Fishing bei Familysearch?

Einen schönen guten Tag zusammen,

ich habe in letzter Zeit zwei Anfragen über PN bei Familysearch bekommen. Der Wortlaut war jedesmal derselbe, die Personen unterschiedlich.

It would be nice to see how we are related as we work together on our shared family tree.

Please go to FamilySearch settings and enable relationship viewing, so we can see how we are related.

Kommt das jemandem bekannt vor?

Schöne Grüße
Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo Dieter,

das ist kein Phishing, sondern ein nützliches Feature von FamilySearch, mit dem man die Verwandtschaft zu anderen Leuten sehen kann (Lebende werden ausgeblendet).

Wenn man in einem Profil auf „Verwandschaft anzeigen“ klickt, dann bekommt man es angezeigt oder kann anfragen, falls der Benutzer die Funktion noch nicht aktiviert hat.

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo Dieter. Wer war der Absender? FamilySearch bietet die Möglichkeit, dass Nutzerinnen und Nutzer des FamilySearch-Stammbaums miteinander in Kontakt treten können. Allerdings geschieht dies über FamilySearch und nicht über private E-Mail. Erkennbar ist eine Nachricht, wenn du eingeloggt bist, oben rechts durch einen roten Punkt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein so wichtiges und tolles Feature, dass ich mich immer wieder wundere, dass es Leute nicht eingeschaltet haben. Viele wissen aber wohl gar nicht, dass man es anschalten muss und wie es geht.
Ich würde es sinnvoll finden, wenn Familysearch es standardmäßig aktivieren würde und man es abstellen müsste, wenn man es nicht haben möchte.
Mir ist zwar unverständlich, dass es einige absichtlich nicht aktivieren, denn eigentlich möchte man als Familienforscher doch wissen, mit wem man verwandt ist und wie und auch Kontakte herstellen, aber manche sehen es aber doch anders.

4 „Gefällt mir“

Hallo Georg,

der Absender ist Familysearch. Das ist eine automatische Nachricht, die man bekommt, wenn man auf „Beantragen, das Verwandtschaftsverhältnis zu sehen“ klickt. Das habe ich selber schon oft gemacht, und es wurde mir auch schon einige Mal geschickt. Leider wird aber die Sprache nicht berücksichtigt. Wenn ich es anklicke, bekommt der Adressat den Text auf deutsch und kann damit oft nichts anfangen.
Meistens bekam ich dann entweder gar keine Antwort oder aber „in English please“.
Deshalb klicke ich es auch nicht mehr an, sondern schreibe lieber eine Email an die Person.

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du auch kurz davor ganz unten die Sprache auf Englisch umstellen, die Nachricht schicken und wieder zurückstellen.

Gruß
Flo

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Der Sinn und die Funktion sind mir schon bekannt und die habe ich auch verstanden. Ich hatte mich nur gewundert, dass bei verschiedenen Absendern - es wird als Absender der Nutzername angezeigt, nicht Familysearch - der gleiche Text der Mail kommt.
Der Hinweis von Bernd, dass es sich um einen standardisierten Text handelt, war dabei sehr hilfreich.

Ich habe das nicht aktiviert, da ich selbst, wenn ich mit einem Mitglied Kontakt aufnehmen möchte, die Kontaktaufnahme über Mail bevorzuge und nutze.

Ich hatte den Verdacht, dass eventuell ein paar „böse Bube“ auf die Idee kamen, den Enkeltrick über FS auszuprobieren. :smiling_imp:

Aber jetzt ist ja alles klar.
Besten Dank nochmals und schöne Grüße
Dieter

[Edit] Ach ja, auf Nachfrage hin, in welchem Teil der Familie die Anfragenden recherchieren würden, kam jeweils keine Antwort. [/Edit]

1 „Gefällt mir“

Lieber einmal zu viel nachfragen!

Gruß, Stefan Mettenbrink.

1 „Gefällt mir“

Hallo Flo,

danke für die Info. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Gruß
Bernd

Hallo Dieter,

Anderen zu erlauben zu sehen, wie man mit ihnen verwandt ist, hat doch nichts damit zu tun, wie und ob man Kontakt mit ihnen aufnimmt. Auch ich schreibe ihnen dann per Email, wenn ich Kontakt möchte.
Aber ob ich überhaupt Kontakt möchte, dabei hilft es mir, wenn ich vorher sehen kann, wie und ob sie mit mir verwandt sind.

[Edit] Ach ja, auf Nachfrage hin, in welchem Teil der Familie die Anfragenden recherchieren würden, kam jeweils keine Antwort. [/Edit]
[/quote]

Das ist leider der Normalfall. Aber wie Stefan Mettenbrink schrieb sollte man es vielleicht öfter versuchen, denn auch ich schaffe es nicht immer zu antworten oder vergesse es.

Gruß
Bernd