Sehr geehrte Forschende,
ich stehe vor einem etwas komplizierten Sachverhalt. Ich suche eine Familie mit Namen Klepper, bzw. den Vornamen sowie Geburts- und Sterbedaten für den Ehemann einer gewissen Frau Anselma Klepper. Der Name Ihres Ehemannes ist bisher leider unbekannt.
Was weiss ich bisher?
- Herr Klepper wurde wahrscheinlich am 01.04.1921 in Ruhland (heute südliches Brandenburg), damals äußerst westliche Grenze Schlesiens, Krs. Hoyerswerda, RBZ Liegnitz, zum kommissarischen Bürgermeister ernannt.
- Seine Frau Anselma Klepper wohnte noch 1927 in Ruhland im Haus der Stadtverwaltung. Sie ist dort leider nur als Ehefrau des Bürgermeisters a.D. im einzigen bekannten Adressbuch eingetragen.
Weiterhin gibt es keine Hinweise. Weder existieren Melderegister und wo sie erhalten sind, existiert für den gesamten Altkreis Senftenberg kein Nachweis für den FN Klepper. Auch existieren keine Eintragungen in den Preußischen Personenstandsurkunden in der Stadt Ruhland.
Im Jahr 1939 taucht der Name Anselma Klepper dann wieder in Hirschberg auf. Es ist nicht bekannt, ob es eine Beziehung zwischen den beiden Wohnorten gibt oder ob es sich sogar um ein und dieselbe Person handelt.
Es wäre nun hilfreich, wenn jmd. zu Anselma Klepper oder ihrem Ehemann, insbesondere zu dessen Rolle als kommissarischer Bürgermeister der Stadt Ruhland, weitere Hinweise geben könnte.
Es müssen auch keine direkten Hinweise zur Person sein, hilfreich wären bereits Tipps für die Fortführung der Suche.
Vielleicht kann jmd. helfen oder hat eine Idee?
Vielen Dank!
Christian (Mette)