FN FISCHER und KNOBLOCH in Alzey und dem Alzeyer Land

Hallo allerseits,
nachdem meine Anfrage vom Herbst 2023 thematisch abgedriftet war und keine neuen Erkenntnisse brachte, hier nun ein weiterer Versuch.

Ich suche die Vorfahren der Eheleute Ludwig KNOBLOCH (* Offenheim um 1880, + Alzey um 1953) und Elisabeth FISCHER (* um 1886), Tochter des Uhrmachers Martin FISCHER aus Alzey.

Das Adressbuch 1906 von Offenheim nennt im Haus #23 einen Landwirt Ludwig KNOBLOCH und einen Wirt Philipp KNOBLOCH. Im Adressbuch 1906 von Alzey findet sich der Uhrmacher Martin FISCHER in der Spießgasse 68.

Wer kennt die genannten Personen und/oder hat sie möglicherweise in seinem/ihrem Bestand?
Mit bestem Dank und freundlichen Forschergrüßen
Harald (Goedel)

Hallo allerseits,

ich suche weiterhin die Eltern der Eheleute Ludwig KNOBLOCH, * 14.01.1881 in Offenheim, Uhrmachermeister in Alzey, + 17.01.1953 in Alzey und dessen Ehefrau Elisabeth FISCHER, * um 1886, Tochter des Uhrmachers Martin FISCHER aus Alzey.

Mit bestem Dank und freundlichen Forschergrüßen
Harald (Goedel)
GenealogieNetzRheinhessen

Hallo,

leider gehen die KB bei Archion nur bis 1875. Die letzten Einträge befinden sich auf Seite 34. Das Inhaltsverzeichnis geht aber weiter. So ist mit der Seitenzahl 65 ein Ludwig Knobloch eingetragen.

Bei den Heiraten geht es auch bis 1875 mit der Seitenzahl 383. Ein Fridedrich Knobloch heiratet auf Seite 369. Im Register geht es bis Seite 390. Nach 383 keine männliche Knobloch Hochzeit.

So könnten das evtl. die Eltern des gesuchten Ludwig Knobloch sein. Natürlich braucht man zur Bestätigung den Geburtseintrag.

Hiernach heiraten am 01.10.1863 Friedrich Knobloch und Anna Maria Faudner.
ArchionLink: Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION

Vielleicht hilft es ein wenig weiter oder jemand anders hat Zugriff auf den Taufeintrag.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Danke für den Hinweis auf das Inhaltsverzeichnis, das zeitlich weitergeht, als die bei Archion gezeigten Seiten.
Die beiden Ehen des Friedrich V. Knobloch (1852 und 1863) und die zahlreichen Kinder aus beiden Ehen habe ich bereits im Visier …
Ich vermute die Eheschließung der Eltern des Ludwig Knobloch in der Zeit von 1875 bis 1881.

LG. und ein erholsames Wochenende
Harald (Goedel)

Hallo Harald,
der Ancestry Familytree von Lois Rachels ist bekannt?

LG
Ralf

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Der gesuchte Ludwig Knobloch ist das 16. (!) und jüngste Kind des gezeigten Friedrich V. Knobloch in Offenheim/Rhh, das 5. und letzte aus seiner 2. Ehe …
Zumindest das Geburtsjahr stimmt mit den Angaben im Sterbeeintrag beim Standesamt Alzey (1953) überein, das angegebene Datum jedoch nicht.
Die genaue Wohnort ist der Ebersfelder Hof bei Offenheim, einen Ober(s)felder Hof gibt es bei Offenheim nicht. Ein einfacher Blick auf z.B. Google Maps offenbart den Fehler bei Ancestry.
LG. Harald (Goedel)
GenealogieNetzRheinhessen