ich habe Vorfahren mit dem Familiennamen Metzing. Im Zeitraum 1770 bis 1790 sollen sie auch in Quedlinburg ansässig gewesen sein, u.a. ein Soldat in der Garnison. Das Problem ist Quedlinburg hat viele verschiedene Kirchengemeinden und ich weiß nicht, in welcher ich suchen sollte. Hilfreich wäre, falls jemand im besagten Zeitraum bei seinen Recherchen in Quedlinburg auf den FN Metzing gestoßen ist und mir einen Hinweis geben könnte.
Vielen Dank für Eure Hinweise sagend und frohe Ostern wünschend verbleibe ich
Haben Sie schon mit der Lupe rechts oben das Archiv von discourse durchsucht? Da finden Sie einige Treffer zum Familiennamen „Metzing“ (mit Leertaste hinter dem g), soweit ich gesehen habe in den Kategorien Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hessen und Brandenburg.
Die ganzen Treffer aus der BaWü sind „fake“, da es sich nicht um Metzing (mit Leertaste dahinter!) handelt, sondern um den Ort Metzingen bei Stuttgart. Ich selbst bin mit der Suchfunktion, so wie sie derzeit läuft, zuwar überhaupt nicht zufrieden, die Admins hatten mir aber vor nicht allzulangerzeit zu verstehen gegeben, dass meine falschen Ergebnisse auf eine falsche Anwendung der Suche meinerseits zurückzuführen sei. Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, muss ich das einfach so stehen lassen. Vielleicht kommen bei Ihrem Suchversuch nach „Metzing“ (+ Leertaste) ja keine Treffer „Metzingen“, wer weiß.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Osterfest