Hallo Doris,der in Kuchelmiß geborene Peter Ludwig Christoph Kunkel stirbtam 17.5.1854 in Richtenberg, war Müllergeselle und Stadthirte in Richtenberg.Er stammt aus einer verbreiteten Müllerfamilie. Sein Vater Karl JoachimVollrath Kunkel, Sohn des Müllermeisters Kunkel in Schamp (Gotthun), wurde am29.5.1763 in Röbel, St. Marien geboren. Er ist später Vogt in Dammerstorf,stirbt am 31.10.1825 in Dammerstorf.Ausführlichist die Familie in der Allgemeinen DeutschenWappenrolle, geführt vom Wappen-HEROLD. Band XIII, 1993-1995, beschrieben.Viele GrüßeJürgen
Guten Morgen,
vielen Dank Jürgen.
Die Eltern von Jochim Carl Volrath Kunkel könnten der Mühlenmeister
August Christian Kunckel und Charlotta Elisabeth Börst sein, die am
30.11.1753 in Teterow heiraten.
Die Deutsche Wappenrolle ist wohl nicht online ?
MfG
Reinhard
Hallo Reinhard,die Trauung von Mühlenmeister Herr August Chrn. Kunckelaus Teterow mit Jungfrau Charlotte Elisab. Borst steht lt. SCHUBERT am 30.11.1753 im KirchenbuchBülow.Dieser August Christian Kunkel ist vermutlich nicht derVater von Joachim Carl Volrath Kunkel. Er war seit 1742 Stadtmüller in Teterow,seit 1768 (oder schon 1764) Müller in Mühl-Rosin und stirbt am 27.10.1776in Kirch-Rosin, Kirchspiel Badendiek. Es gibt keine Verbindung nach Gotthun.Vater von Joachim Carl Volrath Kunkel dürfte HartwigKunkel sein, der von 1755 bis zu seinem Tod 1766 Pächter der Schamper Mühle beiGotthun war. Er hatte am 9.1.1745 um einen Konsens für eine Ehe mit derWitwe des verst. Mühlenmeisters zu Marnitz ohne Proklamation nachgesucht. DasGesuch wurde genehmigt, Ehefrau wird Maria Tugendreich Schinn. DieWappenrolle habe ich noch nicht online gefunden. VieleGrüßeJürgen
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Hallo JHürgen,
tolle Daten !! Herzlichen Dank dafür! Ja , das ist richtig, das er 1854
in richtenberg verstirbt. Sein Sohn heiratet dort meine
Ahnin 1862. Ich werde mich mal umsehen wo ich diese Wappenrolle finde -
tolle Sache.
Danke für die Hinweise und Mühe.
Viele Grüße Doris