Flüchtlingslager in Gremersdorf i. Holstein

Moin Moin!

Wer hat Informationen über ein Flüchtlingslager in Gremersdorf, zwischen Oldenburg i. H. und Heiligenhafen?
Dort verstarb 1946 ein Ahn nach seiner einsamen Flucht aus Pommern.

Ich würe mir den Ort gerne mal ansehen, und selbst wenn es heute nur ein Wald/Spielplatz/Feld/Wohngebäude ist.

LG
Michael

Guten Abend, Michael,

es dürfte sich hier um ein Lager im 1945, unter weiterbelassener deutscher militärischer Führung und Verwaltung der Truppenreste, eingerichteten britischen Sperrgebiet „F“, dem sog. „Kral“ gehandelt haben („Internierungsgebiet F“ in Ostholstein bis zum 21. März 1946, Auflösung)
Siehe Britische Sperrgebiete in Norddeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg – Wikipedia

Informationen über das Lagerleben, usw., dürften wohl nur die dort Inhaftierten selbst gehabt haben, die vielleicht auch Tagebuch geführt hatten. Nur an diese Nachlässe wird man heute nicht mehr herankommen, sie wurden von den Erben sicher längst achtlos entsorgt (leider ging auf diesem Weg soviel verloren!) - soweit die Briten den Inhaftierten bei Entlassung sowas überhaupt belassen hatten.
Nähere Informationen könnten sich heute in lokalen Archiven finden, evtl. auch in staatlichen, bspw. im Kreis Ostholstein und/oder in Kiel.
Vielleicht hatte auch die britische Besatzungsmacht Akten angelegt.
Grüße,
JH

Moin!

Ich habe deiner Anregung entsprechend das Stadtarchiv Oldenburg i. H. angeschrieben. Das ist laut der offiziellen Webseite aber eine recht eigenartige Adresse, nämlich stadtarchiv.oldenburginholstein@yahoo.de. Ich habe bis heute auch keine Antwort bekommen :confused:

LG
Michael

Sehr geehrter Herr Rose,

Ich war gerade auf der von Ihnen angegebnen web-Seite und finde ganz unten im Impressum

info@stadt-oldenburg.landsh.de

Seltsam….
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren