Ich suche Kontakt zu Forschen die den FN Hesse oder Rustemeier in ihren Listen haben.
Der Ort ist Leiberg ein Ortsteil von Bad Wünnenberg. g.klein@magenta.de
Gruß Georg Klein
Guten Morgen, Ich habe in Leiberg Vorfahren mit den Namen Berghoff und Hegener. Des weiteren eine Verwandtschaft zu den Namen Happe und Schmidt.
Gruß Bernhard K. Mux
Hallo Georg,
ich habe unter meinen Vorfahren eine Antonette Rustemeyer, geb. um 1785 in Wünnenberg, sie heiratet am 29.04.1806 in St. Cyriacus, Geseke, Anton Benedict Werntze.
Beste Grüße
Marga (Grube)
Hallo Georg,
habe Rustemeyer zwar nicht in Wünneberg, aber in Lichtenau:
Conrad Rustemeyer (* 1824) oo Maria Anna Henke (* 1826) mit 8 Kindern.
Conrad war S.v. Johann Rustemeyer und Catharina Ernesti.
Viele Grüße
Jan
Sehr geehrter Herr Mux,
Wenn Sie hier bei discourse mit der Lupe rechts oben das Archiv von Discourse nach „Leiberg“ durchsuchen, werden Ihnen etliche Treffer - nicht nur Ihre eigenen Beiträge - angezeigt. Selbst wenn es sich augenscheinlich oft um andere Familiennamen handelt, könnte es doch lohnend sein, mit diesen Forschern, die ja ebenfalls in Leiberg suchen, in Kontakt zu treten. Vielleicht wissen die ja trotzdem was?
Einfach den alten Beitrag aufrufen, auf „antworten“ klicken, schreiben und abschicken, schon ist der Kontakt hergestellt.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
P.S. Mir ist aufgefallen, das Sie sowohl unter Bernhard_Mux als auch unter Bernhard_Mux2 auftreten. Geht mich aber letztlich nichts an….
Sehr geehrter Herr Klein,
Ich sehe gerade, dass die eigentliche Anfrage ja von Ihnen kam. Aber das was ich Hr. Mux geschrieben habe, gilt natürlich genau so für Sie.
Entschuldigung der falschen Anrede.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Sehr geehrter Herr Peren,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Ich hatte mich mal für eine Zeit abgemeldet und musste mich wieder neu anmelden.
Auch Ihnen viel Forschererfolg und einen Guten Start in den neuen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard K. Mux
Hallo allerseits,
meine Rustemeyer-Vorfahren haben in Schmechten, Riesel und Alhausen gelebt, und ich möchte auf das 2008 erschienene Buch Die Rustemeyer vom Rustenhof in Westfalen hinweisen: Der Autor Friedrich Christoph Rustemeyer hat darin Informationen zu Rustemeyer-Familien in zahlreichen Orten, hauptsächlich im Hochstift Paderborn, zusammengetragen. Demnach stammen diese vermutlich alle ursprünglich vom namensgebenden Rustenhof bei Brakel-Istrup. Im Buch gibt es ein Kapitel über die Rustemeyer in Wünnenberg mit Leiberg und Fürstenberg und eines über die Rustemeyer in Schwaney (von welchen die Rustemeyer in Lichtenau vermutlich abstammen) - s. Bild des Inhaltsverzeichnisses unten.
Das Buch kann per Fernleihe bestellt werden.
Viele Grüße
Jürgen (Wolff)
Guten Abend.
Ich habe ebenfalls Rustemeyer in meinen Vorfahren. Allerdings noch sehr lückenhaft, da noch nicht intensiver bearbeitet.
Rustemeyer, Maria Elisabeth oo Luig (gen. Tommes), Caspar Adolph
19.02.1789 in St. Antonius v. Padua in Wünnenberg
Matricula
Rustemeyer, Maria Theresia oo Münnighoff, Johannes Philip Jacob
06.10.1793 in St. Katharina, Rheder
Matricula
~ 05.09.1765 in St. Michael und St. Johannes d. Täufer in Brakel
Matricula
Vater: Rustemeyer, Johannes Christian (+ 06.08.1772 in Riesel, Brakel (Matricula)
Mutter: Weskamp, Eva Catharina
Von den Eltern sind mir noch folgende Kinder bekannt:
Rustemeyer, Caspar Joseph (~ 24.09.1763 in St. Michael und St. Johannes d. Täufer, Brakel (Matricula))
Rustemeyer, Eva Catharina (~ 11.09.1767 in St. Michael und St. Johannes d. Täufer, Brakel (Matricula))
Rustemeyer, Johannes Caspar (~ 30.10.1769 in St. Michael und St. Johannes d. Täufer, Brakel (Matricula))
Rustemeyer, Maria Josepha Elisabeth (~ 03.09.1772 in St. Michael und St. Johannes d. Täufer, Brakel (Matricula))
Vielleicht hilft das ein wenig.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
(Eddy) Lehnhof
Danke für den Hinweis. Das Buch war mir nicht bekannt.
Danke
Hallo Eddy,
das ist mein 4*Urgroßvater. Meine Daten zu unseren gemeinsamen Vorfahren kannst Du z.B. im Geneanet-Stammbaum hier finden. Die zugehörigen Matricula-Links und Transkriptionen kann ich Dir gerne schicken, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse (z.B. per PN) mitteilst.
Unser gemeinsamer Vorfahr Wilhelm Theodor Rustemeyer (1691-1751) wurde übrigens am 11.11.1708 an der Universität Paderborn immatrikuliert - Nr. 4725 auf S. 70 im Online-Digitalisat der Universitäts-Matrikel Paderborn („Smegtensis“ bedeutet: aus Schmechten).
Und unser gemeinsamer Vorfahr Leonhard Crux (ca.1655 - 1732) ist gemäß Herkunftsangabe bei seiner Einbürgerung in Brakel am 23.07.1689 aus Bree im heutigen Belgien zugewandert - s. Bürgerbuch Brakel, S. 23.
Das sind nur zwei der vielen bemerkenswerten Informationen über die Rustemeyer-Familien im genannten Buch. Besonders beeindruckend finde ich, dass Friedrich Christoph Rustemeyer u.a. Akten des Reichskammergerichts im Landesarchiv Münster umfassend ausgewertet hat - die Rustemeyers waren in mehrere Prozesse auch vor dem Reichskammergericht involviert.
Viele Grüße
Jürgen (Wolff)
ich bin über den Namen Hesse mit den Rustemeier in Bad Wünnenberg-Leiberg verwandt.
Wilhelm Rustemeier *4.1.1756 +19.10.1811 oo Maria Catharina Sprenger ist der älteste mir bekannt Name.
Gruß Georg Klein
Danke, werde es mal untersuchen. Es ist ja nicht weit von Wünnenberg.
Gruß Georg