FN Meckelburg im Raum Bartenstein - Rastenburg um 1750

Hallo Herr Salomon,

in der OWP-Liste wurde ich auf Ihren Namen aufmerksam. Und zwar nicht nur, weil ich einen Berufskollegen H. Salomon hatte, der täglich aus dem Siegerland zu seiner Dienststelle nach Düsseldorf fuhr, sondern auch weil ich jetzt zufällig im Archiv der OWP-Liste Ihre Mail vom März 2005 fand, in der der Name Meckelburg erwähnt wurde. Vielleicht können Sie mir helfen.

Auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich bis zu einem Jacob Rohde gekommen, der um 1742 geboren wurde, mit der ein paar Jahre jüngeren Catharina Meckelburg verheiratet war und mit Ehefrau und sechs Kindern Esther, Jacob, Maria, Eva, Anna und Dorothea nach Löbau Westpreußen gezogen ist. Mit dem Begräbnis der vierjährigen Dorothea im Mai 1792 beginnen die Kirchenbucheintragungen für diese Familie in Löbau. Aus den Heiratseintragungen weiß ich, dass die Kinder in den Jahren ab 1770 geboren sein müssen. Jacob sen. ist 1802 gestorben. 1823 starb Catharina.

Nun frage ich mich, woher Jacob sen. gekommen ist. Im Kirchenbuch wird die Herkunft mit keinem Wort erwähnt.

Leider gibt es Rohdes wie Sandkörner am Nordseestrand. Zudem ist nach meinen bisherigen Erfahrungen eine einzelne Eintragung kein zweifelsfreier Beweis. Um zu einer ausreichend wahrscheinlichen Aussage zu kommen, braucht man ein Mosaik vieler einzelner Eintragungen, die sich plausibel zusammensetzen lassen.

Der Name Meckelburg ist sehr viel seltener. In einer Internetdatenbank werden drei Vertreter dieses Namens im Raum Rastenburg - Bartenstein erwähnt. Zwei davon passen in den zeitlichen Rahmen. Eine hieß Catharina Elisabeth. Mehr gibt die Datenbank nicht her.

Aus Ihrer Mail vom März 2005 habe ich nun erfahren, dass auch Sie an diesem Namen in dieser Gegend interessiert sind.

Deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Hinweise geben wollten, wo ich eine Erfolg versprechende Spur aufnehmen könnte. Bei den Mormonen kann ich wählen zwischen den Kirchenbüchern von Rastenburg und Bartenstein. In Rastenburg würde ich sicherlich wieder viele Rohdes finden. Angeblich sollen dort über 100 getauft worden sein. Ein zuverlässiger Meilenstein aber wäre die Heiratsurkunde, die mit größerer Wahrscheinlichkeit am Wohnort der Brauteltern zu finden ist. Vielleicht haben Sie eine Ahnung, welche Orte in Frage kommen. Das wäre für mich sehr hilfreich.

Beste Grüße aus Krefeld

W. Rohde

Hallo Herr Rohde,

Ich habe vor einigen Jahren die Kirchenbücher von Falkenau, nicht weit
entfernt von Bartenstein, durchgeschaut und mir ist öfters der Name
Meckelburg aufgefallen. Leider habe ich keine näheren Informationen über
diese Familie.

Ein schönes Wochenende.

Wolfgang Buchhorn

Haben Sie schon meine Internet-Seite besucht?
Have you already visited my web page?

www.wbuchhorn.de