FN CLAUSSER aus ? im Elsaß um 1700 (nach Berlin emigriert)

Hallo Forschergemeinde,

seit Jahren beschäftige ich mich mit der Genealogie bezüglich meiner Familie. In Brandenburg im Golmer Bruch bei Potsdam siedelten sich 1685 14 Schweizer Familien mit ihren Kindern, Mägden und Knechten an. Mein Vorfahr Christian ZÄCH / ZECH heiratete am 22.04.1724 in Nattwerder, Brandenburg in zweiter Ehe Anna Regina RÜMLI aus Zürich. Ich wusste bislang, das er zwischenzeitlich mit seiner ersten Ehefrau nach Stallupönen, Ostpreußen gegangen war. Dort bekam seine Frau wohl zwei Kinder, einen Sohn (meinen Vorfahren) und eine Tochter. Ich vermute, als die erste Frau verstorben war, ging er zurück nach Potsdam und heiratete ein zweites Mal. Durch einen Zufall bin ich auf ein Eheschließung Christian ZÄCH am 04.08.1709 in Berlin, Gemeinde Jerusalem (reformierte Eheschließung) aufmerksam geworden. Darin heißt es:

Quelle A1740 Seite 66 links (KB Trauung Gemeinde Jerusalem, veröffentlicht bei Archion)
Vertrauet Anno 1709
47
d. 4. August
reformiert
Proclamiret
Dom VIII p. Trin.
Dom IX p. Trin.
Dom X p. Trin.

Christian ZÄCH Arbeitsmann alhier, Nicolaus ZÄCHs, Bauer und Ackermann zu Golm im Ampt Ruppin, eheleiblicher Sohn, mit Anna CLAUßERIN Mstr. Hans CLAUßER, gewesener Garnweber zu Elsaß in der Chur Pfalz Heydelberg nachgelaßene eheleibl. Tochter.

In der Veröffentlichung „Geschichte der französischen Kolonie in Brandenburg=Preußen, unter besonderer Berücksichtigung der Berliner Gemeinde“ von Dr. Ed. Muret wird auf Seite 50 unter den Gärtnern die um 1700 nach Berlin emigrierten der FN CLAUSSE aufgeführt. Die meisten sollten aus Metz stammen. Allerdings ist hier nicht von Garnwerbern die Rede. Außerdem bin ich nicht sicher, ob der Vater mit emigrierte oder nur die erwachsene Tochter alleine nach Berlin ging. Ich vermute im Moment eher die zweiter Version, weil der Vater ja gewesener Garnweber zu Elsaß war.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier vielleicht weiter kommen könnte? In der Region Elsaß habe bislang gar nicht geforscht. Meine Schwerpunkte liegen mehr in Ostpreußen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Salzburger Land und Raum Bern in der Schweiz. Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

In der Gemeinde Jersualem hatte ich noch nach weiteren Namensvettern CLAUSSER gesucht, bin bis jetzt aber nur einmal fündig geworden. Ob es eine familiäre Verbindung gab, konnte ich (noch) nicht nachweisen.

Viele Grüße
Angela (Häring)