FN Klapper , aus Breslau

hmmm… etwas peinlich… das Zoom-Meeting ist „überlastet“ und man kann nicht teilnehmen… :grinning:

Herr Saleske ,

Allen Ernstes: in einer Heiratsurkunde geht es um eine Heirat von zwei Personen, also sind auch beide Brautleute aufgeführt.
Zusätzlich steht dort der Stand (ledig, verwittwet) und bei Ledigen immer die Eltern mit drauf, sowie ihre Herkunft.

Ferner steht da drauf, WO und WANN die Heiratsurkunde ausgestellt wurde (z.B. Standesamt Breslau, 31.12.1923).

All diese Informationen meinte ich. Nur dann können wir uns ein möglichst umfassendes Bild machen. Diese Infos können ruhig in Tabellenform sein, es muss halt übersichtlich sein

Ich weiß, das macht ziemlich viel Arbeit, aber es ist der effizienteste Weg weiter zu kommen.

Danke für Ihr Verständnis.

Einen schönen Abend wünscht

bis bald

Alexander Peren

… manchmal sogar, ob uneheliche Kinder mit in die Ehe gebracht werden….

@theo2
später bei Youtube ansehen :wink:
Ich kann auch nicht teilnehmen, allerdings an erster Stelle, weil mein Internet zuuuuu langsam ist.
LG Christina

hallo,
ich hatte „keke“, ich denke, letztes Jahr geholfen so gut ich konnte.
Ich gab auch ähnliche Empfehlungen wie A. Peren.
Die Anfragen von „keke“ fingen in der „Pommern“ Liste an, bis ich auf die Niederschlesienliste für Fragen zu Breslau verwies.

Jeder fängt mal unerfahren an, weiss nicht wie man am Besten nach Mithilfe fragen soll.
Das verstehe ich sehr gut.
Die Informationen nach denen Herr Peren fragt sind evtl bereits zu viele für eine(n) Anfänger(in). Jemanden, der evtl nur sehr wenige Informationen hat.

Aber nach all den Monaten mit Fragen und vielen Hilfe-Tipps sollte man es schon schaffen, eine klare Anfrage zu stellen mit klaren Angaben zu ALLEN bereits bekannten
Informationen.

Dies soll keinerlei Kritik an „keke“ sein, aber einfach die Bitte, die bekannten Informationen SEHR KLAR anzugeben.

Also, „keke“ nimm meinen Kommentar nicht böse, aber es ist halt wirklich so, dass man ohne genaue Angaben gar nicht helfen kann :wink:

LG Christina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

[Christina_L] Christina_L https://discourse.genealogy.net/u/christina_l
13. März

Aber nach all den Monaten mit Fragen und vielen Hilfe-Tipps sollte man
es schon schaffen, eine klare Anfrage zu stellen mit klaren Angaben zu
ALLEN bereits bekannten
Informationen.

Ein Scan der Heiratsurkunde als Anhang zur Mail/Nachricht wäre auch ein Weg.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo zsm,

danke für eure Hinweise/Tipps

die Infos die ich habe trage ich alle mal ordentlich zusammen.
Und versuche schonmal an die Heiraten zu kommen zb.

VG

vielleicht verstehe ich den Thread nicht
aber ich sehe
„Ihr Vater der Maurer Paul Klapper (kath)
und ihre Mutter die Anna Nicksch (kath).“

1. auf muensterberg.org nach Klapper Niegsch suchen.
  2. auf Tab Familie klicken
  3. es wird nur eine Familie angezeigt
  4. draufklicken und man landet auf

https://www.muensterberg.org/tree/tree1/family/X243870/Paul-Klapper-Anna-Maria-Bertha-Niegsch-X243870

Gruesse

Juergen

Sehr geehrter Herr Wolfus,

Ich kann Ihre Verwirrung durchaus verstehen. Ich kann - glaube ich - dahingehend etwas erhellendes für Sie anfügen, als dass Herr Keke Saleski zwar viel fragt, uns aber allen nicht so recht klar ist, welche Daten er wirklich schon mit entsprechenden Urkunden belegt hat. So Aussagen wie (Zitat) geboren in Breslau, oder doch vielleicht in Goldschmieden bei Breslau (Zitat Ende) wecken halt gewisse Zweifel, ob er mündliche Erzählungen nicht manchmal als Bare Münze ansieht.
Jedes weitere Rückwärtsforschen ist daher eigentlich obsolet, solange nicht klar ist, was mit Urkunden belegt ist und was nicht. Ich habe Herrn Salewski ja „die Hausaufgabe“ gegeben, er möge mal alle Infos, die er hat z.B. in einer Tabelle zusammenstellen, so dass wir einen Überblick bekommen, ob bzw. Wo Nachweislücken da sind. Und dann müssten die als allererstes mal geschlossen werden. So ist es ein Stochern im Nebel „man erzählt sich in der Familie…“.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Saleski,

Sie suchen doch Klapper.

Hier ein Zufallsfund. Ob der Ihnen hilf, weiß ich nicht….

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/25191949

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Ostermontag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Vielen Dank