Findbarkeit GenWiki-Artikel über Google-Suche

Hallo GenWiki-Freunde,

auf einem kürzlichen Forschertreffen, wurde u.a. über die Findbarkeit
eigener Websites bzw. GenWiki-Artikel über die Google-Suche diskutiert.

Es kam die Aussage, das Websites manchmal nicht zu finden sind.

Es wurde an Beispielen gezeigt, das eine Website trotz Hinterlegung
von Stichworten, über die Google-Suchfunktion nicht aufzufinden war.

Ich wollte daher mal testen, wie meine bzgl. Suche nicht speziell
bearbeiteten GenWiki-Artikel über die Google-Suche zu finden sind.

Das Ergebnis war für mich doch sehr verblüffend.

Mit den Suchbegriffen „genwiki kriegsopfer“ fand ich alle meine
GenWiki-Artikel, schon gleich auf der ersten Suchergebnisseite.

Ist das nur ein Zufall, ist das normal oder hat das viellt. etwas mit
den vielen Aktivitäten zu tun, die bei GenWiki in letzter Zeit laufen??

Kann da jemand etwas zu sagen?

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

Hallo Eberhard, ich finde die Suchergebnisse nicht auffällig. Den häufig vorkommenden Begriff Kriegsopfer schränkst du durch Genwiki ein (eine noch striktere Einschränkung käme durch Kriegsopfer site:wiki.genealogy.net zustande) und dann sind es nun mal vor allem deine Beiträge, die auftauchen. Das ist einerseits deiner unermüdlichen Fleißarbeit geschuldet, andererseits deiner vorrangigen Verwendung des Begriffes „Kriegsopfer“ statt bspw. „Gefallene“.

Die Sichtbarkeit kleiner Blogs und anderer Webseiten hat – subjektiv – bei Google über die Jahre eher abgenommen. Deine Beispiele wären notwendig, um das weiter kommentieren zu können.

Sorry, ich hatte vergessen anzugeben welche Artikel von mir sind

• Kriegsopfer I. WK Essen
  • Kriegsopfer I. WK 1914-1918
  • Kriegsopfer I. WK Essen Todesanzeigen
  • Kriegsopfer I.WK Verlustliste IR 173

Was Google da bei der Suche macht, ist nicht wirklich zu durchschauen. Hier ist die Anzahl der Seiten, die Google von wiki.genealogy.net kennen will:

Wieso Anfang Juni so viele Seiten verlorengegangen sind, ist ein Rätsel.

So etwas (wenn auch zu anderen Zeiten) ist auch bei anderen Webseiten von uns zu beobachten. Aber zumindest ist das GenWiki wohl noch gut über die Google-Suche zu finden:

Hallo Jesper, da Du Dich offensichtlich mit dem Thema auskennst, frage ich Dich mal nach folgendem merkwürdigem Effekt.

Unser CompGen-Mitglied Horst Reinhardt betreibt ja das Wiki „altes-koeln.de“, zu dem ich auch gelegentlich etwas beitrage. Eine bestimmte Seite will Google seit vielen Monaten einfach nicht akzeptieren, und zwar den Artikel „Schönrath“.

Bei Eingabe von
"altes-Koeln.de" Schönrath
erscheinen in Google alle möglichen Artikel, die Schönrath erwähnen - manche älter, manche aber auch jünger als der Artikel Schönrath - nur der Artikel Schönrath selbst erscheint nie, so als ob Google den beim Indizieren komplett ignoriert. Horst hat schon mehrfach gemäß den Anleitungen von Google die Indizierung neu angeworfen, aber dieser Artikel wird weiter ignoriert.

https://altes-koeln.de/wiki/Schönrath

Hast Du jemand in der Runde eine Idee?

Viele Grüße
Christopher

Hallo Christopher,

Über genau so eine ähnliche Merkwürdigkeit wurde
auch auf meinem kürzlichen Forschertreffen berichtet.

Da hat jemand eine Website auf der ca. 50 eigene Buchtitel aufgeführt sind.

Diese Bücher werden auch über andere Buchhandelswebseiten vertrieben.

Sucht man nun diese Buchtitel über die Google-Suche dann werden nur die
Einträge der Buchhändler, aber nicht die auf der eigenen Website gefunden.

Google macht da scheinbar nichts logisches sondern eher was es will.

LG Eberhard

Das hat zwar mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun,
aber nachfolgend noch eine Erläuterung des Begriffes „Gefallener“ aus Wikipedia.

Hinzu kommen noch die Todesfälle durch Unfall, Krankheit, Selbstmord …

Ich habe mich daher für den allgemeinen Begriff „Kriegsopfer“ entschieden.

LG Eberhard

Hallo Jesper,

Da kann man sich also nur freuen, das man derzeit schnell
gefunden wird und hoffen, das das auch zukünftig so bleibt.

LG Eberhard

Was sagt denn die Google Search Console zu dieser Adresse? Das kann man nur sehen, wenn man für die Domain in der Google Search Console berechtigt ist.

Die Google Search Console sagt jetzt: Die Seite ist indexiert.
In der Googlesuche steht die Schönrath-Seite jetzt auch an der 4. Stelle.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Sitemap eingereicht und jetzt diese Seite nochmal einzeln zur Indexierung angemeldet. Es dauert halt manchmal etwas länger…

Horst

Vielen Dank, ja, ich kann das bestätigen je nach Endgerät kommt bei Eingabe von „Schönrath“ die Seite von altes-koeln sogar an 3. Stelle.

Ob es an der Einzelanmeldung der Seite liegt? Hatten wir das früher schon mal versucht?

Christopher

Eine Einzelanmeldung der Seite hatte ich noch nicht gemacht.
Aufgrund der Fehlermeldung habe ich nun einen besseren Überblick, warum der Googlebot so viele Seiten als nicht indexiert meldet. Er hat z.B. auch solche Seiten gecrawlt:
https://altes-koeln.de/wiki/Spezial:Suche_mittels_Attribut/:Straßennummer/03411

Obwohl der Ordner Spezialseite mit noindex versehen ist, suchen sich die Bots hier einfach durch und erzeugen so die vielen Meldungen: Gecrawlt aber nicht indexiert.

Horst