FN Forthmann in Hamburg und Nordfriesland

Hallo in die Runde,

zur Familie meiner Frau Maria geb. Forthmann gehoert Willy Carl Forthmann, der in HH-Barmstedt am 4. April 1925 geboren wurde. Er hatte 6 Geschwister: Hildegard, Werner, Giesela Klara(?), Horst und Adolf (Zwillinge).

Mir geht es bei Willy Carl Forthmann und seinen Geschwistern um die Eltern bzw. Großeltern, die aus dem Raum Hattstedt bei Husum stammen sollen. Die Hattstedter Forthmaenner sind mir bekannt, allerdings nicht immer

die juengeren Nachkommen, die um 1900 bis 1935/40 geboren wurden. Dazugehoerige Familien dieses Namens lebten heute noch in Winnert, Osterroenfeld, Lueneburg usw.

Fuer evtl. Anschlußdaten schon einmal ein Dankeschoen im Voraus

Peter (Freundt)

Hallo Peter,
icht die Maria 1961 geboren?

Gruß vom Donn

Heinrich (Sievers)

Johann-Heinrich Sievers
Birkenstraße 6
25693 St. Michaelisdonn
015775396468
Leiter des
Arbeitskreises Familienforschung Dithmarschen
im Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V.

https://www.genealogie-dithmarschen.de/

Hallo Peter,
ich habe einen Vorschlag.
Willy Forthmann

  • 04.04.11925
  • 18.03.2021 Ostrrönfeld

Vater:
Willy alfred Christian Forthmann
ge.b 04.12.1890 Hamburg

  • 09.01.1971 Osterrönfeld
    oo
    Clara Elisabeth Christenson
  • 30.10.1899 DK
  • 17.10.1970 Osterrönfeld

Gruß vom Donn

Heinrich (Sievers)

Johann-Heinrich Sievers
Birkenstraße 6
25693 St. Michaelisdonn
015775396468
Leiter des
Arbeitskreises Familienforschung Dithmarschen
im Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V.

https://www.genealogie-dithmarschen.de/

Moin Peter,
das könnte etwas passen.

Gruß vom Donn

Heinrich (Sievers)

Johann-Heinrich Sievers
Birkenstraße 6
25693 St. Michaelisdonn
015775396468
Leiter des
Arbeitskreises Familienforschung Dithmarschen
im Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V.

https://www.genealogie-dithmarschen.de/

4733294d-4a69-4842-bfee-366f647ed5e4.jpg

b6730fab-d88a-42e8-8ff4-c2b6de028bde.jpg

Hallo Heinrich, Deine erste Mail gab schon markante Hinweise. Ich konnte ueber familysearch erheblich weiterkommen. Hattstedt ist tatsaechlich der Herkunftsort der Hamburger Forthmaenner.

Danke Dir fuer den Tipp.

Schoenen Abend noch

Peter

Hallo Peter,

nachfolgend Wördmann Wördemann Förthmann Förtmann in ALU-Nr. 1137

sowie Fortmann in ALU-Nr. 3006


Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

danke fue Deinen Hinweis auf den Ort Wedel und die Woerdemanner dort. Meine ´fruehen´ Forthmanns kommen aus dem Bereich Brunsbuettel, ein Jacob Fortmann * 1697. Der Geburtsort ist noch nicht ermittelt.

Die Paten seiner 3 mir bekannten Kinder kommen auch aus dem Bereich Brunsbuettel. Eine Verbindung zu den Woerdmann nach Wedel ist moeglich. Den Heiratsort meines Jacob Fortmann muss ich noch ermittel, Brunsbuettel

ist es nicht, vielleicht Marne.

Von der daenischen Grenze gruesst

Peter