FN Berhardi im Kreis Kulm, Westpreußen

Liebe Westpreußenforscher,

mich erreichte eine Anfrage, zu der ich zunächst einmal selbst über Compgen, Archion, Ancestry, die Website des Pommerscher Greif sowie die Westpreußen-Seite unseres Vereinsmitglieds Hans-Jürgen Wolf bisher mit einigem Erfolg recherchiert habe. Doch einen Durchbruch habe ich nicht erzielt, deshalb wende ich mich an die Liste.

Herr Bernhardi, der leider nicht mit dem Internet arbeitet und "zu einer aussterbenden Gattung gehört", wie er selbst sagte, sucht nach der Familie seiner Großonkels

Wilhelm Bernhardi *26.09.1862 Standemin Kr. Belgard (Pommern) + 31.12.1918 Ostrometzko Kr. Kulm (Westpr.) oo Helene Kuhn und den gemeinsamen Kindern

1. Horst Konrad Eberhard Berhardi *5.9.1906 Lischkowo Kr. Kulm (lt. meinen Recherchen ist es Kr. Hohensalza) ?

2. Werner Hans Oskar Bernhardi *23.1.1908 Lischkowo

3. Erika Margareteh Charlotta Bernhardi *18.10.1909 Lischkowo

4. Friedrich Wilhelm Konrad Bernhardi *6.6.1917 Ostrometzko Kr. Kulm

und möglichen Nachkommen.

Die zuständigen Standesämter Dabrowa Chelminska (Damerau) sowie Inowroclaw (Hohensalza) hat Herr Bernhardi bereits angeschrieben. Über www. westpreussen.de konnte ich herausfinden, dass es noch Standesamtunterlagen der Jahre 1874-1928 im Archiv Bromberg (Bydgoszcz) gibt.

Hat jemand zufällig diese Namen in seiner Datenbank oder hat noch einen wichtigen Hinweis für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Freya (Rosan)

Liebe Freya,

den Namen BERHARDI habe ich nicht in meiner Datenbank.

Die Digitalisate des Archivs Bromberg sind hier:
https://genealogiawarchiwach.pl/ und sind über die heutigen polnischen
Ortsnamen findbar.

Infos/Quellen zu Standemin Kr. Belgard (Pommern) mit Ansprechpartner Dieter
Schimmelpfennig hier:
https://www.pommerscher-greif.de/ortsuebersicht.html?userort=STAMINJO73WW

Die historische Einwohnerdatenbank des Landkreises Belgard-Schivelbein von
Dieter Schimmelpfennig findet sich hier:
http://www.belgard-schivelbein.de/Namen/index.htm,

sowie auch hier: https://www.ortsfamilienbuecher.de/schivelbein/.

Jan Ruben (Haller) aus Bartholomä/Württemberg

Weltweite Dauersuchen:

Einwohner/Ehemalige Einwohner des Kreises Preußisch-Holland

Einwohner/Ehemalige Einwohner des Kreises Schlochau

PACKEISER; PACKHEISER; PACKHÄUSER & Varianten

TEICHGRÄBER & Varianten

GÜNTHER

MOLKENTIN & MOLKENTHIN & Varianten