Filterung beim Speichern von Teilbäumen bei Ages 2.1.0

Vielleicht hat jemand weitergehendes Wissen und kann mir helfen?

Ich arbeite mit Ages 2.1.0 und möchte einen Teilbaum exportieren. Dabei gehe ich wie folgt vor:

• Teilbaum speichern unter
  • Personen hinzufügen
  • Weitere Bedingung
  • Lebenslauf/Geburt/Datum ist kleiner gleich 31.12.1919
  • Option ODER
  • Lebenslauf/Tod/Datum ist nicht leer

Nun erwarte ich eigentlich eine Filterung aller Personen mit

• einem Geburtsdatum vor oder am 31.12.1919
  • und diejenigen mit einem Geburtsdatum nach dem 31.12.1919 und einem Todesdatum
    Welchen Überlegungsfehler mache ich? Es filtert mir nämlich keine Personen!

Danke für einen Tipp
Heinz

1 Like

Hallo Heinz,
Sie müssen nach Eingabe der Bedingungen alle im Auswahlfenster angezeigten Personen markieren (mit Shift und nach unten gehen) und anschließend rechts auf den Button ‚Auswählen‘ drücken. Damit werden die gefilterten Namen in das nächste Fenster und zum abspeichern übernommen.
Viel Erfolg!
Alfred Müller

2 Likes

Noch Nachtrag: Die genannten Bedingungen ergeben alle mit Geburtsdatum vor oder am 31.12.1919 und ALLE mit einem Todesdatum (da ODER).

2 Likes

In der Zwischenzeit habe ich für mein besonderes Anliegen auch eine Antwort von Jörn Daub, Daubnet, erhalten. Diese möchte ich der Community nicht vorenthalten:

Ihre Auswahl funktioniert so leider nicht, weil die Namenssuche nach „nichts“ alle Personen selektiert. Die darauffolgende Oder-Verknüpfung führt dann zu keiner weiteren Änderung der Personenzahl. Wenn Sie in die Namenssuche etwas eintragen, dass für niemanden zutrifft (z.B. Suchbegriff „xyz“) ändert sich die Personenauswahl. Gleichzeitig beachten Sie bitte, dass „kleiner als 31.12.1919“ den Text des Datums vergleicht, und nicht das Datum selbst. Ich schlage vor, dass Sie stattdessen nur auf das Jahr abzielen (Geburt → Jahr) < 1920 und Geburt → Jahr ist nicht leer. Genau das macht folgende Formel, die Sie über den Reiter „Formel“ einfach übertragen können, und ggf als „gespeicherte Suche“ in Ihrem Ages! verewigen können:

OR(
AND(
BIRT.YEAR <> „“,
BIRT.YEAR < „1920“
),
DEAT.DATE <> „“
)

Der Vollständigkeit halber möchte ich allerdings eines nicht unerwähnt lassen: Der Datenschutzfilter im Export macht etwas ähnliches, und unterdrückt Personen die verstorben sind. Die Logik dahinter ist jedoch um einiges komplexer und erfasst z.T. auch Personen zu denen kein Datum verzeichnet ist, die aber logisch nicht mehr lebendig sein können (Beispiel: Kinder einer 1820 verstorbenen Person).

UNQUOTE

Beste Grüsse
Heinz (Riedener)

1 Like