Hallo Listenleser,
ist vielleicht jemand von Euch, im Kirchenbuch von Magdeburg, über den Familiennamen Murrey gestolpert. Mein Urgroßmutter ist eine geborene Murrey (*1859/Friesack).
Nach den Ausagen meines Vaters, soll dieser Familienname zuerst in einem Magdeburger Kirchenbuch aufgetaucht sein.
Ein schönes Wochenende wünscht aus Berlin
Thomas (Kleinert)
Hallo Thomas, ich kann nicht einsch�tzen, wie sehr Du in der Ahnenforschung erfahren bist. Aber mit dieser Anfrage wirst Du nicht weiterkommen. 1. gibt es kein "Kirchenbuch von Magdeburg". Wenn ich Dich darauf hinweisen darf, hat/hatte Magdeburg nicht nur eine Kirche, sondern zu Spitzenzeiten allein in der Altstadt den Dom, St. Johannis, Heilig-Geist-Kirche, St. Jakobi, St. Katharinen, St. Petri, St. Ulrich, hinzukommend die Franz�sisch-Reformierte Kirche, die Wallonisch-Reformierte-Kirche und die Deutsch-Reformierte Kirche. Auch die katholische Kirche ist mit Kirchenb�chern vertreten. Dann kommen noch Stadtteile hinzu, wie Neustadt (Nicolai), Sudenburg (Ambrosius), Friedrichstadt (Lutherkirche), Buckau (Gertrauden), usw. - also Du siehst, "im Kirchenbuch von Magdeburg" findet man so schnell nichts. 2. musst Du wissen, dass die Kirchenb�cher der Magdeburger Kirchen fast alle gemeinsam in einem Keller in der Magdeburger Leiterstra�e lagerten und am 16.01.1945 die Feuersbrunst auch dorthin gelangte. Eine fl�chendeckende Kirchenbuchrecherche vor 1808 ist in Magdeburg heute nicht mehr m�glich.
Schon aus diesem Grund w�re es toll, wenn Du bekannt gibst, woher Dein Vater diese Info wei�. Und wann soll denn der Name erstmals in einem Magdeburger Kirchenbuch aufgetaucht sein? 19. Jahrhundert? 18. Jahrhundert? 17. Jahrhundert?
Wenn Du in der Linie Deiner Urgro�mutter weiterkommen m�chtest, n�tzt Dir diese Anfrage gar nicht. Das Pferd kann man nicht von hinten aufz�umen. Du musst Generation f�r Generation vorangehen.
Viel Erfolg!
Viele Gr��e, Daniel (Riecke)