Liebe Listenleser,
meine Forschungen nach dem Familiennamen Oeker in Bremen stocken, deshalb hier meine Bitte um Hilfe.
Urspr�nglich aus Seehausen/Hasenb�ren stammend, haben sich Teile der "Familie" auch nach Bremen "abgesetzt".
Zur Zeit suche ich nach der Geburt von Anneliese Oeker, die am 07.06.1923 in einem Krankenhaus gestorben ist.
Sterbeurkunde 1597/1923:
"Der Verwaltungsinspektor der Krankenanstalt zeigte an, da� Anneliese Oeker, 1 Jahr und 2 Monate alt, wohnhaft in Bremen, Hansastra�e 122/124, geboren zu Bremen, zu Bremen in der Krankenanstalt am siebten Juni des Jahres 1923..... verstorben sei. "
Laut Leichenbucheintrag wurde sie am 14.06.1923 in Hastedt in einem Grab "beigelegt".
Die fr�here Hansastra�e scheint die heutige Hansestra�e zu sein.
Die Suche nach einer Taufeintragung etwa f�r M�rz/April 1922 ergab bei den Kirchengemeinden Walle, Stephanie/Michaelis, Immanuel und Alt-Hastedt nichts.
Im Bremer Adressbuch findet sich an der angegebenen Adresse keine Eintrag zum FN Oeker.
Meine Fragen:
Kann jemand etwas �ber die Adresse Hansastra�e 122/124 im Jahre 1923 sagen? War dort ein Krankenhaus (Die Diakonissenanstalt befand sich zu der Zeit wohl in der Nordstra�e, also quasi in der Nachbarschaft)?
Warum zeigt der Krankenhausmitarbeiter den Sterbefall an und nicht die Eltern?
Wer waren die Eltern des Kindes?
Ich bin f�r jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Gr��e
Hans-G�nther