Flucht der Bewohner von Rauschken und Lindenau

Liebe Listenteilnehmer und in Osterode Forschende,

habe gerade den interessanten Beitrag ".... Zabłocie Kozłowski Kr. Neidenburg nahe Soldau..." von Freya Rosan gelesen, der mir wieder meinen Recherchewunsch in Erinnerung rief.

Kann mir Jemand vielleicht mit Fakten, konkreten Hinweisen oder Verweisen weiterhelfen, was die Flucht Ende des II. WK der Bewohner aus "Rauschken /Ruszkowo und Lindenau / Lipowka im Kreis Osterode, nördlich Udsau /Uzdowo angeht? Oder an Andere, andere Stellen weiter verweisen?

Angekommen sind wohl Einige in Thüringen. Mehr hat sich mir noch nicht erschlossen ;-((

Viele Grüße und Allen ein gesundes neues Jahr

Paul Preuß

Paul, ich habe eben schon auf die Anfrage von Andrea geantwortet und auf den Verfasser Heinz Timmreck verwiesen. Heinz Timmreck ist 1937 in Buchwalde im Kreis Osterode geboren. Er hat sich intensiv mit den Flüchtlingszügen "heim ins Reich" beschäftigt.
Und hier noch ein Link zu der umfangreichen Dokumentation, die Freya vorhin genannt hat:
https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?sts=t&cm_sp=SearchF-_-NullResults-_-Results&an=&tn=Die+Vertreibung+der+deutschen+Bev�lkerung&isbn=3-423-34185-8&kn=+DTV
Grüße - Martin K.