Hallo Benno Reinersmann,
ich weiß nicht, woher Sie Ihre Daten haben, sollten Sie die Heirats-und Todesanzeigen selber abgeschrieben haben interpretieren Sie bitte nichts hinein. Es macht die Hilfe schwerer und langwieriger...
Im Heiratseintrag steht Rüschau Johann Joseph aus Neuenkirchen i. H.
Hier hat Reinhard richtig kombiniert Neuenkirchen im Hülsen, bestätigt wird das im Sterbeeintrag. Hier steht Neuenkirchen b. Br. (bei Bramsche)!
Diese Unterscheidung war wichtig, da es im Bistum 3 Neuenkirchen gibt... Neuenkirchen/Olb, Neuenkirchen/Br (im Hülsen) und Neuenkirchen bei Melle!
Neuenkirchen im Hülsen heißt so, weil dort wo der Ort entstand alles voller Stechpalmen, die im Plattdeutschen Hülsen heißen, war. Die Stechpalme findet sich darum im Wappen des Ortes wieder.
Der Hof Rüschau wird weiter in Vinte genannt, das ist heute ein Ortsteil von Neuenkirchen. Es liegt zwischen Neuenkirchen, Mettingen und Bramsche-Achmer. Weitere Informationen sind also in Neuenkirchen zu suchen. Reinhard hat es schon geschrieben, die katholischen Kirchenbücher sind in Osnabrück im Diözesanarchiv einzusehen.
In der Taufe des einzigen Kindes aus erster Ehe des Johann Joseph Rüschau am 06.11.1857 wird als Taufzeugin die Witwe des Colonen Kehsling auf der Stätte Rüschau in Neuenkirchen in H., Maria Catharina, geb. Rüschau genannt. Folglich ist der Vater, Schmied Hermann Heinrich Kehsling nach der Stätte genannt Rüschau bereits verstorben. Wann habe ich nicht in meinen Unterlagen.
Johann Joseph Rüschau heiratete am 16.01.1855 in Alfhausen Marie Catharine Bernardine Fullenkamp * 22.06.1822 in Thiene, somit wird erklärt wie er an die Stätte kam.
Das Paar hatte ein Kind, welches im Alter von 1 Jahr starb.
Marie Catharine Bernardine Fullenkamp starb schon am 1.9.1859 mit 27 Jahren
Johann Joseph Rüschau heiratete ein 2. Mal am 15.07.1860 in Alfhausen die Lisette Bernardine Meier aus Greven im Kirchspiel Vörden. Die Daten der Eltern würde ich in Vörden oder im nahegelegenen Damme suchen.
Greven im KSP Vörden ist eine Bauerschaft zwischen Ahe und Hinnenkamp (heute zu Vörden) und Neuenwalde und Röttinghausen (zu Damme).
Dieses Paar hatte 8 Kinder von denen 2 schon im Kindesalter starben
Es scheint eine seuchenartige Krankheit in Alfhausen zu dieser Zeit grassiert zu haben denn es gibt unzählige Sterbeeinträge einer langwierigen Krankheit.
Fullenkamp in Thiene war ein Vollerbenhof, ich gehe davon aus, das der Hof noch besteht. Vermutlich ist er auf dem Boll, nahe des Reitvereins in Thiene. Thiene liegt zwischen Alfhausen, Ankum, Merzen und Neuenkirchen.
Gerne stehe ich für weiter Fragen zur Verfügung und hoffe ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben.
Viele Grüße aus der Tuchmacherstadt Bramsche
Sabine Hackmann