Hallo,
wer kann mir helfen, etwas über den Transport meiner Familie aus Breslau herauszufinden. Wir hatten das Thema ja schon des öfteren in der Liste, aber es ist eben nicht so ganz einfach.
Lt. mündlicher Überlieferung einer Kusine soll ein Teil meiner Familie mit dem letzten Zug aus Breslau herausgekommen sein, bevor die Stadt endgültig abgeriegelt wurde. Diese Aussage ist leider nicht sehr konkret. Und deshalb ist mir auch nicht ganz klar, wo ich ansetzen kann.
Gingen die Transportzüge von verschiedenen Bahnhöfen ab oder nur von einem bestimmten? Meine Familie wohnte in der Hubenstraße und in der Matthiasstraße. Wurden diese Transporte ebenso wie die späteren Vertriebenenzüge irgendwo erfasst und gezielt geleitet?
Ein Teil der Familie ist dann bei Braunschweig hängen geblieben ein anderer in der Nürnberger Ecke und wieder ein anderer ist mit einem Treck kurz vor Ende des Krieges über Liegnitz und Berlin nach Schleswig gezogen.
Liebe Grüße
Sabine (Brandes geb. STOLPER)
Liebe Listenmitglieder,
genau so eine Flucht, wie von Sabine Brandes beschrieben, gab es auch aus
anderen Orten, bei meiner Familie von Gr�nberg aus. Ich wei�, da� diese
Flucht �ber Schwerin ging (dort starb meine Gro�mutter). Ein Teil der
Familie ging nach Cottbus/Peitz, andere nach Coburg, wieder andere ins
Rheinland und noch einen Teil hat es bis in den Schwarzwald bewegt.
Wer kennt dazu etwas?
Gru�,
Astrid.
Hallo Astrid,
meine Oma ( H�RTEL ) ist im Februar mit ihren 3 Kindern von Gr�nberg
�ber Dresden
( zum Gl�ck hatte der ug eine Panne o.�. und mu�te somit au�erhalb
von Dresden l�ngere Zeit bleiben, dadurch waren sie in der Nacht
nicht im Bahnhof, als Dresden zusammen gebombt wurde)
Zum Schlu� sind sie in der N�he von Leipzig in einem Auffanglager
gelandet, sie blieben dann in Althen / Leipzig
Zusammen mit Familien : Kupke, Kl�pper, Michalik, Linke.
Alle urspr�nglich aus Gr�nberg.
Viele Gr��e
Haike Espenhain
Sehr geehrte Frau Brandes,
schon einmal in dem 10 Bände umfassenden Werk "Breslauer Apokalypse 1945",insbesondere im Registerband 10 nachgesehen,im Archiv in Bayreuth oder beim Suchdienst Breslau in Passau nachgefragt?
Beste Grüße
Ekkehard Lindner
Leiter AGoFF-Forschungsgruppe Stadt Breslau
"Sabine Brandes" <Sabran@web.de> schrieb: