Hallo Eberhard, ich finde die Suchergebnisse nicht auffällig. Den häufig vorkommenden Begriff Kriegsopfer schränkst du durch Genwiki ein (eine noch striktere Einschränkung käme durch Kriegsopfer site:wiki.genealogy.net zustande) und dann sind es nun mal vor allem deine Beiträge, die auftauchen. Das ist einerseits deiner unermüdlichen Fleißarbeit geschuldet, andererseits deiner vorrangigen Verwendung des Begriffes „Kriegsopfer“ statt bspw. „Gefallene“.
Die Sichtbarkeit kleiner Blogs und anderer Webseiten hat – subjektiv – bei Google über die Jahre eher abgenommen. Deine Beispiele wären notwendig, um das weiter kommentieren zu können.
Wieso Anfang Juni so viele Seiten verlorengegangen sind, ist ein Rätsel.
So etwas (wenn auch zu anderen Zeiten) ist auch bei anderen Webseiten von uns zu beobachten. Aber zumindest ist das GenWiki wohl noch gut über die Google-Suche zu finden:
Hallo Jesper, da Du Dich offensichtlich mit dem Thema auskennst, frage ich Dich mal nach folgendem merkwürdigem Effekt.
Unser CompGen-Mitglied Horst Reinhardt betreibt ja das Wiki „altes-koeln.de“, zu dem ich auch gelegentlich etwas beitrage. Eine bestimmte Seite will Google seit vielen Monaten einfach nicht akzeptieren, und zwar den Artikel „Schönrath“.
Bei Eingabe von "altes-Koeln.de" Schönrath
erscheinen in Google alle möglichen Artikel, die Schönrath erwähnen - manche älter, manche aber auch jünger als der Artikel Schönrath - nur der Artikel Schönrath selbst erscheint nie, so als ob Google den beim Indizieren komplett ignoriert. Horst hat schon mehrfach gemäß den Anleitungen von Google die Indizierung neu angeworfen, aber dieser Artikel wird weiter ignoriert.
Was sagt denn die Google Search Console zu dieser Adresse? Das kann man nur sehen, wenn man für die Domain in der Google Search Console berechtigt ist.
Die Google Search Console sagt jetzt: Die Seite ist indexiert.
In der Googlesuche steht die Schönrath-Seite jetzt auch an der 4. Stelle.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Sitemap eingereicht und jetzt diese Seite nochmal einzeln zur Indexierung angemeldet. Es dauert halt manchmal etwas länger…
Obwohl der Ordner Spezialseite mit noindex versehen ist, suchen sich die Bots hier einfach durch und erzeugen so die vielen Meldungen: Gecrawlt aber nicht indexiert.