FN KNOBLOCH in Offenheim (VG Alzey-Land)

Hallo allerseits,
ich suche Ludwig KNOBLOCH (*um 1880 in Offenheim), verheiratet FISCHER, verstorben um 1953 in Alzey.

Wer weiß Näheres zu seiner Person und zu seinen Eltern?
Mit bestem Dank
Harald (Goedel)

Hallo allerseits,
ich suche weiterhin die Vorfahren der Eheleute Ludwig KNOBLOCH (* Offenheim um 1880, + Alzey um 1953) und Elisabeth FISCHER (* um 1886).

Gegenüber meiner ersten Anfrage haben sich kleine Fortschritte ergeben, die möglicherweise weiterhelfen.
Das Adressbuch 1906 von Offenheim nennt im Haus #23 einen Landwirt Ludwig KNOBLOCH und einen Wirt Philipp KNOBLOCH.

Wer kennt z.B. die Eltern der Eheleute?
Mit bestem Dank und freundlichen Forschergrüßen
Harald (Goedel)

Hallo Harald,

habe versucht, mich dem Ludwig Knobloch zu nähern. Meine Quellen reichen allerdings nur bis zum Jahr 1875. :worried:
Als Eltern könnten m. E. Friedrich Knobloch (5) oo 1.10.1863 A. M. Feudner in Betracht kommen.
Eine Tochter Emma wurde am 9.5.1875 geboren.
Zur gleichen Zeit gab es auch noch ein Ehepaar Valentin Knobloch oo Elisabeth Zimmermann.
Ich schaue, ob ich noch was finde. Wenn wir uns am 13.12. zum letzten Rheinhessennetzwerkertreffen in Alzey sehen sollten, kann ich vielleicht noch ein wenig weiterhelfen.
Lieben Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
das ist auch genau mein Problem, dass die Quellen 1875 enden - bis zur Geburt des Ludwig KNOBLOCH fehlen ca. 5 Jahre.
Ich hoffe darauf, dass jemand den Ludwig KNOBLOCH in seinem/ihrem Bestand hat.

Liebe Grüße, bis zum 13.12. in Alzey
Harald

O.k. Harald,
dann bleibt nur noch der Weg in den Keller der VG Alzey-Land. Hier sollten die Zivilstandsregister von Offenheim liegen.
Ich frage mal Gerd Braun an, falls keine weiteren Infos in Discourse auftauchen. Er hat einen kurzen Weg. :wink:

LG

Ralf

Hallo ihr beiden,

die Unterlagen sind zur Zeit in Speyer und damit nicht zugänglich, hat Herr Braun uns schon mitgeteilt.

Viele Grüße vom Klausenberg

Richard

Danke Richard für Deine Gedächtnisstütze. :+1:

Als letzte Möglichkeit, eine zeitnahe Antwort zu erhalten, wäre beim Pfarrbüro Offenheim nachzufragen.
Oft liegen die KB noch in den Pfarrgemeinden. Werde mich also doch mit Gerd Braun kurzschließen.
LG
Ralf

@Richard_Fuchs,
ich danke für den wichtigen Hinweis!
LG. Harald (Goedel)

Hallo,

wenn ich das Bestandsverzeichnis des Landesarchivs in Speyer richtig verstanden habe, gilt das ja auch für die Bestände des Stadtarchivs Alzey. Was ist denn der Hintergrund dieser temporären(?) Verlagerung der Bestände? Wird das langfristig Auswirkungen auf den Zugang zu den Beständen haben?

Gruß
Andreas
PS. Sorry für das Abbiegen zu einem anderen Thema …

Hallo Andreas,

wenn ich mich noch richtig erinnere, sagte Gerd Braun bereits vor einigen Wochen, dass die Personenstandsregister AZ und AZ-Land aus Sicherungszwecken im LA Speyer digitalisiert werden.
Welche Orte sich bereits im LA befinden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werde aber Rücksprache halten und meine Infos hier und in der discourse Kategorie - Hessen mitteilen.
Die Digitalisationsabteilung arbeitet sehr gut und zügig. Dies weiß ich von bestellten und neu digitalisierten Archivalen via Apertus.

LG aus Mainz in die Kölner Ecke
Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Andeas,
Deine Anmerkungen sind durchaus wichtig für alle die in der Region forschen.
Das betrifft auch die gesuchten Eheleute KNOBLOCH - FISCHER, die als Geschäftsleute nach Alzey verzogen sind, womit sie auch unter das Stadtarchiv Alzey fallen …

Einen Grund für die temporäre? Verschiebung der Bestände kenne ich nicht; ich habe jedoch eine unbestätigte Vermutung:
Als Nutzer von Archion beobachte ich z.Z. eine verstäkte Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv in Speyer, wo - neben den Zivilregistern - auch viele Kirchenbücher der Region liegen, die z.Z. nach und nach (bei Archion) online gestellt werden.
Vergleichbares gilt auch für das (kath.) Bistumsarchiv in Speyer, das (kath.) Kirchenbücher über Archion online gestellt hat.

LG. Harald (Goedel), Mitglied der Rheinhessennetzwerker

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf, hallo Harald,

danke für die Rückmeldungen! Bzgl. der Personenstandsregister bin ich nur etwas irritiert, weil das irgendwie wie eine Parallelaktion zu der Verfilmung vom Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz, die ja für Alzey-Worms erst 2026 ansteht, aussieht … Mir ist klar, dass diese aber auch mit der Abgabe der Zweitschriften und der Belegakten verbunden ist.

Gruß nach Rheinhessen aus dem Rheinland
Andreas

Die Verfilmungen, die im Personenstandsarchiv in Koblenz stattfinden, betreffen bekanntlich nur die Zweitregister, die dorthin nach und nach geliefert werden.
Nun könnte man meinen, dass diese Digitalisierungs-Doppelarbeit sinnfrei sei. Dies trifft es jedoch nicht ganz.
Aus eigener Erfahrung mit Zivilstandsregistern von Flonheim weiß ich, dass in den Erstregistern teilweise Seiten fehl(t)en, weil sie scheinbar vergessen wurden, in die Jahresbände einzubinden.
Daher war ich damals froh, auf die Zweitregister in Koblenz zurückgreifen zu können. Hier waren nämlich die fehlenden Seiten vorhanden. :grinning:
Für solch einen speziellen Fall, scheint mir daher auch eine (zusätzliche) Digitalisierung der Zweitregister sinnvoll.
Langfristig sowieso, da die im Personenstandsarchiv Koblenz digitalisierten Register auch sukzessive in Apertus hochgeladen werden sollen. Dies dürfte zudem eine deutliche Entlastung der Standesbeamt(inn)en bedeuten. Viele tun sich schwer, die alten Schriftstücke zu entziffern.

LG
Ralf
—> für das genealogische Rheinhessen Netzwerk mit monatlichen, persönlichen Treffen (seit mittlerweile 6 Jahren) in Alzey

Danke für das Beispiel!
Aber Flonheimer Zweitregister in Koblenz? :thinking:

Gruß
Andreas

Ei jo…

Welcher Bestand ist das?