Hallo,
das, was Frank da schreibt, kann ich bestätigen. Es nützt nicht viel, die MÖGLICHE BEDEUTUNG eines Namens zu wissen, wenn man gar nicht weiß, wie der Name ursprünglich war und WOHER er stammt (also aus welchem Ort), denn Namen wurden verändert und außerdem (vor allem bei einem Ortswechsel) oftmals anderen, bereits vorkommenden Namen angeglichen.
Man sollte die Ahnenreihe Schritt für Schritt zurückverfolgen, bis man an den Ursprung gelangt (falls möglich).
Ein Beispiel aus meiner Ahennreihe:
Der Name Hargard (Hargart) wurde an verschiedenen Orten zu Hergarten, Hergarden und dann wieder zu Hargarten.
Gründe für die Änderungen und Angleichungen mögen gewesen sein:
Der NAME Hergarten war im Raum Udenbreth/ Reifferscheid-Hellenthal bereits bekannt (es gab ihn dort bereits, als mein Ahne sich dort niederließ, auch gab es im dortigen Raum einen Ort namens Hergarten). Mit den im dortigen Großraum bereits vorhandenen Hergarten und Hergarden hatte mein Hargard-Ahne dort aber wahrscheinlich gar nichts zu tun. (Es ist also in meinem Fall egal, ob dort der Name meiner Ahnenfamilie "hehrer Garten" bedeutet oder "Heeres-Garde" usw., denn dies war ja nicht der ursprüngliche Name.)
Dennoch hat sich der Name Hergarten im Raum Reifferscheidt-Hellenthal/ Udenbreth (Rescheid) bei meinem Ahnen fest- und durchgesetzt. Ein Teil seiner Nachkommen heißen dort auch heute noch Hergarten oder Hergarden, genau wie die dort bereits FRÜHER vorhanden gewesenen Hergarten oder Hergarden.
Sein Bruder jedoch wanderte in die Südeifel und hieß dort wiederum Hargarten. Also nichts mehr mit "Heer" oder "hehr". Dort gibt es nun wieder sehr viele Hargarten. Diesen Namen gab es dort auch schon, bevor er dorthin zuwanderte.
Meist schrieb der Pfarrer das, was er schon kannte!
Ein anderer Ahne hieß in den verschiedenen Kirchenbucheinträgen in Trier:
Hör, Hörr, Höer, Höhr, seine Tochter hieß dann Heer und Heerdt.
Die Ur-Ahnen stammen aus Obernburg am Main (evtl. auch Miltenberg) und hießen dort
Hörr, Hör, Höhr und (ca. 1649) Heer!
Frage mich nun einer, woher der Name "Heer" kommt und welche Bedeutung er hat. Im Sauerland und in Holland gibt es den Namen "Heer", der hat aber mit Hörr nichts zu tun.
Mein Verweis auf das Grimmsche Wörterbuch stellt zwar eine Möglichkeit der Interpretation des Wortes "kummer" dar, aber dies bedeutet nicht, dass Georg Kummerfeldts Ahnen aus Kummerfeld stammen. Der Name könnte ursprünglich ebenfalls ein anderer (vielleicht ähnlich klingender) gewesen sein.
Woher sie kamen und wer sie waren - das herauszufinden, ist ja gerade das Interessante. (Nicht immer ist es möglich, und wenn doch, dann wissen wir immer noch wenig. Und das ist manchmal gut so.)
Viele Grüße aus Franken,
Elke ( Spiech )
-------- Original-Nachricht --------