FN Fischer / Klatt / Sommer

Nachdem ich feststellen musste, dass fast alle Emails der Ostpreussenliste durch Blockierung nicht angezeigt wurden, wiederhole ich noch mal meine Anfrage:

Hallo, liebe Forscherkollegen,

auf dem sogenannten "Russen-Friedhof" in Heilsberg sollen auch wolhynische Flüchtlingen begraben sein.
Hat jemand Informationen über etwaige Namenslisten ?

Ich bin immer noch auf der Suche nach

Juliane Fischer, geb. Klatt - * ca. 1875/1876 in Wolhynien, + ca. 1919 in Heilsberg (lt. Familieninformationen)

oo

August Fischer, * 08.03.1875 in Neumanowka/Wolhynien - Ukraine, + 31.07.1944 in Klingenbeil (Ostpreussen)

2. oo mit

Auguste Sommer + 02.04.1944 in Klingenbeil (Ostpreussen), lt. Sterbeeintrag 63 Jahre alt = Geburtsjahr 1881

Vielen Dank für Eure Mühe,

Susanne

Guten Morgen,

wo kann ich eine komplette Liste der geplanten Ver�ffentlichungen einsehen ?

Gr��e
J�rgen
www.Peters-Schlebusch.de

Hallo Jürgen,

hier ist der Link:
https://www.archion.de/de/browse/

Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Besten Dank.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,
   Ich mische mich mal ein und bedanke mich auch darf�r, das ich auch mal
   reinschauen darf, ich lese eigendlich nur die Antworten und Fragen.
   viele nette Gr��e
   Hildegard

Sehr schön, jedoch ich warte auf Ostpreußen (Kirche der Union) - speziell
Memelland

HG

Hans-Jürgen

Guten Morgen R�diger,

Danke f�r die Nachricht, ich sehe das Rheinland ist nicht dabei.

Gr��e
J�rgen

Hallo, liebe Forschende,

erhalte gerade Einzelheiten zu ARCHION und gebe sie einfach weiter:

"Hier ein Hinweis auf Neuigkeiten f�r Familienforscher. Die Kirchenb�cher werden ins Netz gestellt und sind online abrufbar. Das ist jedenfalls das Ziel des Projekts Archion, des Kirchenbuchportals, das aus seiner Homepage www.archion.de �ber sich selbst aussagt:

"Archion ist das Internetportal der Kirchenbuchportal GmbH. Diese wurde von der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) zusammen mit elf evangelischen Landeskirchen (Anhalt, Baden, Bayern, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Hannover, Hessen und Nassau, Kurhessen-Waldeck, Nordkirche, Pfalz, Westfalen und W�rttemberg) 2013 mit Sitz in Stuttgart gegr�ndet. Ziel ist es, �ber ein eigenes Internetportal Kirchenb�cher und andere prosopografische Quellen online zur Verf�gung zu stellen."

Gesch�ftsf�hrer dieser GmbH ist Herr Harald M�ller-Baur.

Der Betatest von Archion ist inzwischen zu Ende gegangen. In n�chster Zeit werden viele Digitalisate hochgeladen und weitere �nderungen am Portal vorgenommen. Am 20. M�rz 2015 erfolgt dann der Normalbetrieb von Archion - und damit der Start f�r alle. In Arbeit sind die Importe der Best�nde der Landeskirchlichen Archive der evangelischen Kirche von Westfalen, von Karlsruhe, von Kassel und von Stuttgart."

Ich selber hatte bereits ein bestimmtes KB herausgefunden (Sterbedaten von Gehsen), konnte es jedoch nicht �ffnen. Vielleicht gelingt mir das nach dem 20. M�rz 2015 oder kann mir jemand einen besseren Rat geben?

Gr��e von
Heidi aus Esslingen

Hallo Heidi ich war auch Beta Tester. Du sagst du hast gefunden, konntest aber nicht öffnen.
Was hast du gefunden? War der letzte Link "grün" hinterlegt?
Nur die Datensätze die grün sind, sind auch verfügbar, der Rest ist nur eine Übersicht und sagt nichts über den Bestand aus.

Diese könnten kommen, wenn die zugehörige Kirche die Daten liefert.
Bis zum Start soll jetzt noch hochgeladen werden.

Später kann man eben genau an der grünen Hinterlegung sehen, ob tatsächlich etwas vorliegt, bevor man sich kostenpflichtig einkauft.

Gruss
Oliver

Hallo!

Wo liegen denn die Kirchenb�cher? Wenn nicht in Deutschland, dann kommt
das auch nie auf Archicon.

Sven

Hallo in die Runde!

Wei� jemand, ob auch Digitalisate entsprechender Kirchenb�cher online verf�gbar sind, da ich es zeitlich nicht schaffe, zu den �ffnungszeiten der Mormonen-Forschungsstellen in die Mikrofilme zu schauen?

Wei� zus�tzlich jemand, zu welchem Kirchenkreis (Evangelisch) Niekrassen/Krassau bzw. Neuendorf zu welchen Zeitpunkten zugeh�rig war?

Mit bestem Dank f�r Antworten!

Mirco Stodollick

Hallo Mirco,

am 20.03.2015 soll das Kirchenbucharchiv

www.archion.de

starten, dort sind eine Menge Kirchenbücher aus Ostpreussen dabei.

Du kannst Dich schon mal auch ohne einloggen über die Bestände und die Kosten informieren.

Liebe Grüsse

Susanne

Hallo Mirco,

Krassau Kspl. Baitenberg Krs. Lyck, bei Archion vom EZA nichts verzeichnet; laut Genwiki keine Kirchenbuchbest�nde vorhanden.
Vom Kreis Lyck bei Archion einige KB der Kspl. Borzsymmen, Klaussen und Wischniewen gelistet, aber noch keine Digitalisate eingestellt.

Gru�
Detlef (Gr�ber)

Hallo Mirco,

Wei� zus�tzlich jemand, zu welchem Kirchenkreis (Evangelisch)
Niekrassen/Krassau bzw. Neuendorf zu welchen Zeitpunkten zugeh�rig war?

ev. Kirche und StA in Baitkowen/Baitenberg waren zust�ndig.

Gru� Josef

Danke! Ist es denn zutreffend, dass die Kirchenkreis-Zugeh�rigkeit irgendwann mal gewechselt ist?