FN Gertiser, Gerteysen oä

Hallo Miteinander,
mein Ahne Binkert Fridolin aus Dogern hat 1679 eine Ursula Gertiser(oä.Schreibweise) aus Colmar geheiratet. Sie soll etwa 1661 dort geboren sein. Ich suche weitere Informationen dazu. Hat jemand Einblick in KB oä. aus Colmar,
schöne Grüße,
winni
Heiratseintrag von 1679 liegt bei

ALLE Kirchenbücher und Zivilstandsregister im Elsass sind kostenlos online vollständig verfügbar.

Hallo , ja das wäre schön , hast du einen Link dazu,
danke für eine Antwort,
winni

Hier die Einstiegsseite für das Oberrheinische Departement, in dem Colmar liegt:

Hallo Dietrich,

danke für die Information. Leider reicht mein französisch nicht aus, um da weiter zu kommen. Ich müßte ja Einblick in das katholische Kirchenbuch von Colmar, der Jahre etwa 1660 haben. Aber so etwas kann ich nicht finden.

Dankeschön und Grüße,

winni

Hallo Winni,

Geburten in Colmar scheinen dort erst ab 1793 verfügbar zu sein.

Link zum Archiv Colmar

Schöne Grüße
Dieter

Hallo Winni,

hier ein paar allgemeine Informationen zur Quellenlage im Département Haut-Rhin (Oberrhein):

  • Generell ist in Frankreich (nicht nur im Elsass) zwischen Kirchenbüchern und Zivilstandsregistern zu unterscheiden. Nach der Revolution wurden recht konsequent auf letztere umgestellt, auch wenn es durchaus noch KB gibt.
  • Die von DieterFFM genannten Quellen nach 1793 sind Zivilstandsregister. Die Kirchenbücher gehen im Elsass WEIT darüber hinaus bis ins 16. Jhd. zurück.
  • In der Regel sind die Kirchenbücher in das Archiv des Départements übergegangen, nicht jedoch im Falle von Colmar, die ein eigenes Stadtarchiv hat. Das macht es in diesem konkreten Fall ein wenig komplizierter.
  • Da Colmar freie Reichsstadt war, hatte sie mehrere Gemeinden, d.h. es gibt hier kein zentrales Kirchenbuch, sondern jeweils getrennt pro Gemeinde. Du wirst also ggf. in mehrere Gemeinden suchen müssen.
  • Als freie Reichsstadt war Colmar reformiert, aber es gab zu jeder Zeit auch kath. Gemeinden. Es spielt also die Konfession bei der Suche eine große Rolle!
  • Ein Totenbuch gab es schon ab 1544, die Aufnahme der Begräbnisse in den Kirchenbüchern fing daher erst Mitte des 17. Jhd. statt. Geburten sind in den Kirchenbüchern ca. ab 1600.
  • Unter nachfolgendem Link findest Du eine PDF-Datei, die sämtliche verfügbaren Kirchspielsquellen des Départements Haut-Rhin auflistet und in welchen Archiven Du was finden kannst. Colmar findest Du ab Seite 97.

Ich hoffe, das hilft weiter. Wo also die Kirchenbücher von Colmar zu finden sind (sind ja eben NICHT im Département-Archiv) und ob sie eingescannt online verfügbar sind, kann ich Dir gerade nicht sagen. Deine Suchmaschine sollte Dir mit all diesen Informationen aber weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Thierry Dietrich

Leider zerreißt genealogy.net den Link zur PDF-Datei. Bitte tippe BEIDE Zeilen manuell in Deinen Browser ein oder kopiere beide Zeilen OHNE Leerzeichen in Deinen Browser. Dann sollte es funktionieren:

http://www.archives.haut-rhin.fr/pages/dl? f=customer_2%2Fblog%2F2634_1305_Registres+paroissiaux.pdf

Hallo,

herzlichen Dank für die Info. Du meinst es so gut, und ich kriegs nicht hin. In der pdf hab ich was gefunden:Il. R.P. CONSERVÉS AUX ARCHIVES MUNICIPALES DE COLMAR
A. R.P. catholiques
a) Saint-Martin
Registre des morts de Saint-Martin 1544-1684

  1. B 1609-1650
  2. B 1650-1707

…aber weisst du wie ich an die Kirchenbücher komme, oder online irgendwo schauen kann??

Bitte entschuldige meine Fragen, aber ich bin wohl zu plemplem,

Liebe Grüße,

winni

Hallo Winni,

ich habe ein wenig recherchiert.

Hier ist die Internet-Präsenz des Stadtarchivs von Colmar:
https://www.colmar.fr/archives-municipales

Es scheint aber leider so, dass die Kirchenbücher von Colmar leider nicht online einzusehen sind. Lediglich die Zivilstandsregister ab 1792/93 sind online einzusehen.

Für Deine Recherche bleiben Dir zwei Wege:

  1. Vor Ort durch Dir selbst oder einem Forscher, der das für Dich machen könnte
  2. Kontaktaufnahme mit dem Archiv. Vielleicht sind die bereit zu unterstützen.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße,

Thierry Dietrich

Und wieder etwas gelernt. Vielen Dank für den Hinweis! :+1:

Schöne Grüße
Dieter

Hallo Thierry,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mal im Genel-Form fragen, ob jemand in Colmar forscht. Leider spreche ich kein französisch und kann mich vermutlich auch mit niemanden im Stadtarchiv verständigen.

Beste Grüße aus Salem.

Frohe Weihnachten,

winni