FN Schmidt/Kloss(ß) in Bottrop 1913

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Familienforschung, nun wende ich mich meinem Großvater mütterlicherseits zu.

Er wurde am 13. September 1913 in Bottrop als Sohn des Bergmanns Wilhelm Schmidt und seiner Ehefrau Viktoria Schmidt geborene Kloss(ß) wohnhaft in der Hüggelstraße 32 (lt. Geburtsurkunde, falls ich den Straßennamen richtig entziffert habe ) geboren.

Leider habe ich keine weiteren Angaben außer dieser Geburtsurkunde.

Mein Großvater Viktor Wilhelm Schmidt ging dann nach Oldenburg, und heiratete dort meine Großmutter Adele Wenthe 1936.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen weitere Lebensdaten meiner Urgroßeltern zu finden ( Geburt, Eheschließung, Tod ec )

Ich weiß das es beim Familiennamen Schmidt/Kloss (ß) nicht einfach werden wird etwas in Bottrop zu finden, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Mit bestem Dank im Voraus

Anke Jesberger

Hallo!

Ich habe vor kurzem erfahren, daß mein Vater für mindestens 1 Schuljahr 1955 in diesem Kolleg war. Kennt jemand dieses Kolleg oder hat sogar jemand ein paar Fotos, gerne auch ältere?

Schulakten sind aus diesem Jahr zwar vorhanden, werden aber nur an den "Ehemaligen" als Durchschrift ausgegeben. Da mein Vater leider schon verstorben ist, besteht wohl keine Möglichkeit, an nähere Informationen zu kommen wegen des Datenschutzes.

Hat jemand vielleicht sonst eine Idee?

Viele Grüße,

Alexandra (Langenstroer)

Hallo Alexandra,

warst Du schon mal persönlich bei der Schule? Oft ist es doch so, dass man
eher etwas erreicht, wenn man persönlich vorbei kommt. Vielleicht noch
Deinen Ausweis und die Sterbeurkunde des Vaters mitnehmen und dann mit
Hundeblick noch mal nachfragen. Ein Versuch lohnt sich bestimmt.
Ich habe damit schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht.

Schönen Gruß

Manuela

Hallo,

ich kenne das Salvator-Kolleg ganz gut, weil ich in meinem fr�heren Leben Sozialarbeiter war und mit dieser Einrichtung immer wieder mal zu tun hatte. Das Salvator-Kolleg war auch 1955 schon eine Einrichtung der F�rsorge-Erziehung. Es ist daher verst�ndlich, wenn man mit den Daten der Bewohner sehr vorsichtig umgeht. Andererseits spricht nichts dagegen, wenn Sie dem Heim beweisen k�nnen, dass es sich
1. um Ihren Vater handelt und
2. dass dieser bereits verstorben ist,
Ihnen Einblick (d.h. auch Kopien) in die Akten zu gew�hren. Ich w�rde an dieser Stelle beharrlich sein und auf mein Informationsrecht pochen.
Es gibt aber ggf. noch ein andere M�glichkeit. Da es sich um F�rsorgeerziehung handelte, wurden die Kinder bzw. Jugendlichen durch ein Jugendamt zugewiesen. Wenn Sie wissen, welches Jugendamt das war, k�nnen Sie Einblick in die dortige Akte verlangen.
Was die Geschichte oder Bilder des Salvatorkollegs angeht, m�sste es aus dem Jahr 1994 eine Festschrift zum Jubil�um geben. Diese d�rfte in einigen Bibliotheken vorhanden sein. Sie m�sste damit auch besorgbar sein.

Gru� aus Delbr�ck (8 km von Klausheide)

Manfred (K�llner)

www.funki-koellner.de
www.koellner-hd.de
www.geneashop.de

Manuela schrieb: