutter), in Leibitsch, geboren in Dobrzejewica, ausgestellt in Bromberg, Dez. 1940
Im Moment weiss ich nicht, wo das amtliche Buch der Familie ist, könnte meine Tochter haben.
väterlicherseits:
in Polnisch: Simon Zakowski, Joannes Zakowski, Marianna Witkowska im Jahre 1877
Johann Zakowski, Sohn von Peter Zakowski und der Thekla Szczepanski am 17.10.1849 in Schwirsen, Kreis Thorn geboren
Geburt Kind Joseph Witkowski am 14.3.1852 in Klein Polkau, Kreis Briesen: Vater Joseph Witkowski, Mutter Marianna, geb. Pawlowska
Michael Weber Sohn des Joannes Weber und dessen Ehefrau Marianna, geborene Dabkowna in Brzeczka/Herzogsfeld am 25.8.1840 geboren
Swiadectwo chrztu: Weber Joannei-Marianna in Brzeczka 25.8.1840 geboren
Ehe: Catharina Weber geborene Kannorska (in Deutscher Schrift und Unterschrift "3 Kreuze" Ehe mit ....Zakowski zu Zielen
Sterbeurkunde aus Duisburg-Hamborn 18.4.1907: Hochofenarbeiter Simon Zakowski gab an, dass Katharina Weber, die Schwiegermutter verstoreben sei: geboren zu Lissowitz, Kreis Thorn, verheiratet gewesen mit dem verstorbenen Landarbeiter Michael Weber, zuletzt wohnhaft in Kleinradowisk, Tochter des Lanbdarbeiters Josef Kangowski und seiner Ehefrau Maria geborene Czarnowski
Es ist beim Nachlass meines Onkels Alfons Zakowski, später Zellerhoff, eine Ahnentafel vorhanden väterlicherseits, sodass vorige Namen dort alle erscheinen.
Es grüßt,
Michael Sodtke