FN Noll aus Kottweiler, Obermohr und Reichenbach - Auswanderer nach Ungarn

Guten Abend.

Ich suche nach den Vorfahren, der nach Ungarn ins Schildgebirge ausgewanderten Noll aus den o. g. Orten.
Insbesondere interessieren mich die Vorfahren der in Gánt und Vértesboglar vorkommenden Noll.

i. Toter Punkt, Gánt: Margaretha Noll, *um 1781, verheiratet mit Márton Schmidt (17.5.1797 Gánt). Eltern und Herkunft unbekannt.
ii. Toter Punkt, Gánt: Ignatz Noll, vermutete 1. Ehe mit Theresia Klujber, vermutete 2. Ehe mit Theresia Czimer/Semerl!? Kinder in Gánt geboren.
Eltern und Herkunft nicht zweifelsfrei belegbar, aber venmutete Verbindung zu Ignatz Noll, *19.11.1761 Tatabánya.
Daraus würde folgen: Eltern s. u. iii.
iii. Toter Punkt: Johannes Noll (*um 1728) & Anna Maria Frendl (*um 1717), Heirat am 11.11.1757 in Tatabánya.
Erste Ehe des Johann Noll mit Maria Margaretha Weber vor 1748.

Folgende Daten habe ich im KB Ramstein auf Familysearch gefunden:

aus Kottweiler
Bartholomäus Noll & Margaretha

Sohn Joannes Gerardus, Taufe 20.3.1707 Ramstein
Sohn Jakobus Taufe 15.7.1709 Ramstein (oo 8.2.1746 Reichenbach(-Steegen) Margareth Catharina Schmidt)
→ Auswanderer nach Ungarn
- Sohn Jakob Taufe 16.1.1747 Ramstein (oo23.11.1778 Vértesboglar Maria Anna Peter)
Sohn Antonius Taufe 23.2.1722 Ramstein
Sohn Joannes Noll, oo 20.1.1739 Ramstein Anna Maria Degel

aus Obermohr
Lorentz Nool & Anna Margaretha NN

Tochter Anna Angela, Taufe 11.4.1694 Ramstein
Sohn Johannes, Taufe 9.6.1697 Ramstein

Henrici Noll & NN

Catharina , Heirat 13.8.1714 Ramstein Philippus Petrus Altschuck

aus Reichenbach
Petri Noll & Elisabeth Aumer (oo 12.2.1714 Ramstein)

Sohn Daniel, Heirat 10.7.1737 Ramstein Anna Maria Müller
Sohn Johannes, Taufe 13.10.1720 Ramstein

Heinrich Noll & Elisabetha Catharina NN

Tochter Anna Maria, Taufe 9.4.1751 Ramstein

Ich versuche das unvollständige und lückenhafte Bild zu vervollständigen, und habe dazu folgende Fragen:

  1. Wer besitzt die kath. KB von Ramstein und kann nachschauen ob ich Familienangehörige bzw. Verwandte der o.a. Noll
    aus Kotweiler, Obermohr und Reichenbach für den Zeitraum bis ca. 1780 übersehen habe.

  2. Wer hat Hinweise zur Auswanderung nach Ungarn?
    Meine bisher frühesten Hinweis deuten auf eine Ansiedlung zwischen 1745-1750 hin.
    (Die Auswanderung der Familienangehörigen ins Banat (St.-Andreas/Szentandrás) bzw. in die Batschka (Bácsalmás) um 1780 interesieren mich i. M. noch nicht)

  3. Gibt es zu den o. g. Familien eine Verbindung zu den Noll in Hütschenhausen?
    Georg Noll (*um 1721-12) & Maria Margaretha N;
    Michael Noll (*um 1732);
    Michael Noll (*um 1751) & Anna Maria N;

Vorab herzlichen Dank für die Unterstützung.

Peter (Kindl)

Sehr geehrter Herr Kindl,

nachdem sich bisher niemand gemeldet hat, biete ich Ihnen meine Hilfe an, unter der Voraussetzung - wie beim Knödelessen - eine personenbezogene

Anfrage nach der anderen.und dann noch etwas Gediuld mitbringen

Mit freundlichem Gruss,

Kurt Weinkauf

-----Original-Nachricht-----

Hallo Peter,

habe mal bei Wilhelm & Kalbrunner nachgesucht und die dort gefundenen Noll herausgeschrieben. Es ist nicht wirklich Passendes dabei (außer vielleicht der erste Treffer). Ich schicke aber diese Daten. Vielleicht ist ja doch etwas hilfreich:

81/32 Michael Noll von Landstuhl ins Banat Durchreise Wien: 20.04.1767

160/36 Johann Noll, Bauer 4P v. Frankfurt Main n. Galizien, 1782

173/40 Johann David Noll, Bauer 9P v. Langebach, Oberlahnkr. nach Galizien 1783

179/88 Nicolaus Noll aus Hopstetten n. Galizien 1783

217/21 Georg Noll, Bauer u. Bäcker, 10P von Hütschenhausen (Unterpfalz) ins Banat 1784

217/22 Michael Noll, Bauer 3P von Hütschenhausen (Unterpfalz) ins Banat 1784

270/16 Philipp Noll, Bauer 6P v. Schwalbach ins Ungarische 1785

278/106 + 107: Fidel Noll und Anton Noll, beide Bauern, 6 bzw. 9 P aus BBörstingen OA Horb ins Ungarische 1786

311/92 Valentin Noll; Bauer a. Abtsroda, Kr. Gersfeld n. Mucsi. Komitat Tolna 1803

Viele Grüße
Peter (Stefan)

Hallo Peter.
Herzlichen Dank für die Informationen.
Auch wenn mir diese Daten nicht unmittelbar helfen, sind sie dahingehend interessant, ob es eine Verbindung der Noll aus Hütschenhausen im Schildgebirge zu den o. a. 81/32, 217/21 und 217/22 gibt.
Das muss ich mir einmal in Ruhe ansehen.

Gruß

Peter (Kindl)

Guten Tag Herr Weinkauf.
Herzlichen Dank für Ihr Angebot.
Geduld gehört zu meinen Tugenden als Familienforscher - insbesondere wenn man als Kind(e)l / Kennel) in einem Gebiet sucht, in dem unzählige (von)Känel / Kennel beheimatet sind.

Lassen Sie mich bitte wissen, falls Sie weitere Informationen von mir brauchen.

PS: Da ich einige Pfälzer Auswanderer nach Ungarn ins Schildgebirge in meinem Datenbestand habe - z. B. Hochbein, Kipper, Klein, Wien und Weissmüller, habe ich mich entschlossen diese Daten zur Erstansiedlung zu dokumentieren.

Mit freundlichem Gruß

Peter (Kindl)