FF Bamberg, Herrieden, Altdorf bei Nürnberg, Amberg

Liebe Mitforscher!Durch Euch habe ich schon mehrmals Hilfe erhalten und hoffe, dass es heute wieder klappt. Leider haben meine Vorfahren häufig ihren Wohnort geändert, sodass ich in verschiedenen Archiven und Kirchenbüchern in Bayern und Thüringen suche. Da ich bei Schweinfurt wohne, komme ich nicht so leicht in die Archive in Nürnberg und Eichstätt.1. Johann Joseph Mang * err. 1706 in Herrieden am 12.8.1731 bekam er (ledig) in Bamberg das große Bürgerrecht (Wachsbleicher, Wachszieher) oo am 11.06.1736 in Bamberg St. Martin Hofkammerrat und Senator in Bamberg +28.12.1766 Bamberg St. Martin (60J) Vater: Johann Adam Mang , Bürgermeister in Herrieden Ich suche das Geburtsdatum von Johann Joseph und alle weitere Daten zu seiner Familie.
2. Altdorf bei Nürnberg:
Frick Theresia geb. err. 1755 in Altdorf, Name der Eltern unbekannt + 03.09.1803 in Bamberg "Unsere Liebe Frau" (oo 2. Ehe 29.01.1781 mit Stärkefabrikant Weyermüller in Bamberg (2 Kinder 1781,1783)) oo 1. Ehe in Altdorf ? mit Jakob Lehmann (Kaufmann) Altdorf Konvertit: bei Tod kath. 08.05.1780 in Bamberg 1. Ehe 1 Tochter Anna Maria Lehmann Gesucht: Geburtsdatum der Tochter, Datum 1. Ehe und weitere Daten Frick und Lehmann 3.Ein Teil meiner Vorfahren stammt aus Bamberg. Dort werden in manchen Pfarreien z.B. St.Martin schon im 18. Jhdt. bei den Trauungen die Namen der Eltern nicht genannt. Ich suche aus diesem Grund Kontakt zu Familienforschern in Bamberg, in der Hoffnung gemeinsame Vorfahren zu finden. Kontakt an meine E-mail Adresse:gburger33@aol.comIch schicke die Suche auch an die Bayernliste. Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken Gerti (Burger)

Hallo Gerti,

Mang in Herrieden wurde bearbeitet von Hermann Dümig (Anfrage für Ausdrucke an die GFF):

/Mang, Andreas rk, Schneider,Händler in Herrieden, * err. 1603, + 1696, oo um 1645 <GF 446> //
//Mang, Andreas rk, Schneider,Händler in Herrieden, * err. 1603, + 1696, oo um 1645 <GF 446> //
//Mang, Christoph rk, Schneider,Händler in Herrieden, * 1648, oo 1671 <GF 446> //
//Mang, Anna Elisabeth rk, in Herrieden, * um 1672, oo 1692 <GF 446> //
//Mang, Joh.Adam rk, Lebzelter, Bürgerm. in Herrieden, * 1674, + 1752 <GF 446> //
//Mang, Anna Katharina rk, in Herrieden, * um 1680 in Herrieden, oo 1708 <GF 446> //
//Mang, Vitus rk, Bürgerm. Brauer in Ornbau, * um 1685 in Herrieden <GF 446> //
//Mang, Joseph rk, Ratsbürger, Bgm in Bamberg, * um 1710 in Herrieden, + vor 1769 <GF 446> //
//
//Der Familienname "MANG" zusammen mit den Suchbegriff(en): "446" wurde 8 mal in der GFF-Personendatenbank/Forschernetzwerk gefunden. //
//--------------------------------------------------------------------------------------------//
//<GF 446> (8 mal) Digitale Mappe DM0114, Datenbestand von Hermann Dümig (Bamberg), in der GFF-Geschäftsstelle/

Zu Frick in Altdorf nur ein Treffer:

/Frick, Johann Georg 1729 Stammbucheintrag in Altdorf <Kurras, GNM

, Nr. 81/16//

//Frick, Johann Georg aus Ulm, 1725 immatrik. in Altdorf <Steinmeyer, Matrikel Altdorf II>, S. 209//
//
//Der Familienname "FRICK" zusammen mit den Suchbegriff(en): "ALTD" wurde 2 mal im Personenindex der Publikationen gefunden. //
//--------------------------------------------------------------------------------------------//
//<Kurras, GNM I> Lotte Kurras: Die Stammbücher. Teil I: Die bis 1750 begonnenen Stammbücher. Wiesbaden 1988 (Kataloge//
// des Germanischen Nationalmuseums, 5/1).//
//<Steinmeyer, Matrikel Altdorf II> Elias von Steinmeyer (Hg.): Die Matrikel der Universität Altdorf. Bd. II. Würzburg 1912 (Veröffentlichungen//
// der Gesellschaft für fränkische Geschichte, IV/1). {GFF-Signatur: 00254/05}/

War Jakob Lehmann ein jüdischer oder evangelischer Konvertit?

Alle Daten habe ich aus dem aktuellen Index Personarum.

Viele Grüße

Thomas

Lieber Thomas!
Das sind ja eine ganze Menge Informationen!
Herzlichen Dank!
Zu Jakob Lehmann weiß ich nur vom Sterbedatum aus der kath. Kirche St. Martin in Bamberg : Kovertit. An jüd. Abstammung habe ich wegen des Namens auch schon gedacht. Seine Frau Theresa Frick soll aus Altdorf stammen. Diese Gegend war protestantisch. Es kommen also wahrscheinlich beide Möglichkeiten in Frage.
In der Liste der Nürnberger Universität Altdorf fand ich einen: J. G. Frick um 1728. Das ist dann der aus Ulm stammende Frick. Vielleicht finde ich in Nürnberg im Archiv eine Verbindung von ihm zu Theresia.
Schön, dass ich wegen der Mang aus Herrieden wahrscheinlich nicht nach Eichstätt fahren muss.
Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Abend!
          Liebe Grüße
                         Gerti