FN Scheib in Weierbach / Idar-Oberstein

Hallo in den Hunsrück,

ich suche Informationen zu Personen mit dem FN Scheib in der Zeit von ca. 1840 - 1915. Gibt es ein OFB oder sind Urkunden online recherchierbar?

Vielen Dank!

Hans-Georg (Decker)

Welche Konfession ?

Eberhard (Stumm)

Familienforschung im Landesmuseum Birkenfeld

Hallo Eberhard,

der bei uns angefragt hat, weiß das seine Mutter katholisch ist - weiß es aber nicht von seinen Großeltern :wink:

Ich unterstelle jetzt mal, dass die auch katholisch waren.

Gab es zu der Zeit in Weierbach auch evangelische? Bei uns in (Köln-) Worringen haben wir es da dann einfacher - es gab nur katholische :slight_smile:

Ich wünsche Dir eine schöne Woche

Hans-Georg (Decker)

Hallo Hans-Georg

bei uns ist das schon oft gemischt, Lutheranr, Reformiert, Katholiken, Juden.

Es gab zu der genannten Zeit noch kein Idar-Oberstein/Weierbach, Idar und Oberstein waren noch jeweils selbstständig, es gab Georg-Weierbach, Martin-Weierbach und Weierbach, in der Nähe bei Birkenfeld noch Weiersbach. Nur wegen der schnellen Verwechslung aufgeführt. Es gibt ein Kath. FB Weierbach 1756-1835, da ist der FN Scheib nicht erwähnt. Ich kannt mal Einen Scheib aus Odernheim/Nahe. Ansonsten ist mir der Name noch nicht begegnet.

Die Kath. Kirchenbücher befinden sich wahrscheinlich im Bistumsarchiv Trier, bei den Civilstandsregistern bin ich mir nicht sicher, war Weierbach doch einst selbst Amtsort, dann zum Amt Herrstein und dann eingemeindet in die Stadt Idar-Oberstein.

LG Eberhard

ahnen@eberhard-stumm.net

Versuchen sie es mit einer Anfrage beim Standesamt Herrstein oder Stadtarchiv Idar-Oberstein um herauszufinden wo sich die Standesregister für den Ort Weierbach (= Martin-Weierbach) des betreffenden Zeitraums befinden.

Yahoo Mail: Suchen, organisieren, erobern

Guten Morgen Eberhard,

vielen Dank für die ausführliche Info und das Nachschlagen. Ich werde es an den weitergeben, der bei uns angefragt hat. Ich denke, damit kommt er schon mal was weiter.

Beste Grüße aus dem Rheinland

Hans-Georg

Guten Morgen,

danke für die Info - werde ich machen, damit der, der bei uns angefragt hat, etwas weiterkommt