Fleischauer in Tiefensee u. Blonaken bei Christburg / Westpreussen

Hallo,
nur wenige Kilometer westlich von Christburg Kr. Stuhm gibt es das Dörfchen Tiefensee (Tywesie), nicht weit entfernt nördlich davon eine nur aus wenigen Häusern bestehende Siedlung Blonaken (Blunaki).
In Tiefensee scheint es um 1773 herum einen Friedhof gegeben haben, denn in dem Kirchenbuch von Christburg steht das auf dem Friedhof in Tiefensee Vorfahren von mir begraben wurden.
Und zwar waren das der um 1709 (errechnet) an bisher immer noch unbekannten Ort geborene Martin Fleischhauer (Fleizhauer, Fliszaur) der als Bauer am 29.4.1774 in Tiefensee starb. Ebenso dessen Ehefrau Elisabeth Jochimorona (*1710 errechnet), die ebenfalls am 15.09.1773 dor begraben wurde. Ein Sohn Gottfried oder Godefridus Fleischhauer war später Bauer auf Blonaken, er wurde 1782 auch auf dem Friedhof in Tiefensee beerdigt.

Nach jahrzehntelanger Suche ist es mir noch immer nicht gelungen die Herkunft des Martin Fleisch(h)auer und seiner Ehefrau Elisabeth Jochimorona zu ermitteln. Amtlich ist inzwischen das die beiden am 24.11.1729 in Christburg / Kreis Stum, Baumgart geheiratet haben.

Ich freue mich über jeglichen Hinweis auf die Herkunft der Familie, bzw. auf den Ort Tiefensee oder Blonaken. Beide oben genannten Fleischhauer erscheinen übrigens in der Prästationstabelle, leider aber wie üblich ohne Herkunftsangabe.
Erinnert heute evtl. noch etwas an den Friedhof in Tiefensee? Blonaken, evtl auch Tiefensee scheint ein Gut gewesen zu sein. Besitzt jemand Kennnisse über die damaligen Besitzer. Eventuell sind meine Fleisch(h)auer erst nach der großen Pest Anfang des 18.Jh. in die Region gekommen.

Ich freue mich über jegliche Hinweise!
Mit besten Grüssen,
Walter (Fleischauer)

Hallo Walter,
Ich bin bei ancestry.co.uk und habe dies erst mal gefunden.

Germany, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1567-1945 for Martin Fleischhauer

Polen, Westpreußen, Christburg
Taufen, Heiraten U Tote 1671-1837

Martin Fleischhauer

in the Germany, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1567-1945

|Name|Martin Fleischhauer|

|Death Age|65|
|Event Type|Beerdigung (Burial)|
|Birth Date|abt 1709|
|Death Date|abt 1774|
|Burial Date|29 Apr 1774|
|Burial Place|Christburg, Westpreußen, Polen (Poland)|
|Page number|316;317|
|Author|Evangelische Kirche Christburg (Kr. Stuhm)|
|Publication City or District|Christburg, Kr U Stuhm|
|FHL Film Number|208050|

Eintrag Nr 29 linke Seite…

Hallo Walter,
ich nochmal. Ich sehe Du hast alles auf familyserach.
Hast du auch dokumente. Ich habe einen Matthias Fleischhauer gefunden der einen Sohn Martin 1709 bekommen. und zwar in Marienkirche Treuenbrietzen, Taufen 1688-1728.
Lass mich wissen, ob Du vtl diese Unterlagen haben moechtest… Ich werde sie erst mal sicher und aufheben fuer Dich.
Liebe Gruesse
aus Neuseeland
Angie Tailby
angietailby@xtra.co.nz

Hallo Angie & Andreas,
ganz lieben Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt!
Wahrscheinlich alle von euch erwähnten Personen, auch die ans schwarze Meer ausgewanderten, außer die in Treuenbritzen, gehören ziemlich sicher zu den Nachkommen von meinem Martin Fleisch(h)auer. Schon vor 40 Jahren hatte ich die ev. Kirchenbücher der Region im Original im damaligen ev. Zentralarchiv in Berlin in der Jebensstraße durchsucht, später dann die Bücher als Microfiche im Forschungszentrum der LDS in Hamburg, und heute ganz komfortabel von zu Hause via Familysearch online Zugang. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das die Fleischauer Namensträger im Raum Danzig - Elbing – Cristburg – Riesenburg alle miteinander verwandt sind. Deshalb wäre es für mich wichtig endlich zu erfahren woher mein ca. 1709 geborener Martin Fleischauer und seine angetraute Elisabeth Jochimorona (=Jochims) stammen, die am 24.11.1729 in Christburg heirateten. Ich vermute inzwischen das es in Tiefensee evtl. um 1700 herum eine ev. Kirche gegeben hat, von der es aber keine Kirchenbücher mehr gibt. Ich gebe jedoch die Hoffnung nicht auf auch das Rätsel zu lösen, denn erst kürzlich habe ich ein unglaubliches Erlebnis der besonderen Art gehabt. Nachdem ich mehr oder weniger nur zum Spaß einen DNA Test gemacht hatte, bekam ich ein paar Wochen später einen relativ starken Match mit einem Anfang der vierziger Jahre auf einer Pazifikinsel geborenen und dort noch immer lebenden alten Mann. Nach Kontaktaufnahme erklärte er mir, das er „wahrscheinlich“, denn genaues wusste er auch nicht, von dem Mann seiner einheimischen Mutter nach der Geburt adoptiert worden sei. Von dem Namen Fleischhauer o.ä. hatte er bisher aber noch niemals gelesen oder gehört. Nun gibt es aber im Internet die wunderbaren Listen der Amerikanischen Volkszählungen aus jener Zeit, und siehe da, seine damals unverehelichte Mutter war bei einem „Fleishaur“ auf der Insel als Hausmädchen angestellt. Dazu sage ich nur frei nach Heinz Erhardt, „Ein Schelm ist wer Böses dabei denkt“. Aufgrund meiner sehr großen Fleisch(h)auer Datensammlung konnte ich dann in relativ kurzer Zeit den Fleischauer Vorfahren des biologischen Erzeugers des Insulaners als einen Bruder meines 1849 in Thiergart / Westpreussen geborenen Ur-Urgroßvaters identifizieren und Anhand von Dokumenten auch zweifelsfrei belegen.

Wenn du mir die Quelle von den Fleischhauer in Treuenbrietzen nennen könntest wäre das prima! Ich kenne bisher ort nur einen Georg Fleischhauer (1670), Martin Fleischhauer (1690), Martin Fleischhauer (1693, und einen Fleischhauer der dort 1749 Tuchmacher von Beruf gewesen war.

Ich wünsche allen ein schönes und vor allem ein friedliches Osterfest!
Walter (Fleischauer)

Hallo Walter,
hier erst mal die Geburt von Sohn Martin , Vater Matthias Fl in Treuenbrietzen…

Sterbeeintrag Matthias Fleischauer, gest 25 Marz 1740, beerd 28 Marz 1740
Treuenbrietzen, Brandenburg, Deutschland (Germany), 49;49
Evangelische Kirche. Marienkirche Treuenbrietzen, FHL Film nr 1194122


------------------ link

Germany, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1567-1945 for Matthias Fleischhauer, Deutschland, Brandenburg, Marienkirche

Taufen, Heiraten U Tote 1662-1753.

Gib mir doh mal deine direkte email… dann kann ich noch mehr schicken… wie ich sie finde…

Schoene Ostern allerseits
Angie

Hallo Walter,

nachfolgend Fleischauer in ALU-Nr. 1275

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Walter,

Ich arbeite zur Zeit die Kirchenbücher von Lenzen und Dörbeck durch.

Leider bin ich noch nicht fertig.

Das was ich von der Familie Fleischhauer gefunden habe, möchte ich aber kurz mir dir teilen. Es wird auch ein (weiterer) Martin Fleischhauer erwähnt (in Groß Steinort).

Hochzeiten:

Sterbefälle:

Die Taufen habe ich bislang nur bis 1732 erfasst. Bis zu dieser Zeit ist keine Geburt eines Fleischhauers zu finden.

Mag es dir helfen …

Gruß

Jürgen (Sponheimer)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank!

Die KB hatte ich auch vor langer Zeit schon einmal kurz durchblättert! Leider fehlte mir damals aber die notwendige Zeit um es gründlich zu tun. Einige damals gefundene F., auch den Martin, hatte ich mir jedoch notiert, und deren Daten jetzt durch deine aktuellen Infos ergänzen können.

Wenn du möchtest schicke ich dir diese Infos als PDF Datei.

Ob mein Bauer Martin F. in Tiefensee evtl. mit dem Schiffer Martin F. in Groß Steinort zusammenhängt! Möglich wäre es schon! Habe mir jetzt eine diesbezügliche Notiz gemacht. Jetzt heißt es erst einmal wieder weitersuchen, denn wie heißt es doch bekanntlich „mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“, o.ä.

Wünsche dir eine schöne Osterzeit,

Gruss aus Wilhelmshaven,
Walter F.

Hallo Walter,

habe gerade das Stebedatum von dem Fischer Martin Steinhauer gefunden:

  • 25.07.1711 | +27.12.1792 | 01.01.1793 | Dörbeck | Fleischhauer | | Martin | 81J 5M 2T |

    Eigengärtner und Fischer i. Steinort

    |
  • | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |

Er müsste somit am 25.07.1711 (errechnet aus dem Sterbeeintrag) geboren worden sein.

Vielleicht hilf dies um auf seine Herkunft zu schließen.

Ich werde wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkz noch mehr Daten finden können (besonders die fehlenden Geburtsdaten der Kinder). Natürlich werde ich diese dir dann gerne zur Verfügung stellen.

Eine weitere Info über die Familie Fleischhauer ist nicht nötigt, da sie nicht zu den Vorfahren meiner Frau zählen, soweit ich das heute absehen kann.

Trotzdem Danke für dein Angebot.

Auch dir und deiner Familie alles Gute zu den Osterfeitertagen.

Gruß von der Mosel

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

vielen Dank!

Ich vermute die am 8.3.1811 in Dörbeck beerdigte Maria Fleischhauer (*1742?), sowie der am 21.09.1808 in Lenzen beerdigte Peter Fleischhauer (*1743?), sind Kinder des von dir genannten!
Eine Ehefrau bzw. Mutter kann ich aber nicht bieten!

Schöne Ostergrüsse in das vermutllich schon angenehm temperierte Moseltal. Im Spätsommer war ich für eine Woche mit dem Rad`l in Mesenich!

Walter

Hallo Walter,

Leider kann ist die Richtigkeit deiner Zuordnung im Moment noch nicht seriös beantworten. Wie bereits erwähnt fehlt mir noch die Listung der Taufen bzw. Geburten nach 1732.

Sobald ich diese vorliegen habe, werde ich mich gerne nochmal melden.

Die beiden Daten der Beerdigungen habe ich aber schon mal überprüfen können und in der nachfolgenden Liste ergänzt.

Bitte beachte, dass der Peter Fleischhauer in Dörbeck begraben wurde (nicht in Lenzen).

geboren | verstoben | bestattet | begraben in | Name | geborene | Vorname | Alter | Bemerkung |

  • | - | - | - | - | - | - | - | - | - |

01.02.1773 | 04.02.1773 | Dörbeck | Fleischhauer | Tiehl | Maria | 32J 9M 18T | F.v. Johann Fleischhauer, EW & Fischer i.d. Ziegelscheune |
25.09.1778 | 17.09.1778 | Dörbeck | Fleischhauer | | Peter | 4J | S.v. Johann Fleischhauer, EW i. Steinort |
20.12.1780 | 26.12.1780 | Dörbeck | Fleischhauer | | Gottfried | 1J | S.v. Johann Fleischhauer. Eigenthümer & Schiffer i. Steinort |
1 | | 26.02.1784 | 29.02.1784 | Dörbeck | Fleischhauer | fehlt | Anna | 67J 9M 28T | F.v. Martin Fleischhauer, Mietsgärtner i. Groß Steinort |
04.09.1790 | 07.09.1790 | Dörbeck | Fleischhauer | | Anna Maria | 2J 7M 8T | T.v. Peter Fleischhauer, Eigengärtner & Schiffer i. Steinort a. Hafe & Regina Gottschalk |
10.09.1790 | 12.09.1790 | Dörbeck | Fleischhauer | | Peter | 5J 8M 9T | S.v. Peter Fleischhauer, Eigengärtner & Schiffer i. Steinort a. Hafe & Regina Gottschalk |
um 25.07.1711 | 27.12.1792 | 01.01.1793 | Dörbeck | Fleischhauer | | Martin | 81J 5M 2T | Eigengärtner und Fischer i. Steinort |
um 1748 | 01.01.1808 | 04.01.1808 | Dörbeck | Fleischhauer | Gottschalk | Regina | 60J | F.v. Peter Fleischhauer, Eigenthümer i. Steinort |
2 | um 1744 | 19.09.1808 | 21.09.1808 | Dörbeck | Fleischhauer | | Peter | 64J | Witwer & Eigenthümer i. Steinort |
3 | um 1741 | 05.03.1811 | 09.03.1811 | Dörbeck | Liedke | Fleischhauer | Maria | 69J | W.& Altmutter v. Gotthard Liedke, Eigenthümer & Schneidermeister i. Dörbeck |

Die Mutter der beiden ist vermutlich die Anna Fleischhauer (geborene ?), die in obiger Liste mit „1“ gekennzeichnet ist.

Das Wetter an der Mosel sind leider nicht wirklich angenehm. In den letzten Tage hat es einige Niederschläge gegeben - es war halt ungemütlich und nass. Aber die Moselregion ist ja immer eine Reise wert.

Schönes Rest-Osterfest

Jürgen

-----Original-Nachricht-----