FN Schilke, Pohl, Mende

Hallo liebe Listenteilnehmer,
ich bin auf der Suche nach

  • Schilke, Emilie, * 4.10.1856 - Waldenburg?, + vor 1900
    V: Schilke, Albert, * ca. 1820
    M: Pohl, Ernestine

sowie nach

  • Mende, Anton, * ca. 1820, Seiffersdorf Krs. Grottkau
    oo Holm, ?

Über eure Infos würde ich mich freuen - danke im Voraus.

Grüße Sie Herr Mende,

Ihre Anfrage ist in Regionalliste von Schlesien besser aufgehoben.
Entsprechend verschoben. Wenn Sie anderer Meinung sind, bitte begründen, dann verschiebe ich die Nachricht zurück.

Grüße
AS

Hallo Herr Sichelstiel,
es war mein erster Post, aber sie haben recht, noch besser wäre er in der Niederschlesien-Liste aufgehoben.
Danke für die Korrektur

Kein Thema, mach ich…

Ich kann Pohl aus Nieder-Hermsdorf, Waldenburg bieten:

Grüße Benjamin

Danke für die Info - scheint mir aber nichts dabei zu sein. Mir fehlen leider detaillierte Basisdaten. Kenne nur die Ehe mit Schilke.
Gruß
Norbert

Guten Tag,
ich habe eine Marie Mende (+ 1925, verheiratet mit Franz Beck) in meinem Stammbaum, deren Tochter Margarete in Bad Kudowa einen Maximilian Pohl heiratete.

Nützt das vielleicht was?

Sonnige Grüße
Jörg (Münzel)

Hallo Jörg,

leider nicht, meine Mende´s sind heute in Westfalen, 2 Genrationen vorher war die Heimat Schlesien (Waldenburg, Münsterberg, Bärwalde).

Schade.

Danke trotzdem für deine Reaktion.

Gruß

Norbert (Mende)

image001.jpg

Schade, wäre ja zu schön gewesen.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Norbert_Mende2,

komme erst jetzt dazu, auf Deine Anfrage zu antworten. Etwas spät, aber vielleicht hilft sie etwas weiter?

Ich kann aus einer Seitenlinie eine Martha Marie Köhler, geb. 24.10.1887 aus Käntchen , Kreis Schweidnitz, anbieten, die am 17.07.1943 einen Carl August Völkel in Waldenburg ehelichte. Die Martha Marie Köhler war in 1. Ehe mit dem Gärtner Josef Johann Lustig aus Waldenburg und in 2. Ehe mit dem Berginvaliden August Pohl (katholisch, geb. 13.12.1859, gest. 09.08.1937, Waldenburg) aus Vierhöfe, Kreis Neurode verheiratet gewesen.

Schöne Pfingsten

Frank (Völkel)

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Infos. Meine „Ernestine Pohl“ ist ca. 1820 geboren und war mit einem Albert Schilke verheiratet. Aus der Ehe resultiert eine Emilie Schilke, * 04.10.1856 (Waldenburg ?), die dann einen August Mende (*07.03.1856, + 15.12.1898), geheiratet hat. Fallen dir zu diesen Personen und Daten Infos ein. Wäre super.

Danke und ebenfalls schöne Feiertage.

Norbert (Mende)

image001.jpg

Hallo Norbert,

leider kann ich Dir nicht mehr über meine POHLs mitteilen, als dass, was ich bereits geschrieben haben. Es ist bei mir eine Seitenlinie, die ich auch noch nicht weiter verfolgt habe.

Beste Grüße

Frank

Eine Enkelin des Paares heiratet 1901 :