FN SCHULTZ, Groß Okup (heute Okup Wielki bei Lask)

Hallo Rolf,

Schul(t)z gehört zu den häufigsten Familiennamen, da bildet Stawiszyn keine Ausnahme. Deine Schultz haben Zbiersk schon Anfang der 1830er Jahre verlassen und von Deinen Spitzenahnen Martin Schultz und Maria Elisabeth Busch habe ich bisher keine weiteren Nachkommen gefunden.

Liebe Grüße

Edelgard

Hallo Edelgard,
das macht die Suche nach den Schultzern nicht gerade leicht.
Gab es einen äußeren Grund, warum die Koloniegründer Schultz sich irgendwann auf den Weg nach Okup gemacht haben könnten?
Sind Dir evtl. die Sterbedatenvon von Martin Schultz und Maria E. Busch schon untergekommen oder wie könnte ich selber danach suchen?
Herzliche Grüße
Rolf

Hallo Edelgard,

das (kath. KB Chocz) habe ich schon vor ein paar Jahren, ebenso wie für kath. KB Zagorow und kath. KB Trabczyn erledigt. Allerdings noch nicht in Form einer Excel o.ä., sondern bisher habe ich nur für jede vermutete ev. Person eine eigene .jpg angelegt. Und das sind jede Menge.

Ich wollte das eigentlich in eine Excel packen. Bin dazu aber bisher wegen meiner Arbeit am OFB Lopuszno/Kielce https://www.online-ofb.de/kielce/ noch nicht gekommen. Viele aus Chocz finden sich hinterher in anderen Orten in Mittelpolen, auch z.B. in Kielce, wieder. Da du in der Gegend ja auch zugange bist, könnte man sich vielleicht kurzschließen? Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN an vorfahren@familie-leyer.de

Gruß

Andreas

www.familie-leyer.de

|

Edelgard_Strobel1
14. April

|

• | - |

werde ich mir die katholischen Kirchenbücher von Chocz vornehmen, denn hier sind auch noch etliche Protestanten aus den umliegenden Dörfern eingetragen.

Hello Rolf,

I originate from Okup Klein (Okup Mały) in the past Okup Fabrik (Okup Fabryczny). Now I’m living in Poznań but often I visit my parents in the village. My grandmother grow-up with German kids in the same courtyard. Okup was dominated by German citizens with few Polish families who did live in the neighborhood. Still you can find in Okup the few monuments, remains of the old cemetery in the forest. I’m collecting information on the history of my home village (it is how I found your post). Schultz family was important for the economy of the place. The family built a fabric in the Okup Klein. As far as I know, in the Okup Klein Schultz family participated in building a place for the fire brigade. In Okup Fabryczny Antonina Schultz was owner of the watermill at Grabia river. The relation of Polish and German citizens collapsed in many cases due to war. I’m happy to share information I have. Most of them are in Polish. Do not hesitate to contact me.

Best wishes,

Krzys