Hallo,
mein Vorfahre Johann Grünauer (um 1680 - 1750) heiratete am 23.10.1701 in Nürnberg-Wöhrd. Zu dieser Zeit war er „Schulcollaborator“ in Wöhrd.
In der Proklamation in Wöhrd (1701, Seite 67) heißt es: „Der Erbar Johann Grünauer der hiesige SchulCollaborator des Ersamen Georg Grünauers Zirkelschmiedsgs (=Zirkelschmiedgesellen) E.S., Dorothea des Nikolaus Glaubitz, Arbeiter bey den Drahtziehern E.T.“.
In Wöhrd konnte ich zuvor folgende Taufeinträge finden:
-
Johann Jakob Grünauer ( Wöhrd 11.01.1683)* - Vater: Georg Grünauer, Soldat - Mutter: Praxedis
-
Nicolaus Grünauer ( Wöhrd 15.12.1687 + Wöhrd 08.11.1715)* - Vater: Georg Grünauer, Zirkelschmiedgeselle - Mutter: Praxedis
-
Georg Grünauer ( Wöhrd 07.12.1689)* - Vater: Georg Grünauer, Soldat, Mutter: Praxedis
-
Anna Maria ( Wöhrd 20.02.1692)* - Vater; Georg Grünauer, Zirkelschmiedgeselle
Die Taufe von Johann/Hans Grünauer konnte ich allerdings in Wöhrd nicht finden, ebenso wenig in Nürnberg St. Lorenz/St. Sebald bzw. St. Leonhard. Das gilt genauso für die Trauung von Georg Grünauer und Praxedis N.N… Zwar war wohl laut Proklamation Georg Grünauer 1701 noch am Leben, aber in Wöhrd oder Nürnberg ist er bzw. seine Frau nicht verstorben. Vielleicht hat jemand diese Familie erforscht oder hat evtl. noch einen besonderen Tipp, wo man suchen könnte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Martin