FN Böttcher, 1814 von Bruzyczka Mała (Mittelpolen) nach Kulm (Bessarabien)

Hallo zusammen,

ich versuche im Moment wieder ein paar Tote Punkte in meinem Ahnenstamm aufzugreifen und evtl. neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ein Teil meiner Familie lebte in der Kolonie Klein Bruzyca (Bruzyczka Mała) im Kreis Lodz. Der Ort gehörte zum ev. Ksp. Alexandrów. Da die ev. KB vor 1826 nicht mehr vorhanden sind, habe ich nur ein paar Einträge aus dem ev. KB Iłów und dem kath. KB Zgierz zu meiner Familie finden können.
Bei meiner Familie Böttcher habe ich nun den Hinweis gefunden, dass ein Teil der Familie nach Bessarabien, genauer gesagt nach Culm auswanderte. Für diesen Ort soll es ein Ortsfamilienbuch geben. Hat zufällig jemand dieses Buch und kann für mich darin etwas nachsehen?

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

ich kann dir leider selbst nicht helfen.
Falls du die Seiten noch nicht kennst,

Die Eheschließung Böttcher/Bock im KB Ilów 1807 ist dir ja sicherlich bekannt.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSMZ-D3KS?i=58&cat=131782

Wir haben uns ja früher schon mal zu dem Thema Böttcher aus Bruzyca ausgetauscht.
Meine Anna Elisabeth Böttcher heiratete ihren Christian Buss ja 1794 in Babiak, die Familie lebte noch eine Weile noch in Maliniec, ist dann aber irgendwann nach Bruzyca weitergezogen. Von Kossmann (Zur Rußlandwanderung deutscher Siedler aus Mittelpolen im Beginn des vorigen Jahrhunderts ) wissen wir, dass Christian Buss mit anderen Siedlern 1814 zur Russlandwanderung gezwungen werden sollte.

Anna Elisabeth Buss geb Böttchers Eltern sollen Christoph Böttcher und Anna Schulz gewesen sein (geht aus dem Eintrag zu Anna Elisabeths zweiter Ehe hervor). Über die Eltern weiß ich sonst nichts.

Aus der Eheschließung einer Tochter von Buss/Böttcher (1818) weiß ich zudem, dass Anna Elisabeth Buss geb Böttchers Bruder Christoph in Dąbrowa (Mileszki) lebte, so dass die zahlreichen Böttcher dort wohl auch mit meinen verwandt waren. Ob es andererseits eine Beziehung meiner Anna Elisabeth zu den anderen Böttcher in Bruzyca gab, kann ich nicht sagen – auch nach Auswertung praktisch aller KB der Umgebung. Es ist mir nicht gelungen, eine Ordnung in das Namenschaos Böttcher in Bruzyca zu bringen.

Die Website von Armin Zimmermann zu Bessarabien mit einem großen Abschnitt zu Böttcher ist ja leider nicht mehr online, man findet im Netz aber noch eine archivierte Version:
https://web.archive.org/web/20180829015239/http://www.armin-zimmermann.eu/Bessarabien/Boettcher/Boettcher.html

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Ja, die Eheschließung Böttcher/Bock kenne ich. Mit den Böttchers ist es wirklich schwierig, weil es viele Personen mit diesem Namen gibt und teilweise zeitgleich verschiedene Sippen (so hat es zumindest den Anschein) im gleichen Dorf leben.
Für das Kirchspiel Alexandrów habe ich mir es bisher so zusammengereimt, dass es eine Familie Böttcher in Ruda Bugaj gab und später mind. eine Familie in Bruzyczka Mala.

In Ruda Bugaj ist es die Familie von Daniel Böttcher:
https://www.mittelpolen.de/webtrees/individual.php?pid=I246545&ged=Kai-Aleksandrow

In Bruzyczka Mala gibt es die Familie von Michael Böttcher:
https://www.mittelpolen.de/webtrees/individual.php?pid=I246619&ged=Kai-Aleksandrow

und dann auch noch eine Familie eines Gottfried Böttcher, wo ich nicht weiß, ob dieser ein Bruder von Michael ist, oder dessen Vater…

Interessant ist, dass ein Sohn von Michael Böttcher mit einer Tochter von Daniel Böttcher verheiratet war. Bei dem Sohn von Michael Böttcher, Christian Böttcher, wird als Herkunft im Sterbeeintrag Koło genannt. Michael Böttcher und seine Frau sollen aus Grojec stammen. Da werde ich mal systematisch die kath. KB in dieser Region durchgehen müssen.

Welchen Zusammenhang es zu der Familie Buss oo Böttcher gab, weiß ich auch noch nicht. Die Elisabeth Buss geb. Betker hat 1824 in Alexandrow ein 2tes mal geheiratet und dort einen „akt znania“ vorgelegt. Den habe ich mir noch nicht bestellt. Vielleicht stehen dort noch ein paar Angaben zum Geburtsort. Allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass man mit den Angabe in diesen „akt znania“ nicht so viel anfangen kann - weil zu ungenau… Aber da die Familie Buss auch in Bruzyczka Mala lebte, könnte eine Verbindung bestehen.

Soweit ich es bisher ersehen konnte, ist wirklich ein Teil der Familien aus Bruzyczka Mala nach Russland gezogen. Darunter eben Michael Böttcher mit seiner Ehefrau. Das habe ich über die Seite von Armin Zimmermann herausgefunden. Die beiden ältesten Söhne hatten offenbar schon eigene Wirtschaften: Christian in Ruda Bugaj und Michael in Budy Strobowski. Weswegen sie nicht mitzogen.

Vielleicht habe ich ja doch noch Glück und jemand hat das OFB Kulm.
Ansonsten kann ich immer noch die KB selber durchgehen oder eben bei einer Bibliothek nachfragen.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,
ich habe möglicherweise etwas, nach dem Du gefragt hast.
Ein sehr hilfsbereiter Forscherkollege mit Schwerpunkt Bessarabien hat entweder das OFB Kulm/Culm oder etwas vergleichbares.
Ich kann Dir 6 Anhänge mit Bezug auf „FN Böttcher“ per Email zuschicken (Email?) bzw. den Kontakt zu ihm anbieten, falls Du weitere Fragen haben solltest.

Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

das ist ja super. Ich schicke dir meine Mail-Adresse per PN.

Viele Grüße
Kai