FN Kowalewski, Nicklaus

Guten Abend zusammen!

Ich suche nach den FN Kowalewski (in Angerapp, Insterburg, L�tzen und Gumbinnen) und Nicklaus (in Insterburg, Johannisburg und Gumbinnen).
Von etwa 1590 bis etwa 1800 waren meine Kowalewskis im Raum L�tzen ans�ssig, von etwa 1800 bis 1934 im Gro�raum Gumbinnen/Wehlau/Insterburg.
Ab 1934 in Wehlau.
Vielleicht tauchen ja bei dem einen oder anderen ein Kowalewski oder ein Nicklaus auf. Ich w�rde mich �ber Antwort sehr freuen.

Liebe Gr��e,

Nils Kowalewski

Kowalewski.Dorstfeld@gmx.de

Hallo Nils,
wegen der Welau-Nennug (im Gebiet Wehlau/Labiau waren meine Binder als F�rstergeschlecht verbreitet) biete ich aus meiner AL:
  ? KOWALEWSKI, Zahntechniker in Lyck oo BINDER, Margarethe, * Plompen (Heiligenflie�) Kr. Labiau 23.11.1872, + verml. Schwedt/O ? 1945, keine Kinder

Abwegig braucht der Gedanke einer Zusammenfhr. nicht sein, aber, in Lyck sind viele Kowalewskis genannt.

Sch�ne Gr��e von
Klaus (Binder)

Hallo Klaus (Binder),
nachdem ich gerade Deine Antwort an Nils gelesen habe, erlaube ich mir folgende Frage:
Du forschst offensichtlich in Lyck, kannst du in Deinen zur Verf�gung stehenden Unterlagen mal nachschauen, ob Dir der Name Walendy begegnet?
Gru� vom Rhein
Ralf (Walendy)

Binder schrieb:

Hallo Nils,

Deine Kowalewski´s sind sehr umfangreich im Raum Lötzen verzeichnet. Dabei ist es wichtig, dass du auch die anderen Schreibweisen Kowaleffßki, Kowalefski in die Forschung einbeziehst.
Ich sende dir direkt eine Teilmenge aus den Lötzener Fragmenten von denen ich über den Verein für Familienforschung in Ost und Westpreussen Kenntnis erlangt habe.

Viele Grüße

Rainer Kuschewski
Suche FN KUSCHEWSKI, KUCZEWSKI; KUTSCHEWSKI in Lötzen

"Nils Kowalewski" <kowalewski.dorstfeld@gmx.de> schrieb:

Hallo Rainer!

Ich habe zwar keine Kuschewskis in den Unterlagen meines Urgro�onkels gefunden, aber daf�r einige Kutzewskis:

Es handelt sich dabei um folgende Personen:

Friedrich Kutzewski
* 02.10.1673 in L�tzen

er heiratet meine Ururururgro�tante
Catharina Schwartz.
* 22.11.1664 in L�tzen

Die beiden haben 4 Kinder:

Andreas Kutzewski * 30.11.1698 in L�tzen
Maria Kutzewski * 13.12.1700 in L�tzen
Christoph Kutzewski * 20.12.1702 in L�tzen
Friedrich Kutzewski * 18.11.1725 in L�tzen

Catharina Schwartz ist die Tochter von Florian Schwartz und Barbara Custos
[auch: Kustos / W�chter (eingedeutscht?)].

Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen, sofern du die Daten selber noch nicht hast.

Frohe und liebe G��e,

Nils Kowalewski

Hallo Ralf(Walendy),
zu Lyck habe ich leider nichts weiter.
Die Hoffnung, Binder oo Kowalewski, ist bei dir wohl negativ? Keine Paten o.�. Verbindungen?
Es h�tte ja sein k�nnen.

Tsch�� sagt dir
Klaus (Binder)

Hallo Klaus,
schade!!!
Zu Deiner Frage leider auch Fehlanzeige.
Gru�
Ralf (Walendy)

Binder schrieb: