FN OHLAND Invalide und ehemaliger Reuter 1750

Guten Tag Almut,

aus dem Buch "Die Register und Kataster der Ämter Gifhorn, Fallersleben und Isenhagen ab 1563/64" von Theo Bosse:

Katasterverzeichnis von 1747:

in Wetmershagen:
1700 ./.
1747 Gustav Oland d. Schmidt

Kontributionskataster:

in Sülfeldt:

1700 Kö Elias Öhlandt
Namensveränderungen bis 1751 Heinr. Öhlandt
1751 Albr. Hinr. Öhland
1788 Albr. Richter Öhland

Kontribution 1741/42:

Süllfeldt:
Albrecht Hr. Ohland, Schmidt

Mannzahlrolle Gifhorn 1791:

Wetmershagen:
BrS Schmidt Gust Oland ist frey

In den anderen beiden Büchern von Bosse (1669 und 1753) taucht kein Ohland auf, auch nicht im Kirchspiel Groß-Schwülper (Bücher von Heinz Klose).

Der Name Stute / Stuten ist alteingesessen in Gravenhorst.

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,
Deine Info für Almut weckt in mir die Hoffnung, über einen toten Punkt wegzukommen. Ich hoffe, dass meine Frage keine Zumutung für Dich ist.
Für meinen Ahnen Günzel Jacob Brinke suche ich den Geburtsort. Er hat am 12. 07. 1799 in Isenbüttel geheiratet und lebte als Kothsaß in Calberlah. Aus der Altersangabe beim Tod ergibt sich das Geburtsjahr 1757. Findet er sich evtl. in Deinen Büchern? Das Buch von H. Klose über Groß Schwülper habe ich.
Einen guten Wochenstart und freundliche Grüße aus Westfalen
Jürgen (Woltersdorf)
http://woltersdorf.npage.de (störende Werbung wegklicken)

-----Original-Nachricht-----

Hallo J�rgen,

    Hallo Sven,
    Deine Info f�r Almut weckt in mir die Hoffnung, �ber einen toten Punkt wegzukommen. Ich hoffe, dass meine Frage keine Zumutung f�r Dich ist.
    F�r meinen Ahnen G�nzel Jacob Brinke suche ich den Geburtsort. Er hat am 12. 07. 1799 in Isenb�ttel geheiratet und lebte als Kothsa� in Calberlah. Aus der Altersangabe beim Tod ergibt sich das Geburtsjahr 1757. Findet er sich evtl. in Deinen B�chern? Das Buch von H. Klose �ber Gro� Schw�lper habe ich.
    Einen guten Wochenstart und freundliche Gr��e aus Westfalen
    J�rgen (Woltersdorf)

Hier die Angaben aus den 3 B�chern von Theo Bosse:

Geb�udebrandversicherung 1753:

Calberlah

1753: Nr. 18 H.H. �lemann, 1805: J. Brinke, 1846 Verkoppelungsreze� K�tner Conrad Brinke, Fr. Schrader, Hausnummern bis 1970: 19 B. Horn

In Isenb�ttel nichts

Erbregister 1669:

Jungker K�eter: Levin �hleman 11 Morgen L�ndereyen und 4 Fuder Wiesenwachs, ist belegen 2 Morgen uff dem Kerckfelde, 1 Morgen uff dem gro�en felde, 1 Morgen uff dem Brockfelde, 2 Morgen uff dem Mehlfelde, 2 Morgen uff dem Campe vor Allerb�ttel, 3 Morgen uff dem B�rgstr�cke

1 Fuder hew uff der Vorwisch, 2 Fuder hew uff der Hagenwisch, 1 Fuder hew vor B�rnbruch

Zins ins Ambt 4 ggr. 4 ch.; dem von B�low 11 ggr. 4 ch. 1 H�ner 10 Eyer

Gro�es Buch

Laut Register alle Brinke o.�.:

Musterrollen 1615: Im Hasenwinkell: Han� Pringken

Nahrungsregister 1759/1760 S�lfeld: Andreas Princke, Schneider

Mannzahlrolle 1791 Calberlah: K� Jacob Brinke

Fallerlebensche Todtencasse 1798/1799: Andreas Burchard Prinke vor, seine 2. Frau

Todtencasse Fallersleben 1826/1827: Nr. 271 Friedr. Princke

Viehbestand 1820 Oslo�: Der Schweinehirt Chr. Prinke 33 St�ck

1833 Volksmenge / Wohngeb�ude: Fallersleben: Nr. 123 Fr. Prinke 1M, 2W, 3 Gesamt

1848 Brandkasse: Fallersleben 56/57 Julius Prinke, OchsendorfHr. Siedentop Ko, Hr. Prinke

1871 Volksz�hlung: Ehmen: 52a Maurer Ludw. Prinke

Besitzerfolgen nach 1871, letzter Name Besitzer 1987: S�lfeld: Nr. 28: Kalberlah � Simon � Prinke; Jembke: 1970: Nr. 2 Heinz Prinke, 1987 H. Prinke, Hauptstra�e

Theo Bosse hat die Namen Brinke und Prinke im Register zusammen aufgef�hrt. Ob sie zusammengeh�ren, kann wohl nur das Kirchenbuch kl�ren. Wenn es sonst nichts gibt, eine Spur.

Hast Du schon die Trauregister von Schubert in den dortigen Orten nach Brinke durchsucht ? Vielleicht findet sich bei systematischer Suche eine bessere Spur nach Geschwistern oder Eltern.

Herr Klose hatte auch die alten Karteikarten aufbewahrt, die jemand anders in den 20/30er Jahren aus dem Archiv in Gifhorn beschrieben hat. Die Unterlagen wanderten dann ins Archiv nach Hannover, dort teilweise verbrannt, jedoch nicht die Karteikarten. Ein Teil der �brig gebliebenen Unterlagen sind inzwischen �ber aida online zu finden.

Viele Gr��e

Sven

Hallo J�rgen,