FN Kirchhof aus Danzig

Hallo und guten Tag,

ich bin auf der Suche der Nachfahren von Gertrud Else Kirchhof, geboren am 3. April 1903 in Danzig als uneheliches Kind der Auguste Helene Friedrike Kirchhof (*13.08.1883 in Danzig).
Anbei ein Ahnenbaum mit der Schwester Theodora Gertrud Kirchhof (ebenfalls unehelich geboren) sowie allen mir bekannten Tanten und Onkels.
Mir liegen Kopien aller Geburtsregistereinträge vor.
Kann mir jemand Auskunft darüber geben was mit Gertrud Else Kirchhof und / oder ihrer Mutter Auguste Kirchhof geschah?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Weihnachtliche Grüße!
Frank P.

Hallo Frank,

in der Heimatortkartei Danzig-Westpreußen
https://www.familysearch.org/search/catalog/232907?availability=Family%20History%20Library
habe ich nur die Einträge für Herbert Kirchhof und Frau und Sohn gefunden:
Heimatortkartei - Danzig-Westpreußen - Herbert Krchhof
Leider ist die Kartei nach Straßen sortiert. Herbert Krichhof ließ sich über das Adreßbuch Danzig 1942
unter der Adresse Westerzeile 1b finden:
https://pbc.gda.pl//dlibra/applet/publication/16597/edition/13073?handler=djvu_html5&p=206
Ansonsten gibt es noch eine Frau Valerie Kirchhof, Sperlingsgasse 13/14
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZT-Z7HF-H?i=3572&cat=232907

Wenn Auguste Helene Friederike Kirchhof in einem Haushalt gearbeitet hat, wird sie nicht im Adressbuch aufgeführt sein.
Hast Du eine Wohnanschrift in Danzig von ihr?

Viele Grüße
Birgit

Hallo Birgit,
danke für die Informationen!
Das Adressbuch von 1942 hatte ich auch schon und somit die Adresse Westerzeile 1b - aber nun auch die neue Adresse in Berlin nach der Flucht. Sehr gut - danke!
Die Valerie Kirchhof gehört nicht zur Familie.
Im Adressbuch 1941/42 gab es noch die Mutter von Auguste (Helene Friederike) mit Namen „Helene“ im Labesweg 18.
Zu Auguste Helene Friederike Kirchhof habe ich folgende Adressen in Danzig vom:

  • 23.03.1902 = Jopengasse Nr. 52 (da haben auch ihre Eltern gewohnt)
  • 03.04.1903 = Korkenmachergasse Nr. 6
  • 13.04.1903 = Langgarter Hintergasse 4
    Danach habe ich nur noch eine Adresse der Eltern vom 27.04.1912 (Tod des Vaters) in der Mottlauergasse Nr. 3 in Danzig.
    Ich glaube eher nicht, dass sie in einem Haushalt gearbeitet hat, weil als Beruf im Geburtsregister wurde „Näherin“ angegeben.
    Zumindest weiß ich jetzt, dass ein Teil der Familie wohl nach der Flucht in Berlin „gelandet“ ist.
    Danke und Gruß
    Frank

Hallo Frank,

das Valerie Kirchhof nicht zur Familie gehört, da bin ich mir nicht sicher.
In der Idexierung bei PTG
http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/searchB/
findet sich folgender Eintrag:

Im Adressbuch 1936/37 ist Herbert Kirchhof unter Sperlingsgasse 13/14 eingetragen. (die gleiche Adresse wie Valerie Kirchhof 1942)
https://pbc.gda.pl//dlibra/applet/publication/8405/edition/4364?handler=djvu_html5&p=231
Bis 1939 ist Herbert unter der Adresse Sperlingsgasse 13/14 gemeldet. Erst ab 1940/41 taucht unter der Adresse Valerie Kirchhof auf.
Könnte es sich nicht evtl. um die 1. Ehefrau von Herbert handeln, die anscheinend in Danzig geblieben ist?

Unter Labesweg 18 findet sich eine Totenkarte von Otto Fischer u. Frau Lotte geb. Kirchhof:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSRD-XWWS?i=881&cat=232907

Viele Grüße
Birgit

PS: ich habe die Geburtsurkunde des Kindes (* 12.11.1912) von Herbert in Langfuhr und die Eheschließung 1913 in Danzig StA I mit Valerie Barton (Scheidung 08.04.1942) gefunden und hänge sie Dir an

Hallo Birgit,
das ist ja eine wahre Fundgrube für mich - vielen lieben Dank!
Du hast recht mit Valerie, das war wohl die 1. Ehefrau von Herbert Adolf und der Sohn Herbert gehört auch dazu.
Leider kann ich die Totenkarte noch nicht richtig einordnen, weil bisher haben ich keine „Lotte“ (Charlotte? / Lieselotte?) Kirchhof - evtl. ist es eine Tochter eines Onkels von Gertrud Else Kirchhof … ohne Geburtsdatum oder Alter kann man das halt schlecht im Geburtsregister prüfen.
Rein theoretisch könnte es ja sogar eine weitere Schwester sein!? Vielleicht klärt sich das ja noch auf.
Auf alle Fälle vielen, vielen Dank!
Gruß Frank

Hallo Frank,


Hast Du eigentlich die 1. Ehefrau von Friedrich Gottlob Kirchhof?
Viele Grüße
Birgit

Hallo Frank,

bei der Heirat von Friedrich Gottlob Ludwig Kirchhof 10.01.1914 in Danzig mit Gertrud Johanna Bienert ist Otto Fischer der 2. Trauzeuge. Daher ist davon auszugehen, dass er ein (evtl. zukünftiger) Schwager des Bräutigams ist.


Viele Grüße
Birgit

Hallo Birgit,
ja danke, die habe ich schon.
Grüße Frank

Dankeschön :pray:t3:

Hallo Birgit,
wieder zurück habe ich mir noch einmal in Ruhe die Unterlagen von dir angeschaut - danke dafür nochmals.
Sehr wahrscheinlich ist Otto Fischer ein zukünftiger Schwager, denn er wohnte damals auch noch im selben Haus der Familie Kirchhof (Mottlauergasse Nr. 3 in Danzig).
Aber leider kann ich ihn nicht als Ehemann richtig zuordnen, weil eine „Lotte“ Kirchhof finde ich nicht in dieser Familie.
Das eigentliche Problem - der Verbleib von Gertrud Else Kirchhof, geboren am 3. April 1903 als uneheliche Tochter der Auguste Helene Friederike Kirchhof - bleibt leider weiterhin offen.
Ich werde jetzt noch einmal im Bereich „Berlin“ recherchieren, weil dorthin hat es ja einige Familienmitglieder später verschlagen.
Falls du noch etwas zu der Familie in Danzig finden solltest - gerne jederzeit bitte schicken / posten.
Danke und weihnachtliche Grüße
Frank

Guten Morgen Frank,

ich weiß nicht, ob du bei ancestry angemeldet bist. Dort habe ich das gefunden:

Name Friedrich Gottlob Ludwig Kirchhof
Geschlecht männlich
Art des Ereignisses Geburt
Geburtsdatum 3. Nov 1885
Geburtsort Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen[Danzig Stadt, Polen]
Geburt - Standesamt Danzig, Danz. Stadt, Freie Stadt Danz., Krs Danz.
Vater Friedrich Gottlob Kirchhof
Mutter Helene Amalie Kirchhof
Urkunde Nummer 3408
![1885_Geburt_Friedrich Gottlob Ludwig Kirchhof_42896_srep100^011593-00236 343x500](upload://tzwnhEwIADdoH434ZX610xfFsF1.jpeg)

Name Erich Emil Kirchhof
Geschlecht männlich
Alter zur Zeit der Heirat 23
Überlieferungsform Zurückgeführtes Erstregister
Geburtsdatum 3. Dez 1888
Heiratsdatum 13. Juli 1912
Heiratsort Berlin, Berlin, Deutschland
Standesamt Neukölln I
Vater Friedrich Gottlob Kirchhof
Mutter Helene Luise Amalie Kirchhof
Ehepartner Grete Helene Janke
Urkunde Nummer 488

Hallo Frank,

die weitere Suche nach Gertrud Else Kirchhof und ihrer Tochter Auguste Helene Friederike Kirchhof wird sicherlich schwierig. Selbst unter den bekannten Adressen zur Geburt der Töchter ist sie nicht im Adressbuch zu finden. Wenn keine Adresse zum Kriegsende bekannt ist, wird die Suche in der Heimatortskartei Danzig-Westpreußen sinnlos.
Bist Du Dir denn sicher, dass sie bis Kriegsende in Danzig gewohnt haben?

Viele Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

wie ich gestern schrieb:

Die Schwester Theodora Gertrud hat dort (Berlin) bis zu ihrem Tode in 2005 gelebt. Auch deren Kinder wurden dort geboren.
Auch die Onkels Herbert Adolf und Erich Emil hat es nach Berlin und Onkel Felix Gottlob nach Emden verschlagen; einzig der Onkel Friedrich Gottlob Ludwig scheint in Danzig geblieben zu sein.

Ich werde also in Berlin und Umgebung nach dem Verbleib von Auguste Helene Friederike und ihrer Tochter Gertrud Else suchen.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich habe aktuell keinen ancestry-Zugriff, kann aber eine Urkunde von Otto Friedrich Fischer mit Charlotte Viktoria Dauter finden. Ich sehe aber nicht das Jahr der Urkunde.
(Evtl. passt zu ihm auch ein Sterberegistereintrag aus Rostock)
Könnte es da eine Verbindung geben?

Viele Grüße
Birgit

Hallo Birgit,
ich habe mir mal den Heiratsregistereintrag vom 04.12.1926 gezogen, aber diese beiden Personen (Otto Friedrich Fischer und Charlotte Viktoria Dauter) haben wohl nichts mit meiner Familie Kirchhof in Danzig zu tun. Ich kann zumindest keine Verbindung von Frau Dauter (Eltern Wilhelm Dauter und Käthe Lowitzki) erkennen.
Gruß
Frank

ok, es sieht nicht so aus, aber einen Versuch war es wert