Feuchtwangen im Anspachischen

Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich herausgefunden, dass mein Vorfahr Johann Georg König, verstorben am 17.3.1823 in Insterburg/Ostpreußen, aus Feuchtwangen im Anspachischen stammt (Quelle: VFFOW SO 34: Insterburger Bürgerbuch). Aus seinem Sterbeeintrag und den beiden Traueinträgen ergeben sich folgende errechnete Geburtsjahre: 1746, 1742 und 1747. Alle Einträge stammen aus dem ev. KB Insterburg.

Heute las ich hier, dass es das Buch „Exulanten im Ev.-Luth. Dekanat Feuchtwangen“ gibt. Würde bitte jemand mal in seinem Buch nachschauen, ob mein „König“ aus Glaubensgründen seine Heimat verlassen hat?

Möglicherweise war sein Vater Johann Matthias König aus Haundorf. Auf der Internetseite der „Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte Feuchtwangen“ habe ich einen Taufeintrag eines Johann Georg Königs, geb. am 30.1.1747, KB Unterampfrach, gefunden, dessen Vater ein Webermeister war. Das passt zu „meinem“ Johann Georg König, der Leineweber und Züchnermeister war.

Vielen Dank und viele Grüße
Brigitte

Hallo Brigitte,

es gibt leider keinen passenden Eintrag. Es findet sich ein Hans König als Taufpate bzw. die Ehefrau sind alle um 1670 herum.
Aus Unterampfrach bzw. Haundorf.

Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel,

danke, dass Du nachgeschaut hast. Schade, dass er nicht in dem Buch genannt ist. Wäre auch zu schön gewesen.

Ich bin mir aber fast sicher, dass ich den richtigen Taufeintrag des Johann Georg König gefunden habe. Am Rand des Taufeintrages steht geschrieben: Taufschein d. 9. Sept. 1769. Ich vermute, dass an diesem Tag der Taufschein für die bevorstehende Trauung ausgestellt wurde. Die Trauung fand im März 1770 in Insterburg statt.

Viele Grüße
Brigitte