Filtern auf ein Personenereignis

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit für ein Gemeindeprojekt eine Auflistung aller Personen (mit deren Fakten) zu erstellen, welche alle an einem bestimmten Ort (ein Friedhof oder einer Gemeinde) bestattet wurden.
Im SBD selbst ist keine Filterung dieser Art vorgesehen und macht auch für eine Baumansicht keinen Sinn. Jetzt wäre da noch die Textverarbeitung in der ich mal geschaut habe, ob eine Logik in der Art…
„[Wenn Sterbeort = „Berlin“] dann tue xxx [EndeWenn]“
…umzusetzen wäre. So wie ich das sehe, scheitert dies daran, dass die Wenn-Funktionen in SBD nur prüfen ob ein Ereignisfakt einen Inhalt hat oder nicht. Eine Bedingung wie „Sterbeort“=„Berlin“ kann ich dort nicht realisieren.
Oder stehe ich auf dem Schlauch und jemand von euch hatte dieses Thema schon mal gelöst?

Danke schonmal für Ideen die helfen könnten :grinning:

PS: Einen Workaround habe ich, wenn ich aus meinem Hauptprogramm (Gramps) einfach eine Gedcom erzeuge mit Personen, die die gewünschte Eigenschaft erfüllen. Damit kann ich in SBD leicht die erforderliche Liste erstellen, denn ich weiß ja das alle enthaltenen Personen das Kriterium erfüllen. Eleganter wäre es halt über Bedingungen innerhalb der SBD Textverarbeitung.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

in der Tat gibt es keine Bedingungen wie „Sterbeort“=„Berlin“.

Es ist noch offen, ob ich solche Bedingungen entwickeln werde.
Einstweilen bitte den schon gefundenen Workaround verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Herr Pantel,

ich empfehle Ihnen dafür das separate Programm „OFB Hesmer“ inkl. der GEDCOM-Service-Programme:
https://ofb.hesmer.name

Mit freundlichem Gruß

Christian (Glück)

Ahnenforschung Christian Glück:
https://ahnenforschung-christian-glueck.jimdosite.com/aktuelles

Danke Christian,
aber warum sollte ich ein Gedcom Tool als Workaround verwenden, wenn mir Gramps bereits das korrekt zusammengedampfte Gedcom liefert? Mir ging es darum, im SBD flexibler zu sein, ohne eine vorher modifizierte Gedcom erzeugen zu müssen. Gedcom Tools (ich habe die vom Peter Schulz) machen in meinen Augen nur Sinn, wenn ich eine Gedcom verwenden will, die ich nicht selbst generiert habe. Dann wären die Tools der kürzere Weg.
Liebe Grüße,
Mike (Pantel)