FN Milde FN Schur

Liebe Listenteilnehmer,
bisher kannte ich nur das Geburtsdatum meines Großvaters Ernst Richard MILDE aus Breslau, der dort eine Reformhaus betrieb.

Heute erhielt ich vom Archiv Oppeln seine Geburtsurkunde. Daraus ergibt sich, daß er am 24.4.1880 in Eisdorf geboren wurde. Eltern waren der Gastwirt Ernst MILDE und Caroline , geborene SCHUR, beide wohnhaft Eisdorf, Gutsbezirk.
Wie finde ich heraus, ob es sich um das Eisdorf im Kreis Namslau oder im Kreis Schweidnitz handelte. Auf einem Antrag hatte mein Großvater als Geburtsort Eisdorf/Kreis Oels angegeben. Spräche das mehr für den Kreis Namslau?

Wie forsche ich weiter, wenn von den Urgroßeltern das Heiratsdatum nicht bekannt ist. Aus der Heiratsurkunde müßte ich doch die Geburtsdaten der jeweiligen Eltern ersehen können.
Für Tipps eines erfahrenen Forschers wäre ich dankbar.

Forscht vielleicht noch jemand nach dem FN Milde oder FN Schur?

Ich wünsche einen schönen Abend aus dem tief verschneiten Schleswig-Holstein,

Birgit (Halbe-Neumann)

Hallo Birgit Halbe-Neumann:

Heute erhielt ich vom Archiv Oppeln seine Geburtsurkunde. Daraus ergibt sich, da� er am 24.4.1880 in Eisdorf geboren wurde.

Wie finde ich heraus, ob es sich um das Eisdorf im Kreis Namslau oder im Kreis Schweidnitz handelte. Auf einem Antrag hatte mein Gro�vater als Geburtsort Eisdorf/Kreis Oels angegeben.
Spr�che das mehr f�r den Kreis Namslau?

Die Geburtsurkunde kam aus dem Staatsarchiv Oppeln. Und zu diesem
geh�rt das Eisdorf Kreis Namslau.

Das Eisdorf Kreis Striegau bzw. Schweidnitz geh�rt zum Staatsarchiv Breslau. Damit ist Dein Problem gel�st.

Mit besten Gr��en
Claus Christoph

Hallo Birgit,

laut Familysearch sind als Mikrofilme verf�gbar:

Eisdorf (Kr. Namslau), Schlesien; Zivilstandsregister, 1875-1884, auf 2 Mikrofilmrollen
(Geburten 1875, 1877 und Geburten 1877, 1879-1883 Heiraten 1878-1882 Tote 1884, 1881, 1880, 1878).

Desweiterem taucht ein MILDE, Robert aus Eisdorf in den Verlustlisten 1. Weltkrieg auf, falls noch nicht bekannt.

Viel Erfolg!

Sven D. Heilmann