FN Jänisch Breslau/Groß-Mochbern

Liebe Forscher und Forenmitglieder,

Mein Name ist Moritz Jänisch und habe nach dem Ableben meines Großvaters 2025 es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Stammbaum so weit wie möglich zurückzuverfolgen und zu dokumentieren.

Leider ist die interne Informationslage nicht sonderlich ergiebig und so endet die letzte dokumentierte Aufzeichnung mit meinem Ururgroßvater Rudolf Wilhelm Jänisch (Lohbrück, 1888-1945) (Weitere Dokumente sind wahrscheinlich auf der Flucht verloren gegangen). Wie ich schon selber erfahren habe, macht es die uneinheitliche Schreibweise des Namens und sein häufiges Vorkommen in und um die Region Breslau es nicht einfacher, hier eindeutig zu rekonstruieren.

In der Generation nach dem Ururgroßvater kennen wir nur noch die Namen der Verwandten (Hermann Jänisch und Beate Jänisch). Genauere Daten habe ich nicht finden können, außer das beide wohl in Groß-Mochbern/Lohbrück lebten.

Ich habe seit Sommer 2025 unzählige Print- und Internetquellen durchforscht und stand auch mit dem Staatsarchiv in Breslau in Kontakt, wobei dieses mir versicherte, dass die Nachforschungen sich schwierig gestalten würde, da für die Kirchenbuchstelle Barbara Kirche Breslau und somit für Lohbrück keine/oder sehr wenige Taufbücher erhalten geblieben sind. Auch das Geburtenbuch des Standesamts Breslau Land ist nur unvollständig erhalten und es konnte kein Hermann Jänisch hier gefunden werden.

Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auf folgende Informationen gestoßen, dich ich, soweit mir selbst zugänglich, gerne teile.

Der Name Hermann Jänisch kommt in einer Verlustenliste des 1. WK (1918) als leicht verwundet vor, allerdings in Bezug auf den Ort Gusten, Ohlau.

Der Name Rudolf Jänisch kommt in einer Verlustenliste des 1. WK als leicht verwundet vor, in Bezug auf den Ort Groß Mochbern (Gefr. der Reserve Jäger Bataillon Nr. 6 oder 8, Maschinengewehr Kompagnie).

Kaufmannsfamilie Jänisch zu Breslau im Buch "Dem Osten zugewandt: gesammelte Aufsätze zur schlesischen und ostdeutschen Geschichte : Festgabe zum fünfundsiebzigsten Geburtstag"​ von Ludwig Petry (man findet hierzu im Internet sehr wenig) (Ausgabe liegt mir vor, bei Fragen gerne melden). Im Gegensatz zu weiteren Kaufmannsfamilien in Breslau wie die Buchwälder (um 1700) findet man zu Jänisch fast keine Informationen mehr, diese könnte jedoch mit der Kaufmannsfamilie Jentsch (u.a. eine andere Schreibweise für Jänisch) verbunden sein.

In der Aufzeichnung aus dem Internet (u.A. in Adressbuch aller Länder der Erde der Kaufleute, Fabrikanten, Gewerbtreibenden, Gutsbesitzer etc, Zugleich Handelsgeographie, Produkten- u. Fabrikanten-Bezugs-Angabe · Band 9, Jahr 1890​) wird ein Hermann Jänisch genannt, der wohl Mühlenbesitzer oder -pächter bei Lüben (Liegnitz) war. Frage mich hier, ob die geographische Entfernung Groß-Mochbern Lüben eine Verbindung nicht ausschließt.

In der Aufzeichnung aus dem Internet (u.A. in Adressbuch aller Länder der Erde der Kaufleute, Fabrikanten, Gewerbtreibenden, Gutsbesitzer etc, Zugleich Handelsgeographie, Produkten- u. Fabrikanten-Bezugs-Angabe · Band 9, Jahr 1890​) wird ein Jänisch R. genannt der Böttcher war (in der Kl. Dreilindeng(asse) 4)).

In der Aufzeichnung aus dem Internet (u.A. in Adressbuch aller Länder der Erde der Kaufleute, Fabrikanten, Gewerbtreibenden, Gutsbesitzer etc, Zugleich Handelsgeographie, Produkten- u. Fabrikanten-Bezugs-Angabe · Band 9, Jahr 1890​) wird ein Rudolf Jänisch genannt, der Oekonomierath war und Pächter des Ritterguts mit Ziegelei bei Kritschen war, Besitzer: Graf von Kospoth August.

In der Aufzeichnung aus dem Internet (u.A. in Adressbuch aller Länder der Erde der Kaufleute, Fabrikanten, Gewerbtreibenden, Gutsbesitzer etc, Zugleich Handelsgeographie, Produkten- u. Fabrikanten-Bezugs-Angabe · Band 9, Jahr 1890​) wird ein Jänisch genannt, der Schlosser in Breslau war, es könnte also gut sein, das auch Hermann schon diesem Beruf nachgegangen ist.

In der Aufzeichnung aus dem Internet (u.A. in Adressbuch aller Länder der Erde der Kaufleute, Fabrikanten, Gewerbtreibenden, Gutsbesitzer etc, Zugleich Handelsgeographie, Produkten- u. Fabrikanten-Bezugs-Angabe · Band 9, Jahr 1890​) wird ein Jänisch E. genannt, der Bäcker in Breslau war.

Im Adressbuch aller Länder der Erde der Kaufleute, Fabrikanten, Gewerbtreibenden, Gutsbesitzer etc / Zugleich Handelsgeographie, Produkten- u. Fabrikanten-Bezugs-Angabe 1866, kommt ebenfalls ein Jänisch als Hutfabrikant im Regierungsbezirk Breslau vor.

Es git eine böhmischer Ritterstand von 1738, der für Johann Georg Jänisch als Eisenwerksbesitzer in Oberschlesien gegründet wurde.

Es gibt eine bekanntere Adelsfamilie Jänisch (auch Jaenisch/Janisch) zu Parchwitz, mit einem bekannten Hamburger Ast, der bereits dokumentiert ist.

Es gibt eine Handelsfamilie Jentsch (andere Schreibweise von Jänisch) im Buch von Oskar Pusch „Die Breslauer Rats- und Stadtgeschlechter in der Zeit von 1241 bis 1741“ zweiter Band.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, hierauf zu antworten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für jeden Hinweis oder auch allgemeine Tipps, wie ich bei meiner Recherche weiter verfahren sollte und wer vielleicht zu diesem FN in Verbindung mit Breslau schon geforscht hat.

Beste Grüße und ein frohes neues Jahr wünscht,

Moritz Jänisch

Hallo Moritz

Rudolf Jänisch’s Sterbeurkunde ist bei Ancestry online:

https://www.ancestry.de/sharing/51989765?mark=7b22746f6b656e223a222b613258574c504e47726847412f667870566230324677386f5372774b77424161453655426542764978493d222c22746f6b656e5f76657273696f6e223a225632227d

Geboren wurde er also am 19.05.1888 in Gr. Mochbern, und seine Eltern waren Hermann Jänisch und Beate geb. Eitner. Geheiratet hatte er am 02.12.1919 in Breslau IV (Nr.1045/1919). Vermutlich existieren Taufeintrag und Geburtsurkunde nicht mehr, und die Heiratsurkunde ist zumindest nicht online. Aber viel an zusätzlicher Information über die Eltern wäre darin ohnehin nicht enthalten.

Konfession und Beruf/Stand des Vaters (evangelisch, Hausbesitzer und Arbeiter) kann man der Sterbeurkunde des Bruders Wilhelm Friedrich Jänisch (08.05.1889 - 24.12.1892) entnehmen:

https://www.ancestry.de/sharing/51990072?mark=7b22746f6b656e223a224c4e67377846414e6b585636507377653759636e556972567634527965432b7947522b326c526a6c5166493d222c22746f6b656e5f76657273696f6e223a225632227d

Der nächste Schritt wäre jetzt, die Heirat Jänisch/Eitner zu finden…

LG Ronny

Hallo Moritz,

nachfolgen aus dem „Einwohnerbuch Landkreis Breslau 1936“
die Seiten zu Groß-Mochbern - siehe auch hier:

Suche in Landkreis Breslau Einwohnerbuch 1936

Beispiel:
Landkreis Breslau Einwohnerbuch 1936, Seite EinwVz-134: Janisch Rudolf (Eisenbahnarb.)

Gruß
Andreas (Meininger)

Die Eltern von Rudolf Jänisch hatten am 14.03.1887 auf dem Standesamt Breslau II geheiratet, siehe

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/28373045?_Jednostka_delta=1&_Jednostka_resetCur=false&_Jednostka_cur=246&_Jednostka_id_jednostki=28373045

ganz unten auf der Seite. Trotz beschädigter Seite kann man lesen „Jänisch …nn und Hartbrich geb. Eitner Beate“, also eindeutig die Richtigen.

Die Heiratsurkunde kann man in einem Center der Mormonen anschauen und kopieren. Geburten 24 Feb 1887 - 24 Mär 1887 sind hier
FamilySearch.org auf Film 2092156, Item 2. Alternativ kann einen Scan beim Staatsarchiv Breslau bestellen. Die Signatur ist vermutlich 82/1426/0/2/62, evtl. 82/1426/0/2/61

Hallo Moritz,

vielleicht ist die folgende Information noch nicht bekannt:
Handelsadressbücher: Leuchs Adressbuch aller Länder der Erde, der Kaufleute … (Band 9 Schlesien):
Neben den von Dir zitierten Jahrgängen 1866 und 1890-93 sind für Schlesien weitere sieben Jahrgänge kostenfrei online zugänglich. Du findest diese am bequemsten mit der
Kategorie:Adressbuch für Schlesien – GenWiki (unten).

Beste Grüße
Matthias

Sehr geehrter Herr Jänisch,

Haben Sie schon hier das Archiv von Discourse nach „Jänisch“ durchsucht? Das geht mit der Lupe rechts oben. Dann öffnet sich das Suchfenster für das Archiv von Discourse.

In Ihrem Fall wird es wohl sinnvoller sein, eine sogenannte „scharfe Suche“ durchzuführen, d.h. Es werden nur und ausschließlich solche Beiträge aus den unterschiedlichen Kategorien von Discourse gefunden die exakt die eingegebene Zeichnfolge beinhalten. Dazu setzt man den Suchbegriff in Anführungszeichen (Achtung: beide Anführungszeichen oben, sonst klappt es nicht).

Mit der scharfen Suche nach Jänisch finden Sie etliche Treffer, teilweise zurück bis ins Jahr 2004. Zwei alte Beiträge erscheinen mir für Sie sehr interessant, da diese sich direkt auf Breslau beziehen, einer sogar mit konkreter Adresse.

(Übrigens: bei der „unscharfen Suche“ geben Sie den Suchbegriff einfach ohne Anführungszeichen ein, dann kommen in der Trefferliste auch ähnliche Schreibweisen, z.B. Jänich, Jenisch etc.)

Wenn Ihnen ein Beitrag aus dem Archiv interessant erscheint, diesen einfach durch Anklicken öffnen um die Details zu lesen. Wenn Sie dann mit dem Beitragersteller in Kontakt treten wollen, dann einfach am unteren Bildrand auf „Antworten“ (teils auch nur ein Rückwärtspfeil) klicken und Sie können dann schreiben und so mit dem damaligen Beitragsersteller in Kontakt treten.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren