FN Pedina / Stadtarchiv Lengerich

Eine Frage habe ich noch:

   Ist es moeglicherweise kostenguenstiger die Zweitschriften in Detmold
   zu beantragen?
   Hat da jemand Erfahrung?
   Im Standesamt kostet eine Urkunde - da Archivgut - 25EUR

   Liebe Gruesse
   Tanja Kohlmann

Hallo Tanja,

hast Du richtig gelesen? Oder sind die 25 Ocken vielleicht ein STUNDENsatz im Stadtarchiv (der hier, da die Suche entfällt, nicht voll anfiele)?

Mail' mal den DT-Experten und Leser dieser Liste Hans-Dieter Hibbeln an (hdhibbeln@t-online.de). Er ist fast täglich vor Ort und sehr hilfsbereit. Das Archiv (Deutschlands bestes, fahr ruhig mal hin ... :-)) erlaubt inzwischen auch das Fotografieren, so dass Du im besten Fall die Urkunde "für lau" bekommst.

ABER: Zweitschriften sind eben nicht Erstschriften. Es ist nicht gesagt, dass etwaige Randvermerke auch auf dem Doppel sind. Und: Die schönen Originalunterschriften fehlen eben auch. - Wie ich in der ersten Mail schon schrieb: Du solltest ein wenig "Grundlagenwissenschaft" betreiben, dann wären Dir solche Sachen klar.

Viele Grüße, Karl

Hallo Frau Kohlmann,

auch die Randvermerke sind neben den Zweitschriften in Detmold archiviert: http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/bestand.jsp?archivNr=409&tektId=1401&expandId=1382

Zu der fehlenden R�ckmeldung aus dem Stadtarchiv in Lengerich: der Archivar, Herr Berghoff, ist leider nicht mit einer "vollen Stelle" im Archiv angestellt und ein "Einzelk�mpfer", d. h. er betreut das Archiv ganz allein. Er macht dort einen super Job und ist sehr hilfsbereit, aber leider auch v�llig mit den Aufgaben "zugesch�ttet".

herzliche Gr��e
Renate Dry

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Renate,

bitte richtig lesen. Da steht: "DIESER Bestand enthält Randvermerke und Folgebeurkundungen zu den Personenstandsregistern aus dem Gebiet des heutigen Regierungsbezirks Münster". Und das bezieht sich (nur) auf den Bestand, bei dem der Hinweis steht (P 9 RV).

"Einzelkämpfer" entschuldigt nicht drei Jahre Wartezeit, sollte Tanja die Wartezeit richtig beziffert haben.

Viele Grüße, Karl

Hallo Herr Krautwurst,

Randvermerke zum Bestand P 9 (Regierungsbezirk M�nster, u. a. Standes�mter Kreis Tecklenburg, hier: Standesamt Lengerich) war die Frage von Frau Kohlmann. Wenn ich die Ausf�hrungen des Personenstandsarchivs Westfalen-Lippe richtig verstehe http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/bestand.jsp?archivNr=409&tektId=1329&expandId=1329 , befinden sich danach die Randvermerke f�r die Standesamtsurkunden aus Lengerich (1874 - 1938) im gesonderten Bestand P 9 RV.

viele Gr��e
Renate Dry

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Vielen Dank nochmal an alle fuer die hilfreichen Tipps.

   Der Standesbeamte aus Lengerich sagte mir am Telefon, dass PRO Urkunde
   25EUR anfielen, da die Urkunden Archivgut seien.

   Und ja im April liegt meine erste Anfrage 3 Jahre zurueck.

   Ich wuensche allen ein schoenes Wochenende!

   Liebe Gruesse
   Tanja Kohlmann

Hallo Tanja,

vielleicht werden die Kopien in Lengerich ja auf Blattgold gezogen, daher der Preis, wer weiß ... :slight_smile:

Aber Spaß beiseite: Funk' den Klaus-Dieter an, die Mailadresse hast du ja. - Je nach Abgabedatum der Zweitschrift nach Detmold bzw. umgekehrt je nach Fortschreibefreude der Standesbeamten bei der Erstschrift KÖNNEN die Randvermerke mit enthalten sein. Meine eigene Erfahrung ist: Meist sind sie es, ich habe viele Kopien aus DT MIT Randvermerken (und zwar auf den Einträgen selbst, nicht in dem genannten Bestand).

Viele Grüße, Karl