Flindt in Pötrau

Moin liebe Listenleser,

ich bin aktuell auf der Suche nach weiteren Daten zu den Eltern meiner 5x Urgroßmutter Catharina Maria Flindt. Sie ist am 29.02.1768 in Pötrau geboren. In ihrem Taufeintrag werden ihre Eltern „Hans Hinrich Flindt Servus et Anna Maria ??“ genannt. Außerdem ist vermerkt: „das Kind ist 4 Monath nach der Copulation gebohren.“ Die Heirat der Eltern ist demnach Nr. 3 im Kirchenbuch von Pötrau am 25.10.1767 Hans Hinrich Flint Servus und Anna Maria Schmalen beide aus Pötrau.

Bei den weiteren Daten zu den Eltern bin ich mir jedoch unsicher.
Am 18.09.1817 stirbt ein Leinweber Hans Hinrich Flint in Franzhagen im Alter von 64 Jahren. Er wäre demnach bei der Heirat 14 oder 15 Jahre alt gewesen. Seine Frau Anna Maria Flint geb. Bahls stirbt am 19.05.1837 im Alter von 81 Jahren. Sie wäre also gerade einmal 12 Jahre alt gewesen bei der Geburt der ersten Tochter. Die Geburt eines Kindes ist zwar in diesem Alter biologisch möglich, aber ich bin mir nicht sicher ob so etwas damals vorkam. Noch dazu mit einem so jungen Mann. Andere passende Einträge konnte ich bisher nicht finden.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, wie ich bestätigen kann, dass es sich bei diesen Personen wirklich um die Eltern handelt. Nach den Taufeinträgen habe ich bisher noch nicht gesucht, da es durch die fehlenden Angaben zu den Eltern im Heiratseintrag schwierig ist die richtigen Einträge zu finden.

Viele Grüße
Hauke (Heymann)

Hallo Hauke,

leider habe ich keine Informationen zu Flindts zu Pötrau. Weiter zurück habe ich Flints zu Klein Pampau.

Aber eine Heirat und Elternschaft in so zartem Alter halte ich nicht für möglich. Jedenfalls ist mir so etwas bei meinen Recherchen noch nicht untergekommen. Entgegen der landläufigen Meinung über das angeblich so niedrige Heiratsalter in früheren Jahrhunderten habe ich vielmehr ganz überwiegend Brautleute in den späten Zwanzigern und über Dreißig.

Viele Grüße

Roswitha (Lindemann)

Hallo Hauke,

ich denke, die Sterbeeinträge passen nicht zur Taufe und dem zuvor genanntem Traueintrag.

Könnte die 1837 verstorbene als Geburtsnamen auch Naths heißen? Der Name Bahr kam zu der Zeit auch in Pötrau vor. Der Name ist dort geläufig. Auf jeden Fall lese ich nicht Schmal.

Und Hans Hinrich Flindts gab es auch mehrfach.

Viel Erfolg

Silke

Moin Roswitha und Silke,

vielen Dank für Eure Einschätzung.
Bei meinen Vorfahren fand die Eheschließung auch meistens im Alter der späten Zwanziger statt.
Ich werde nochmal schauen, ob ich in den umliegenden Gemeinden oder über die Taufpaten weiteres herausfinden kann.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Hauke

Hallo zusammen,

dass Hans Hinrich Flint, Servus, und Anna Maria Schmalen, die am 25.10.1767 in Pötrau geheiratet haben, die Eltern Deiner 5 x Urgroßmutter sind, ist wohl nicht anzuzweifeln.

Die Trauung ist auch so im Memmert-Trauregister aufgeführt.

Am 11.05.1787 heiratet in Breitenfelde der Witwer Hans Hinrich Flint, Franzhof, die Jfr. Anna Maria Bars aus Hornbek.

Sollte dieser Witwer Dein 6 x Urgroßvaters sein, muss Deine 6 x Urgroßmutter Anna Maria geb. Schmalen (Schmahl?) vor Mai 1787 gestorben sein, vermutlich in Franzhof (Franzhagen), Ksp. Pötrau.

Viele Grüße

Brigitte

Hallo Brigitte,

herzlichen Dank für den Hinweis auf die Heirat in Breitenfelde. Dadurch konnte ich nachweisen, dass dieser Hans Hinrich Flindt und Anna Maria geb. Bars nicht die richtigen Eltern sein können.

Ich habe nochmal in den Sterbeeinträgen von Büchen gesucht und dort noch einen Hans Hinrich Flindt gefunden, welcher als Ehemann und Kuhhirte am 25.07.1800 im Alter von 66 Jahren stirbt. Ich gehe sehr stark davon aus, dass er der richtige sein wird.
Durch Zufall fand ich dann noch den Sterbeeintrag für Anna Maria geb. Schmalen. Sie verstirbt am 10.02.1811 bei ihrem Sohn Hans Bonaventura Flindt in Gülzow.

Somit wurde mal wieder ein Rätsel gelöst!

Viele Grüße
Hauke