Hallo in die Runde!
Auf dem Flugplatz Moritzfelde befanden sich bei der Luftwaffe russische Freiwillige. Meine Frage, handelte es sich hier um Soldaten der aufgestellten russischen Befreiungsarmee unter General Wlassow und wann sind diese im Januar 1945 in Richtung Westen evakuiert worden?
Meiner Anfrage liegt folgender Sachverhalt zugrunde:
eine Leserin meines Buches „Letzte Flüchtlingszüge aus Ostpreußen“ berichtete mir über ihre Flucht u.a. folgendes:
Am Sonntag, dem 21. Januar 1945 stand vormittags in Horn bei Mohrungen ein Zug, bestehend aus Personen- und Viehwagen, in dem sich Russen in deutschen Uniformen befanden. Dieser Zug hat in angehängten offenen Loren die dort wartenden Flüchtlinge mitgenommen. Unterwegs –wahrscheinlich vor Elbing oder Dirschau- konnten die Flüchtlinge in Viehwagen umsteigen.
Der Zug fuhr über Marienburg nach Gotenhafen/Gdingen, wo die meisten Flüchtlinge ausstiegen, um mit der „Wilhelm Gustloff“ mitgenommen zu werden. Der Zug fuhr dann weiter durch Pommern über Berlin nach Hannover. Dort mussten die im Zug verbliebenen Flüchtlinge aussteigen, der dann weiter nach Bayern fuhr.
Wahrscheinlich ein Propagandazug, denn im Zug befanden sich Geräte für die Herstellung von Flugblättern. Auch waren einige russische Familien im Zug. Der Leiter oder Kommandeur dieses Zuges sprach deutsch. Nach dem Bericht der Augenzeugin, die damals 17 Jahre alt war, könnte es sich um den General Wlassow gehandelt haben.
Über jede Informationen zu den in Moritzfelde stationierten russischen Freiwilligen wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Heinz (Timmreck)
www.heinz-timmreck.de