FN PRINZLER (Neumark Saalekreis oder Neumark Vogtland)

Liebe Listenmitglieder,

auf der Suche nach den Vorfahren meiner Familie habe ich aus dem Schubertschen Copulationsregister folgenden Hinweis auf meinen 2x Urgroßvater und meinen 3x Urgroßvater:

am 11.5.1809 heiratet mein 2xUrgroßvater in Friedland/Mecklenburg:

PRINZLER, Joh. Gottf. (*34, Schneider-M), V: verstorb. Joh. Gottf. (Einw./Neumark)
Middelstaedt, Maria Chrna.Soph. (*27), V: Joh. (Schuster-M)

Somit suche ich jetzt für das Geburtsjahr 1775 den Geburtsort meines 2xUrgroßvaters Joh. Gottf. PRINZLER in Neumark

Weil sein Vater, mein 3xUrgroßvater als "verstorb. Joh. Gottf. (Einw./Neumark)" erwähnt wird, führt mich meine Familiensuche jetzt nach Sachsen-Anhalt. Zumal ich feststellen konnte, dass in Sachsen-Anhalt aktuell das größte Vorkommen meines Nachnamens PRINZLER ist. Ich erhielt einen weiteren Hinweis, dass es sich bei der Erwähnung "Einw./Neumark" um den Ortsteil Neumark/Braunsbedra (früher Braunsdorf und Bedra), Saalekreis handelt. Jedoch könnte es sich auch um Neumark, Vogtlandkreis handeln?

Wer kann mir helfen?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Beste Grüsse von der Neuen in dieser Liste
Renate (Prinzler)

Hallo,

PRINZLER, Joh. Gottf. (*34, Schneider-M), V: verstorb. Joh. Gottf. (Einw./Neumark)
Middelstaedt, Maria Chrna.Soph. (*27), V: Joh. (Schuster-M)

Somit suche ich jetzt f�r das Geburtsjahr 1775 den Geburtsort meines 2xUrgro�vaters Joh. Gottf. PRINZLER in Neumark

Weil sein Vater, mein 3xUrgro�vater als "verstorb. Joh. Gottf. (Einw./Neumark)" erw�hnt wird, f�hrt mich meine Familiensuche jetzt nach Sachsen-Anhalt. Zumal ich feststellen konnte, dass in Sachsen-Anhalt aktuell das gr��te Vorkommen meines Nachnamens PRINZLER ist. Ich erhielt einen weiteren Hinweis, dass es sich bei der Erw�hnung "Einw./Neumark" um den Ortsteil Neumark/Braunsbedra (fr�her Braunsdorf und Bedra), Saalekreis handelt. Jedoch k�nnte es sich auch um Neumark, Vogtlandkreis handeln?

Ich habe die Jahre 1759 bis 1782 zweimal durchgesehen und nichts passendes gefunden. Prinzler gibt es aber in Neumark (Geiseltal) ist aber einer eher kleine Familie.

Kinder eines Gottfried Prinzler, N&E in Rittersdorf (geh�rt zu Kirchspiel Neumark)
26.03.1759 Maria Christina
12.09.1763 Rosina Maria
12.01.1769 Maria Sophia
03.01.1772 Eva Maria

ein Johann Gottfried Prinzler, Sohn des Johann Gottlieb Prinzler N&E in Neumark wird am 11.12.1765 geboren
ein Johann Gottfried Prinzler, Sohn des Gottlieb Prinzler N&E in Neumark wird am 12.1.1764 geboren

Gr��e Steffan