Fn cornehls

Hallo an alle,

hier eine erste Frag in die Runde:

im KB der Insel Poel fand ich folgenden Taufeintrag:

STAMPE, Jochim David, 1804,in Katharinenhof auf Femern" oo CORNEHLS, Gerdrut Margaretha

Kind: Dorothea Elisabeth * Weitendorf auf Poel 14.02. ~ Kirchdorf auf Poel 15.02.1804

Das Paar erscheint vor und nach diesem Taufeintrag nicht wieder in den Poeler Kirchenbüchern.
Hat jemand weiterführende Daten zum o.g. Paar?

beste Grüße

Dirk Schäfer

Familienforschung auf der Insel Poel

Hallo Herr Sch�fer,

Sie haben mir mit Ihrer Mail eine gro�e Freude gemacht, denn das Kind "Dorothea Elisabeth" hatte ich noch nicht in meiner Liste. Ich scheine sie �bersehen zu haben, denn
alle anderen Kinder wurden auf Fehmarn geboren.

Detlef Johann David Stamp wurde am 09.07.1753 in Timmendorf auf der Insel P�hl geboren.
Von Beruf war er ein Gesell und Leinweber und ein Einwohner in Todendorf auf Fehmarn.
Seine Eltern waren Hans Christian Stamp und Anna Maria Aulen.
Er heirtatete am 12.11.1788 in Bannesdorf auf Fehmarn

(Eintrag im Kirc henbuch:
"Der Leinweber und Gesell David Stamp von P�hl bei Wismar, des Hans und weil. Catharina Stamp das. ehel. zweiter Sohn mit Gerdrut Cornehl, des Nicolaus und Dorothea Cornehls, daselbst in Todendorf geborene Lafrenzen, ibid. ehel. Tochter)"

Gerdrud Cornehls wurde am 26.08.1770 in Todendorf auf Fehmarn geboren.
Kinder dieser Ehe:
Dorothea Gerdrut *02.04.1790 in Todendorf
Magdalena Dorothea *15.10.1796 in Todendorf
Catharina Maria *25.02.1792 in Petersdorf-Fehmarn
Anna Margaretha *16.11.1793 in Petersdorf-Fehmarn
Catharina Elisabeth *22.02.1800 in Todendorf
mir fehlte die Dorothea Elisabeth

Diese Ehe wurde ca. 1810 geschieden.

Gerdrud Stamp (die seit 1 Jahr von ihrem Mann geschieden war), bekam einen unehelichen Sohn von dem Dienstknecht Hinrich J�rgens in Burg auf Fehmarn
Nicolaus *20.11./11.12.1811
Sie heiratete am 30.01.1818 in Burg-Fehmarn den Witwer
Johann Hinrich L�thgen, Rademacher und ein Sohn von Franz Carsten und Elisabeth Blohm in Lauenburg
Johann Hinrich L�tgen starb am 05.02.1823 in Burg
Gerdrud Stamp starb am 20.11.1847 in der Heiligengeist Armenbude in Burg.
Eintrag im Kirchenbuch:
"Wittwe Gertrude L�tjens, geb. Kanehl aus dem Heil. Geist-Armenhause. Ihr Vater war weil. Nicolaus Kanehl in Todendorf und ihre Mutter weil. Dorothea geb. Lafrenz aus Todendorf. Alt worden 77 Jahr.
�ber den ersten Ehemann Detlef Johann David Stamp habe ich nichts weiter erfahren k�nnen"

Ich selber habe seinen Tod bisher nicht gefunden und wei� auch nicht wohin er gegangen ist.
Bei der Heirat einer der T�chter las ich, das er die Familie (vor der Scheidung) sch�ndlich verlassen hat.

Wenn Sie weitere Angaben ben�tigen, schreiben Sie mir.

Es gr��t Sie
Resi Rudat

Hallo liebe Frau Rudat,

ich habe Ihre Email mit den Aufzeichnungen in der Sippenbuch-Datei der Insel Fehmarn verglichen und bis auf ein Datum Übereinstimmung gefunden. Es handelt sich dabei um das erste Datum in der Email, den Geburtstag von Detlef Johann David Stamp. Im Sippenbuch steht der 9.7.1763, Sie nennen das Jahr 1753. Wissen Sie wo der Fehler liegen könnte?

Herzlichen Gruß von Ihrem

Max-Otto Rauert

Hallo Herr Rauert,

es ist sch�n von Ihnen zu h�ren, dann geht es Ihnen sicher gut.
Ihr Datum 1763 ist richtig, es war bei mir ein Schreibfehler. Herr Sch�fer, mit dem ich in Verbindung stand, kennt das richtige Datum "09.07.1763".
Bleiben Sie gesund.

Es gr��t Sie
Resi Rudat