Hallo Clemens,
der FN DITTRICH gehört indirekt mit zu meinen Ahnen.
Robert DITTRICH, *21.April 1880 in Porschwitz, Kreis Steinau, seine Eltern waren Bauerngutsbesitzer Wilhelm DITTRICH und Pauline geb.TSCHEUSCHNER
Ab 1907 lebte er mit seiner Frau Elisabeth NEUMANN in Berlin.
es müssen etliche Geschwister und Verwandte gewesen sein, u.a. ein Bruno DITTRICH in Neuhammer, ein Wilhelm DITTRICH in Elbing, im Kreis Jauer weiß ich im Moment nur von der NEUMANN'schen Seite in Peterwitz.
Da diese Familie nicht zur direkten Ahnenlinie gehört, habe ich sie aber ganz weit nach hinten geschoben.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Liste, Sabine und Clemens
Also warum ich nach der Familie Dittrich suche.
Die Familie ist mit mir (so weit ich weis) nicht verwandt.
Doch aus meiner Erfahrung heraus versuche ich immer die Nachbarn, Mieter, Vermieter etc zu kontaktieren.
Aus der Striegauerstraße Nr. 5 (Pianofabrik Dittrich)
Ein Nachfahre soll Prof. aus Berlin sein.
Hier ein Bild von 1922 Hugo mein Großvater mit Freund in der Striegauerstraße 9 Schweidnitz
Auch Klaus Hellmann aus der Straße habe ich kontaktiert.
Die Nummer 6 Fotogeschäft Schmidt,
Nr. 10 Familie v. Richhofen. Manfred war ein Schulkamerad und Nachbar meines Großonkels Felix Ruffert der ebenfalls im 1WK verstarb.
Nachbarn Hans Lorbeer ist bereits verstorben.
Sein Sohn Künstler in Berlin (er hat keine Unterlagen) und die Schwester wohnt in Brasilien.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man auch auf der Suche im Umfeld einige oder sogar viele Informationen erhalten kann.
Mittlerweile sammle und speichere ich alle NN die in meiner Suche reinpassen.
Egal aus welcher Gegend sie stammen.
Wie schon so oft erwähnt.
Man sollte eine Homepage nur für jeden NN einrichten und alle mit diesem Namen dort sammeln.
Dann hätten wir alles, das was wir bräuchten.
Aber das ist Wunschdenken.
Viele Grüße
Klaus (Ruffert)
-----Original-Nachricht-----