Hallo zusammen,
ich habe mal ein Beispiel der „Hauptseite“ der Datenbank in meiner Dropbox abgelegt:
Die Datenbank habe ich mit Filemaker selbst angelegt, das funktioniert aber natürlich auch in Access oder Base oder … Jedes Dokument hat eine Nummer und eine Quellenangabe, hier meine Mutter. Die Texte von Vorder- und Rückseite können erfasst werden, die Bilder sind extern gelagert (können aber in Filemaker auch mit in der Datenbank gespeichert werden). Dadurch bleibt die Datenbank sehr schlank und die Bilddateien in einem gewissen Zusammenhang. Die Bildeinbindung erfolgt über Medienfelder, hier können auch Texte (Word o.ä.), Tonaufnahmen, Videos etc. eingebunden werden. Die drei Datumsfelder führe ich (unsichtbar) zu einem Datum zusammen, aus dem der Computer dann den Wochentag bestimmt. Bei Ort und Personen werden die entsprechenden Daten abgelegt.
Im Feld Urkunde gebe ich z.B. „Bottrop H 1921 7“ für eine Heiratsurkunde aus Bottrop von 1921 (Nr. 7) ein. Dadurch kann ich eine Liste erzeugen, damit ich eine Übersicht habe, welche Urkunden ich schon habe, um Dopplungen zu vermeiden.
Über die (bisher) drei Felder "Gehe zu“ kann ich andere Dokumente verlinken, also weitere Seiten eines mehrseitigen Dokuments, Danksagungen bei Traueranzeigen, Fotos, die eine Beschriftung haben und damit eine Einordnung eines anderen Fotos ermöglichen etc.
Die Schaltflächen neben dem Personenfeld führen zu
- einer Übersicht über die Familienmitglieder, bei denen ich wiederum Verlinkungen zu Dokumenten (Geburtsurkunde, Taufeinträge etc.) vornehmen kann.
- oben angesprochener Urkundenliste
- einem eigenen Adressbuch - wiederum mit der Möglichkeit nach Namen, Orten usw. zu filtern
- meinen Einträgen für die Archivsuche, also z.B. „Ich brauche noch die Heiratsurkunde BO II Süd 1887 / 56“
- einer Tabelle mit Personen, die nicht direkt zur Familie gehören, die ich in meinem Blog zur Verfügung stellen möchte
- einem „Gedenktagekalender“, der aus den Familiendaten generiert wird.
Dazu gibt es noch einen „Heute“ Knopf, der Dokumente zeigt, die dann z.B. am 21. Februar entstanden.
Die Datenbank wächst und gedeiht seit nun drei Jahren, daher gibt es vermutlich Optimierungsmöglichkeiten, doch kann ich sie ja jederzeit anpassen…
Bei mehr Interesse, kann ich Euch ja noch mehr Infos zukommen lassen, dann vielleicht aber eher über
forschung@familiemelzig.de
um die Liste nicht zu sehr zu belasten.
Viele Grüße
Jan