Liebe Forschende im Raum Helmstedt/Schöningen,
ich versuche Spuren in die Vergangenheit und die Gegenwart zu folgenden Personen zu finden, die ich in Kirchenbüchern und Standesamtunterlagen sowie aus privaten Unterlagen als mit uns und miteinander verwandt gefunden habe. Die letzte Spur verliert sich trotz aufwendiger privater Recherche 1974 in Schöningen bei Helmstedt.
Eltern (Heirat 1880 in Sagan):
Auguste Ernestine, geb. Klaus, *1859 in Mengelsdorf/Reichenbach Krs. Görlitz, und
Johann August Gustav Peisert, *1844 in Sagan
Bisher bekannte Kinder, alle geboren in Sagan (?), konfirmiert in Sagan:
Adolf Gustav, *1879
Paul Gustav Wilhelm, *1882
Ludwig, *1887
Maria Anna Selma, *1889
Wilhelm Gustav Rudolf, *1891
Meine zentralen Fragen:
- Wer waren die Eltern von J.A.G. Peisert? Vorname des Vaters laut Heiratseinträgen in Sagan und Freiwaldau: Wilhelm, Webermeister in Sagan
- Wen aus dieser Familie außer Selma hat es nach dem Krieg in den Raum Helmstedt verschlagen?
Die Spur von Selma, verh. Krug, verliert sich 1974 nach der Feuerbestattung und den vorherigen Wohnorten (Helmstedt Beethovenstraße, Pflegeheim Schöningen) trotz jahrelanger Recherche (Einwohnermeldeamt Helmstedt, Wolfenbüttel, Ev. Altenwohnstift…). Wann und wie sind die Personen nach Helmstedt gekommen? Wer kann etwas über die Schicksale der Brüder sagen?
Für eine persönliche Nachricht bei Hinweisen, die in die Gegenwart führen, wäre ich besonders dankbar. Aber auch alle Hinweise hier im Chat, die die Verwandtschaft der Personen bestätigen oder mir weitere Forschungsansätze zur gesuchten Elterngeneration ermöglichen, würden mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Andrea